Probleme mit Grafikkarte ATI Radeon X800GTO PCI-E

Hi,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft:
PC System Athlon 64 4200+ X2, 1024MB, 250GB, 16x DVD-Brenner, 25

• Grafikkarte PCI-E: 256 MB ATI Radeon X800GTO PCI-E
  • Mainboard (939): MSI K8N Neo 4-F
  • Prozessor (939): Athlon 64 4200+ X2
  • Festplatte: 250 GB, 7200rpm, 8MB
  • Windows Xp Prof. (mit aktuellsten Updates!)

Sobald ich nun den Grafikartentreiber (Catalyst) installiere, bekomme ich akute Grafikfehler. Wenn ich die Omega-Treiber installiere, stürzt mein Rechner mit der „IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“ ab.
Ich habe auch schon die neusten Treiber versucht, sowie auch ältere Versionen. Immer mit dem gleichen Problem.
Mit den Standard-Windows VGA-Treibern bekomme ich aber ein einwandfreies Bild!

Kann es sein, das die Grafikkarte nicht mit dem Mainboard zusammen läuft, oder ist die Karte evtl. defekt und hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, wie ich das Problem lösen kann??

Für Eure Hilfe danke ich Euch schon im Voraus!

Hier nochmal eine genau Beschreibung des Problems:
Ich bekomme diese Grafikfehler (Icons werden nicht oder nur verzerrt angezeigt, Linien sind verzerrt, beim Klicken bleiben Bildfetzen stehen) erst, wenn ich einen Treiber für die Graka installiere. Wenn ich einen Omega-Treiber installiere, zeigt er den Windows-Benutzerlogin-Screen verzerrt an und wenn ich einen Benutzer für die Anmeldung auswähle, stürzt der Rechner mit besagter Fehlermeldung ab.
Wenn ich einen Catalyst-Treiber installiere, ist der Anmeldebildschirm auch verzerrt, sowie die oben beschriebenen Grafikfehler. Mit Windows kann aber gearbeitet werden. Erst wenn ich die Bildschirmeigenschaften aufrufe und z.B. die Monitorherzzahl änder und auf speichern gehe, stürzt Windows ab!

Okay, ich habe vielleicht nicht viel bzw. nur Spekulatives zum Thema beizutragen, aber da bisher kein Experte geantwortet hat hier mein Senf dazu:

Die Gesamtproblematik - dass nach Einbau der Grafikkarte doch ganz unspezifische Probleme eintreten (korumpierte Treiber, Absturz im Windows und so was deuten eher auf CPU-/Speicherprobleme hin als auf einen direkten Zusammenhang mit einem Grafikkartenproblem) wäre meine erste Vermutung, dass dein Netzteil zu schwach ist und, wegen des gestiegenen Stromverbrauches durch die neue Grafikkarte, Probleme hat, genügend Strom zu liefern bzw. die Spannung stabil zu halten.

LG, Jesse

Das kann eigentlich nicht sein. Laut Computerladen wurde der Rechner schon öfters verkauft und bei den anderen gab es anscheinend keine Probleme.
Ich habe ein Thermaltake Tsunami Tower Gehäuse mit 550 Watt Netzteil.

Das kann eigentlich nicht sein. Laut Computerladen wurde der
Rechner schon öfters verkauft und bei den anderen gab es
anscheinend keine Probleme.
Ich habe ein Thermaltake Tsunami Tower Gehäuse mit 550 Watt
Netzteil.

War auch nur so eine Idee. Wenn das ein Komplett-PC aus einem Computerladen ist, dann solltest du deinen defekten Komplett-PC wieder in den Computerladen hintragen und die Gewährleistungspflicht in Anspruch nehmen. Die können sicherer und einfacher checken, welches Bauteil (Grafikkarte/ Mainboard/ Netzteil) defekt ist und den Schaden beheben. Per Ferndiagnose geht das eh nicht zweifelsfrei zu sagen.

LG, Jesse

Hi Jesse,

danke Dir aber trotzdem für Deinen Beitrag. Ich weiß, ich könnte den Rechner dort wieder abgeben, aber ich mußte bei der Bestellung schon solange auf ihn warten und bin eigentlich nicht bereit, ihn nun wieder für diverse Tage wegzugeben, zumal ich den Rechner auch schon komplett eingerichtet habe und meine sämtlichen privaten sowie geschäftlichen Daten drauf sind, mit denen ich auch arbeiten muß.
Wenn ich nun genau wüßte, das z.B. die Grafikkarte defekt ist, bräuchte ich nur diese zurückschicken. Deswegen frage ich mich auch hier in diesem Forum schlau! :wink:
Wenn es aber nun wirklich kein eindeutiges Problem ist, muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und den ganzen Rechner abgeben! ;-(