Probleme mit Golf 4

Hey Leute, meine Bruder hat sich einen Golf 4 gekauft 1.9 Diesel und 125.000km. Das Auto war schon (angeblich) von einer Firma Chip getunt. Problem ist, wenn der Motor kalt ist, dann ist alles in ordnung, sobald dieser warm ist wie z.b. auf der Autobahn dann kacket der Motor bei 160km/h ab und fällt egal ob man das Gas voll durchdrückt auf 100km/h ab. Auch wenn man runter schaltet passiert nichts und es ist wie, wenn man keine Leistung mehr hätte.

Ich vermute einfach mal , das es am Chip liegt, aber vielleicht kennt sich ja jemand damit genauer aus.

Danke

Hallo!

Ich rate dazu, jegliches Chiptuning sofort zurückzubauen, und das Auto im Serienzusand zu lassen.
Und dann mal sehen, was passiert.
Wenn das Problem weiterhin besteht, muss da ein Fachmann mit Diagnosesystem ran, wenn der sich auskennt, ist der Fehler sicher schnell gefunden und behoben.
Im günstigsten Fall ist es ein defekter Unterdruckschlauch, Temperaturgeber, Turbosteuerventil, Wackelkontakt oder so, im schlimmsten Fall ist der Turbo verschmutzt / verklemmt.

Ansonsten, ich habe auch so einen Golf 4 1,9 TDI.
Das sind keine Rennmotore, wenn Dein Bruder das Bedürfnis hat, auf der Autobahn ständig 180 zu fahren, hat er sich das falsche Auto gekauft.
Aber wenn man mit dem Auto vernünftig umgeht, das richtige Öl benutzt und regelmässig wechselt, und mit guter Pflege usw. erlebt so ein Golf oft die 300000 km ohne grösseren Ärger. Alle paar Jahre mal einen Luftmassenmesser und Zahnriemen halt…
Meiner ist jetzt bei 230 000 km, läuft tadellos, braucht kein Öl,
es wäre schade, so ein gutes, sparsames und zuverlässiges Auto durch Chiptuning und Raserei zu verheizen.

Grüße, Steffen!

Hi Darkness,
ich schätze, dass die Kopfpackung durch ist. Ich hatte das gleiche Problem. Der Motor überhitzt und schaltet in den Notlauf. Dann ist bei 100 km/h schluss.
Übrigends mein Golf PD läuft nur unter extremen Bedingungen. Bei 300000 km flog mir die Maschine um die Ohren. Kurbelwellenbruch.

Gruss Gert