Probleme mit Golf 3 Elektrik

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben einen Golf 3 TDI, wo die Elektrik seit einiger Zeit verrückt spielt. Wenn ich z.B. links blinke, kann es sein, dass der vordere Blinker links blinkt und der hintere auf der rechten Seite. Wenn ich blinke und gleichzeitig bremse, leuchtet innen die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte und die Blinker gehen gar nicht mehr. Nehme ich den Fuß wieder von der Bremse, blinkt es wieder. Ziehe ich den Schalter, um die Nebelschlussleuchte an zu machen, funktionieren die Blinker gar nicht.

Sobald ich nur den Fuß auf die Bremse stelle, ohne zu blinken, leuchtet auch die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte.

Was kann das sein? Ich habe auch nicht so viel Geld, um das Auto erstmal in die Werkstatt zu bringen und für die Fehlersuche Hunderte von Euro auszugeben. Vielleicht kann man die Fehlerquelle von vornherein eingrenzen.
Vielen Dank im voraus.

Hallo,

erfahrungsgemäs ist das ein Kurzschluss im Kabelbaum an der Heckklappe.
Dort geht der Kabelbaum oben an den Scharnieren vom Dach aus in die Heckklappe. Weil Die Heckklappe viel bewegt wird und VW keine Autos bauen kann, ist dort meistens die Isolierung verschlissen und das ganze wird ein großer Kurzschluss.
Die Lowcostvariante ist, dort mal die Gummitülle weg zu machen und zu schauen ob es das ist.
Wenn der Fehler dort ist die kabel wieder isolieren.

Schreiben sie mir bitte zurück, wenn es das war.

Mfg Honk

Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Werden es gleich die nächsten Tage mal nachschauen. Melde mich, wenn es das war.
Gruß Lori

hallo, das ist ein masseproblem
dazu mußt du alle massekontakte an sämtlichen lampen reinigen und neu mit kontaktspray einsprühen, danach sollte es wieder funktionieren
gib dir mühe!
grüße
docci