Hallo liebe Forum-Mitglieder !
Ich bin Laie, und habe nun seit einer Woche folgendes Problem:
- Laptop Widescreen HP Pavilion zd7000
Bei Hochfahren erscheinen auf der rechten halben! Bildschirmseite Streifen (weiße, schwarze…) ich kann also nur die andere Hälfte sehen. Zwischenzeitlich habe ich einen externen Monitor angeschlossen. Jetzt ist „alles“ o.K.
Meine Frage: Kann hier das Display, GraKa oder der sog. Inverter defekt sein ? Leider habe ich keine Garantie mehr. Ich wohne in Stuttgart, benötige den Laptop täglich zuhause. Ich kann ihn aus beruflichen Gründen nicht an das Werk einsenden. Wo könnte ich kurzfristig ein solches Problem lösen ? Kann man zuhause dies reparieren lassen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Gruß Thomas !
Moien
Bei Hochfahren erscheinen auf der rechten halben!
Bildschirmseite Streifen (weiße, schwarze…) ich kann also nur
die andere Hälfte sehen.
Ich nehm am das bleibt auch unter windows so ?
Graka und Inverter sind es nicht. Das Panelsteuerkabel (das was die Daten von der Graka zum Panel transportiert und bei jedem Auf/zumachen geknickt wird) könnte es schon eher sein. Es könnte z.B. leicht verrutscht sein.
Ich kann ihn aus beruflichen Gründen nicht an das Werk
einsenden.
Du solltest dir ganz ernsthaft Ersatz anschaffen. Einen billigen 250 Euro Desktop PC in der Hinterhand zu haben macht bei sowas Sinn.
Wo könnte ich kurzfristig ein solches Problem lösen
? Kann man zuhause dies reparieren lassen ?
Jeder jede Fachbetrieb kann zumindest das Kabel rausziehen und neu einstecken. Es ~1 Stunde Arbeit. Alleridngs kann der Fehler auch an der gebogenen Stelle liegen. Dann braucht man ein Ersatzkabel (wobei ein totes von eBay die billigste Quelle sein dürfte).
cu
Zuerst mal vielen Dank für Deine Hilfe und Ausführung.
-Ja, die Streifen bleiben auch bei window…
-O.K. ich werde mal einen Fachbetrieb ausfindig machen, und denen sagen, daß möglicherweise das Panelsteuerkabel defekt ist.
Mal schauen, was die dazu meinen. Trotdem vielen Dank !
Gruß Thomas !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]