Probleme mit Grub!

Hi!

Hatte bis vor ein paar Tagen Linux SUSE 8.2 Pro und WinXP installiert!
WinXP ist noch installiert!
Habe nun die Partition von Linux gelöscht und versuche nun auf Festplatte A Win2k und Linux wieder zu installieren!
Auf Festplatte B ist noch WinXp und n Haufen Daten!
Wenn ich jetzt Win2000 installiere macht er mir die Installation soweit bis eine Neustart kommt und ab da bootet er nicht mehr das Setup für Win2k sondern eine Eingabeaufforderung wo folgendes steht:

grub:/ (oder so ähnlich)

Habe aber Linux vollständig gelöscht wie kann ich das beheben???

PS: Wenn ich die andere Festplatte booten lasse startet WinXp!

Tschööö

Hallo,
Win2000 ist älter als WinXP, erkennt es also nicht.
Es müßte gehen, indem Du die WinXP-Platte von der Strippe ( verstecken reicht nicht) ziehst und dann Dein Win2000 komplett installierst.

! Danach gleich den Bootloader von Win2000 (Dosdiskette fdisk /mbr) platt machen, sonst hast Du später Probleme. !!

Anschließend drehst Du das ganze um, ziehst also Win2000 von der Strippe steckst XP dran und fährst es hoch. Hier kannst Du gleich die Boot.ini erweitern. Was Du dort wie umschreiben mußt, weiß ich auch nicht aus dem Kopf, aber das Web ist voll davon. Am besten Du trägst hier auch gleich die Linux-Part. ein darfst Du halt nur noch nicht anwählen.
Jetzt fährst Du XP noch mal rauf u. runter, um sicher zu gehen, das der modifizierte Xp-Loader funktioniert.

Das wars eigentlich alles anschließen, müsste klappen.

Nun kannst Du Dir Dein Linux auf HD0 klatschen, solltest aber aufpassen, das Dir nicht Dein XP-Bootloader mit LILO versaut wird. Bei der Installation auf „Nur mit Bootdiskette booten“ bestehen, häufig wird einem auch angeboten LiLo auf die Diskette zu packen, geht auch. Solltest in jedem Fall die Boot-Diskette erstellen lassen.

Kleiner Tipp am Rande, um mir unnötige Installationsorgien zu ersparen, brenne ich mir (nach kompl. Installation) meine Kunstwerke als Image auf CD, spart viel gefummel!

MfG
WRC

Hi!

Danke für die Antwort!
Aber du hast mich glaube ich falsch verstanden!
Ich will zwar WinXp behalten, aber nur solange bis ich mit Win2k auf das Internet zugreifen kann und dann wird des runtergeschmissen…!
Und wie mache ich das mit dem Grub weg???
Ich mein des müsen noch überreste von Linux sein!
Is des in der boot.ini von WinXP vielleicht gespeichert??

Tschöööö

Hallo,
wer weiss schon was die Zukunft bringt (Zitat von Hans Moser).

Danke für die Antwort!
Aber du hast mich glaube ich falsch verstanden!
Ich will zwar WinXp behalten, aber nur solange bis ich mit
Win2k auf das Internet zugreifen kann und dann wird des
runtergeschmissen…!
Und wie mache ich das mit dem Grub weg???
Ich mein des müsen noch überreste von Linux sein!
Is des in der boot.ini von WinXP vielleicht gespeichert??

Weiss nicht was Du mit Grub meinst, aber Linux geht nicht an die Boot.ini, jedenfalls nicht von selbst. Wenn Linux etwas hinterlassen hat so im MBR. Das kannst Du später, wenn Du XP runtergeputzt hast, leicht aus dem Dos mit fdisk /mbr platt machen.
Die Boot.ini kann von allen Windows über > Ausführen Eingabe msconfig locker editiert werden. Dort kanns Du auch sehen was sonst noch heimlich gestartet wird.
Wen störts, wen du XP in Image-Files gebrannt hast, Du es ja in ein paar Jahren wegschmeißen, aber wenn Du es Dir in 9 Mon. anders überlegt hast, bist Du in 5-10 Minuten damit fertig.

