Hallo erstmal!
Ich hab ein ernstes Problem mit meinem Computer!
Wahrscheinlich könnte man dieses Problem mit zwei Klicks beheben, allerdings habe ich ehrlich gesagt nur sehr wenig ahnung von Computern!
Es fing alles so an :
Als ich mir den Computer gekauft habe war alles wunderbar. Seitdem habe ich auch schon den Online-shooter Combat Arms gespielt. Nach ca einem halben jahr is mein Computer plötzlich mitten im Spiel hängen geblieben und alles war sehr verpixelt und mit lila gemischt.Immer wenn das passiert bleibt mir nichts anderes mehr übrig als den Computer einfach auszudrücken.
Zuerst kam solch ein Vorfall nur sehr selten ingame vor, aber seit kurzem passiert dies schon nach 3 Spielminuten und in allen anderen Spielen auch.Selbst manchmal wenn ich im Internet bin.
Ich glaube fest daran , dass es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat. Jedoch hab ich davon überhaupt keine Ahnung wie das es mit den Treibern usw. funktioniert!
Informationen : NVIDEA GeForce 9600 GT
XP
AMD Athlon II X2 250
3.01 GHz , 3,00 GB RAM
vlt hilft es euch ja…
Hoffe ihr helft mir auch!
MFG
Hallo,
Sommer ist eine Härteprüfung u.a. für viele Systeme.
Sage uns bitte, wie lange Du Dein bestehendes System schon hast.
mfg
nutzlos
hmm…höchstens 1 1/2 Jahre!
Hallo,
Je nach täglich durchschnittlicher Benutzungsdauer auch mal nachgesehen, ob die Wärmetauscher allesamt sauber sind ?
Sagen wir mal so: Ich kann günstigst nehmen—eher Probleme haben…
Referenzkühler brauchen eher mal den prüfenden Blick nach verstaubung…
Bitte sieh mal nach, ob da alles noch " Clear " ist…
Eventuell hat Dein Gehäuse " Patina " angesetzt und ein schlechtes Belüftungs - Management.
Rauchst Du und magst gleichzeitig Teppich als Bodenbelag ?
mfg
nutzlos
Rauchen nein, Teppich ja… werde ich mal checken… aba das komische ist, dass ich jetzt schon länger im internet bin… wenn ich jedoch ein Spiel starte geht der Computer schon nach ein paar Minuten down! :?
so hab jetz nochmal alles gesäubert und noch einen ventilator daneben gestellt!
dann zum testen nochmal gespielt und nach ein paar minuten wieder dasselbe!-.-
verdammt…dann muss i-was mit der hardware nicht stimmen oder vlt hab ich nicht die richtigen treiber?
Bitte um Rat!
Hallo,
Unn da geht echt nix im roten ? Alle Betriebstemperaturen zart und im grünem Sektor ?
mfg
nutzlos
Moin Moin!
Das Problem hatte ich auch mit einer Nvidia 9800 GT.
Computer läuft 3 Std. Dann ab in´s Spiel und crash! Oder der Computer läuft nur 10 Min. und beim Spiel ist der Crash!
Ich hab mich dann für eine ATI Radeon 4850 entschieden. Nun ist Ruhe im Karton.
Helfen konnte man mir in diversen Foren leider nicht.
Gruß
Martin.
P.S.: bevor ich den Brief zuklebe: Wir sind dann ja bald im Endspiel!
Mal zur Grafikkarte…
Hallo,
Beschreibe doch mal den Kühler / Lüfter der Grafikkarte . Wird der Kühler heiß, dreht der Lüfter ? ( Evtl. einen Link zu einem baugleichen Modell angeben )
Da dieser Fehler nur bei 3D - Spielen auftritt, vermute ich eine Überhitzung der Grafikkarte.
