Totes Küken - kann die Glucke der 'Mörder' sein?

Hallo,

wir haben zur Zeit ein brütendes Huhn (Ersterfahrung), das Huhn ist noch recht jung und es wären ihre ersten Küken. Eben ging ich in den Stall und sah vor der Glucke ein totes Küken liegen.
Natürlich weiß ich, dass das alle möglichen Ursachen haben kann, aber was mich im Speziellen interessiert: Kann es sein, dass unser Huhn dafür verantwortlich ist? Wenn ja, auf was müssten wir in den nächsten Stunden/Tagen achten, damit das nicht wieder passiert?

Mücke

Hallo Mücke,

tut mir sehr leid für Dich. Habe das auch schon erlebt. Ein
trauriger Schreck. Ich habe es noch nie erlebt, daß eine
Glucke ein Küken tötet; jedenfalls nicht mit Absicht.
Es kann sein…

daß die Glucke noch sehr ungeschickt ist (glaube ich weniger)

daß das Küken eh etwas schwächelte

daß die Kükenbande erschreckt in eine Ecke flüchtet und dabei
jenes in der Ecke zerdrückt. Darum soll man ja im Kükenstall
die Ecken mit Stroh oder dergl. polsternd abrunden.

daß das Küken zu schwach oder noch zu tump war, um der Herde
zu folgen. Denn wenn die Glucke der Meute folgt oder
umgekehrt, kann es sein, daß ein Küken den Anschluß verpaßt.
Wenn sich dann die Küken unter der Glucke sammeln, um sich
aufzuwärmen, bleibt die Glucke wo sie ist. Egal wie sehr ein
Küken, einige Meter entfernt, schreit. Diese Auskühlung kann
u.U. tötlich sein.

Ich hoffe, Du findest heraus woran es lag. Wäre Dir dann sehr
dankbar, wenn ich es erfahren könnte. Weil…es ist so oft
ein Rätsel.

Ich lasse unter gar keinen Umständen meine Glucken im Herbst
brüten! Die Küken sind erheblich schwächer und wachsen
genau in die Mangel-Jahreszeit hinein; was man ihnen dann
auch anmerkt, wenn sie groß sind…wenn sie überhaupt lange
genug überleben. (oder befindest Du Dich in viel südlicheren
Gefilden?)

Viel Glück und Grüße, Yndigo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Yndigo,

nun, beim Wissen, was los war, sind wir zwar nicht, aber ich habe eine Vermutung (übrigens haben wir jetzt zwei lebende und zwei tote Küken):

Die Glucke hörte trotz Brütens nicht auf, selber Eier zu legen. Das war dann ziemlich schwierig für uns, da wir nicht unterscheiden konnten, welche „neu“ sind und welche angebrütet.
Deshalb hatten wir uns entschlossen, nichts zu unternehmen. Zum Ende der Brutzeit wurde es dann zwangsläufig sehr voll im Nest. Ich bin wahscheinlich dem Irrglauben aufgesessen, die Glucke würde das schon schaukeln. Die zwei lebenden Küken saßen auch nach dem Schlüpfen unter der Glucke VOR den übrigen Eiern, das zweite Tote fand ich zwischen den Eiern :frowning: - vielleicht war es doch zu eng.
Nachdem diese Küken geschlüpft waren hat sie auch postwendend das Brüten eingestellt. Sich mit den Küken nur noch VOR die Eier gesetzt, nicht mehr darauf.

Jetzt frag ich mich, wie ich mich verhalten soll, wenn wir nochmal in solch eine Situation kommen.

Tat schon ein bißchen weh, die übrigen, kalten Eier aus dem Nest zu holen :frowning:

Ach so, wie Du geschrieben hattest, dass das/die Küken vielleicht nicht hinterher kamen… das steht eigentlich nicht zur Debatte, da die Küken wirklich erst ganz frisch geschlüpft waren und die Glucke bis dato noch keinen Auflug unternahm. Das erste Tote war nicht mal trocken.

Muss mir den Schuh wohl anziehen - und hoffen, dass unsere zwei einzigen Küken nicht auch noch Hähne sind.

Mücke