MfG
WRC

Hallo,

Hatte bis vor ein paar Tagen Linux SUSE 8.2 Pro und WinXP
installiert!
WinXP ist noch installiert!
Habe nun die Partition von Linux gelöscht und versuche nun auf
Festplatte A Win2k und Linux wieder zu installieren!
Auf Festplatte B ist noch WinXp und n Haufen Daten!
Wenn ich jetzt Win2000 installiere macht er mir die
Installation soweit bis eine Neustart kommt und ab da bootet
er nicht mehr das Setup für Win2k sondern eine
Eingabeaufforderung wo folgendes steht:

grub:/ (oder so ähnlich)

Habe aber Linux vollständig gelöscht wie kann ich das
beheben???

Variante 1: Linux wieder installieren und das (erst halb installierte) W2K mit in den Bootmanager aufnehmen, dann die Installation weiterlaufen lassen
Variante 2: (siehe auch FAQ:364) von der W2K-CD booten, die Wiederherstellungsconsole starten und dann am prompt FIXMBR (evtl. auch FIXBOOT) eingeben.
Dann sollte W2K wieder normal starten bzw zu installieren sein.

hth
Ijon_Tichy

Hi!

Mache ich mit dem Befhel meinene Kompletten Masterboot sektor platt oder kann ich den da editieren???

Tschööö

Gibts da auch eine möglichkeit von WinXP aus den MBR zu fixen???

Hallo,
mit fdisk /mbr wird ein Standart MBR (kein Boolaoder) geschrieben!!
!!Eventuell vorhandene Bootloader werden zerstört!!

Wenn es Dir nur um die Datenrettung geht und Du ferner noch eine Platte /oder Partition zur Verfügung hast, kannst Du auch folgenden Weg nehmen:
Besorge über Zeitschriften / Bekannte eine Knoppix-CD
oder lade Dir das CD-Image hier runter:
http://www.knopper.net/knoppix/download.php3?link=ht…

Es handelt sich hier um ein vollständig über CD laufendes Linux.
Es kann NTFS lesen und somit sind Deine Daten simpel kopierbar.

MfG
WRC

Hi!

Ich habe bereits Knoppix schon! :wink:

Naja wenn ich des jetzt richtig verstanden habe, dann stelle ich mit dem Befehl meinen MBR auf 0 zurück richtig! Sprich er bottet mir gar nix mehr! Und dann kann ich wieder was installieren!
Gibt es eine andere Möglichkeit als von der Konsole des Setup von Win2k den Befhl zu geben???

Tchööö

Gibts da auch eine möglichkeit von WinXP aus den MBR zu
fixen???

Aus dem laufenden System heraus mit Bordmitteln: nein (soviel ich weiß).
Wenn die Wiederherstellungsconsole auf der Platte installiert ist, dann ist sie beim booten auswählbar - Vorgehensweise wie beim booten von CD.

Gruß
Ijon_Tichy

Hallo,
es wird mit fdisk /mbr ein Standart block reingeschrieben.
Du kannst auch durch starten der Xp-CD Deine XP-installation wieder flott machen, die entsprechenden Optionen werden Dir Angeboten!

Ich versteh nur nicht ganz, warum Du nicht einfach Deine Daten mit Knoppix von der Platte kratzt, fertig.

MfG
WRC

XP is noch druff und läuft noch,… NOCH! *g*
Ich will nur erstmal den MBR sauber bekommen und dann natürlich auch gleich XP mit runter schmeißen wenn alles gesichert is!
Und dann kommt Win2k und Gentoo druff!
Die Frage ist nur wie ich den MBR sauber bekomme im Dos?!

Hallo,
wie ich schon sagte fdisk /mbr schreibt eine Standart Master-Boot-Rekord, jeder Bootloader ist futsch.
Wenn Du XP eh`platt machst auch keine Daten von der Partition auf der Du Win2000 installieren willst, mehr brauchst, dann lösch sie halt noch zusätzlich die entsprechende Partition mit PQPartMan. und installiere dann Dein WIN2000 oder was auch immer.

Wo ist das Problem?

MfG
WRC

Hi!

Ja und fdisk /mbr ist ein Befehl für Dos?!

Cool, danke!

Hallo,
schnapp Die eine Dosdiskette, auf der fdisk mit drauf ist.
Boote mit dieser Disk.
gebe fdisk /? dann siehst Du ein paar Optionen
fdisk /mbr
schreibt auf die momentan Bootfähige Festplatte (meißt C:) einen neuen Standard-Bootblock in den Master-Boot-Block.

MfG
WRC

Ok, vielen Dank! Hat super funktioniert!