Nochmal zur Geschichte mit der Härteprüfung im Sommer:
Wenn eine Komponente bei niedriger Raumtemperatur ( 18 Grad ) schon an ihrer thermischen Belastbarkeit arbeitet, dann werden sich höhere Raumtemperaturen ( 30 Grad ) natürlich auch auf die Komponenten auswirken…sie werden noch heißer )
Besorge Dir mal diese beiden Tools:
-
GPU-Z ( zum auslesen der Chiptemperatur der Grafikkarte )
http://www.pcgameshardware.de/aid,679881/GPU-Z-044-z… -
Core Temp ( für den Prozessor )
http://www.pcgameshardware.de/aid,674049/Core-Temp-0…
Welche Temperaturen werden jeweils angezeigt im 2D Betrieb, sowie bei einem Spiel ?
mfg
nutzlos
Martin heißt das , dass du die nVidea in die Tonne gekloppt hast und dir ne andere Karte geholt hast? :o
Also ich hatte den PC mal offen und angemacht und alles lief wunderbar.
Die beiden Programme habe ich mir gedownloaded…das von Core Temp hat mir 24-25° angegeben, beim GPU-Z hab ich keine C° Angabe gefunden
Leider kann ich nur im 2D testen, da der PC bei jedem Versuch mit hohen Einstellungen viel zu schnell down geht-.-
Moin erst mal!
Nee, ich hab mir zwar eine neue GraKa gekauft(siehe Artikel). Habe die Nvidia aber wieder verkauft.
Was tut man nicht alles um sein System stabil laufen zu lassen
Gruß
Martin
Hallo,
Das ist aber etwas ungewöhnlich. Zeigt GPU-Z im Reiter " Sensors " gar nichts an ? ( Version 0.3.4 funktioniert mit einer Radeon HD 3850 ) Welche Version hast Du , funktioniert ggf. eine Neuere ?
Es soll zunächst bei kostenlosen Analysemöglichkeiten bleiben. Kannst Du mich auf eine Karte im Netz verlinken, die Deiner 9600 GT gleicht ?
Sieht die in etwa so aus ?
http://www.nvidia.de/object/product_geforce_9600gt_d…
( Wenn ja, läßt sich die Abdeckung vorsichtig entfernen ? Und nochmals: Der Lüfter dreht sich ? )
mfg
nutzlos
Ja die andere Version funktioniert!
sie zeigt mir 41° an oO… is das viel?
sry hab keine Seite zu der Karte gefunden aba ein Bild , das ca genauso aussieht: http://c1.neweggimages.com/NeweggImage/productimage/…
Und ja alle Lüfter drehen sich auch der unter der GraKa!
Hallo,
Ja die andere Version funktioniert!
sie zeigt mir 41° an oO… is das viel?
Kommt auf die Umgebungstemperatur an ( und ggf. Messungenauigkeiten ), aber dieser Messwert stammt aus Office - Anwendungen ( 2D ). Dem Vergleichsbild entsprechend wären Speicherchips und Spannungswandler nicht separat gekühlt.
Du siehst die Kühllamellen also, sie sind auch alle frei von Staub.
Dann versuche mal folgendes:
Besorge Dir den 3D-Mark 01 ( Grafik - Bench )
- Zwar alt, aber mit der Taste > ESC
Hi,
ich hab alle Tests durchgeführt und mit den niedrigen Einstellungen von 3D mark ist die Temparatur der GraKa ca um 2-4 C° gestiegen (auf 52° )
dabei ist der PC nicht abgestürzt.
Als ich den PC dann zusätzlich mit einem Ventilator gekühlt habe ist die Anfangs- und Endtemparatur des Testes um jeweils 2 C° gesunken.
Mit dem Ventilator hat sich mein PC Ingame 2-3 Minuten länger gehalten.
Danke, dass du mir die Augen geöffnet hast, dass es an Überhitzung und nicht an defekter Hardware liegt. Damit hast du mir einige Euros gesparrt
Ich hab mich jetzt überwunden und bin mit meinem PC in den Keller umgezogen…und alles läuft wieder wie vorher!
Hast du vlt noch Vorschläge oder Tricks für eine bessere Kühlung?
Nochmals ein gaaaanz Großes Lob an dich!