Hallo
habe ein Problem mit meinem Golf III
Benziner
EZ 1996
55 kW
KM stand 146 000
Problem:
wenn ich starte beginnt die drehzahl zu schwanken. sobald ich gas gebe ist alles normal. wenn ich an einer ampel oder kreuzung stehe bewegt sich die drehzahl von normal (ca 8) auf über 15 und fällt gleich wieder so weit ab dass ich meine der motor stirbt ab, dann wieder rauf und wieder runter… bis ich weiterfahren kann.
hat jemand eine idee?
war schon bei vw händler der meinte drosselklappe.
nachdem ein bekannter den gleichen golf hat haben wir diese einheit getauscht. sein golf läuft mit meiner drosselklappeneinheit ohne problem meiner läuft mit seiner nicht anders wie oben beschrieben.
was könnte es sonst sein?
Bitte um Hilfe.
DANKE
tach :o)
das von dir beschriebene problem kenne ich bestens von einem alten porsche SC, der fing auch immer zu sägen an (starke leerlaufschwankungen als ob ein kleines männchen im motorraum sitzt und rhythmisch am kabel zieht) die sich bis zum absterben hochschaukelten. dagegen half zeitweise der weg zum mechaniker meines vertrauens der die einspritzung neu einstellte. kam aber immer wieder, speziell im sommer wenn es warm war :o(
gruß
t.
Zum Gruße,
was könnte es sonst sein?
Bitte um Hilfe.
Es könnte einiges sein, z.B. Falschluft, eine defekte Lambdasonde usw.
Fahr zur VW-Werkstatt und lass zunächst den Fehlerspeicher auslesen.
Das ist die schnellste und auch billigste Möglichkeit, den Fehler einzukreisen.
Gruß TL
hallo, das könnte auch der leerlaufsteller sein. mein astra hat sich genauso benommen. das teil sollte im freien handel ca. 170 euronen kosten (wäre bei opel sicherlich nicht billiger gewesen), bei einem internetauktionshaus habe ich es als neuware mit garantie für 27 euro incl. versand bekommen. der einbau ist simpel. frag mal bei vag an ob es das sein kann. viel glück!