Probleme mit Grafikkarte

Ich habe folgendes Problem, und zwar ist letzte Woche meine GeForce 6200 TC (256 MB) Grafikkarte kaputt gegangen.

Ich habe mir eine gebrauchte Radeon 1900 (256 MB) geholt und Installiert.
Aber nachdem Windows gestartet war, wurde auf einmal der Bildschirm schwarz.
Darum wurde die Radeon wieder gegen eine neue GeForce 6200 (256 MB) eingetauscht. Jetzt wird der Bildschirm zwar nicht mehr schwarz, aber sobald ich ein Programm öffne, bekomme ich einen Bluescreen mit dem Hinweis “Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL”

Da ich der Meinung war, es könnte ein Software Fehler sein, habe ich die Festplatte Formatiert und das OS neu Installiert, aber der Fehler kommt immer noch.

Den Arbeitspeicher und die Festplatte habe ich schon nach Fehlern durchsuchen lassen, ohne Befund.

Wenn ich meine alte GeForce 5500 mit 128 MB einbaue funktioniert der Rechner einwandfrei. Ich habe es auch mit dem OnBoard Grafikchip versucht, auch hier gibt es keine Probleme.

Weis jemand noch eine Möglichkeit woran das liegen kann?

Computer: AMD Sempron 2500+, 1.74 GHz, 512 MB RAM

Hi Dominik,

Ich habe mir eine gebrauchte Radeon 1900 (256 MB) geholt und
Installiert.
Aber nachdem Windows gestartet war, wurde auf einmal der
Bildschirm schwarz.

Hast Du daran gedacht, die alte Grafikkarte und falls möglich, deren Treiberdateien zu deinstalliern und Windows neu zu booten, bevor Du mit der Installation des neuen Treibers anfängst?

Darum wurde die Radeon wieder gegen eine neue GeForce 6200
(256 MB) eingetauscht.

Zunächst ist es schon mal kritisch, dass ständig zwischen ATI und nVidia hin und hergewechselt wird. Herstellerinterne Wechsel können oft über den installierten Referenztreiber „kompensiert“ werden, da dieser viele gängigen Modelle kennt. Das gilt sowohl für den ATI Catalyst als auch für die nVidia ForceWare. Beim Wechsel von einem zum anderen Hersteller, musste ich schon oft den ein oder anderen Treiber neu installieren oder zumindest einmal mehr als gewohnt neu booten.

Jetzt wird der Bildschirm zwar nicht
mehr schwarz, aber sobald ich ein Programm öffne, bekomme ich
einen Bluescreen mit dem Hinweis
“Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL”

Da Du sagtest, Du hättest Windows Neu installiert würde ich mal richtung Arbeitsspeicher schielen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, einen anderen zumindest mal zu probieren oder Deinen woanders zu testen?

Wenn ich meine alte GeForce 5500 mit 128 MB einbaue
funktioniert der Rechner einwandfrei. Ich habe es auch mit dem
OnBoard Grafikchip versucht, auch hier gibt es keine Probleme.

Weis jemand noch eine Möglichkeit woran das liegen kann?

Hmmm, keine der genannten Grafikkarten ist ein besonderer Stromfresser, aber dennoch sind sicher kleine Unterschiede. Du könntest auch mal ein etwas stärkeres Netzteil versuchen - oder zumindest ein anderes.

MfG
Willi