Hallo,
Win2000 ist älter als WinXP, erkennt es also nicht.
Es müßte gehen, indem Du die WinXP-Platte von der Strippe ( verstecken reicht nicht) ziehst und dann Dein Win2000 komplett installierst.
! Danach gleich den Bootloader von Win2000 (Dosdiskette fdisk /mbr) platt machen, sonst hast Du später Probleme. !!
Anschließend drehst Du das ganze um, ziehst also Win2000 von der Strippe steckst XP dran und fährst es hoch. Hier kannst Du gleich die Boot.ini erweitern. Was Du dort wie umschreiben mußt, weiß ich auch nicht aus dem Kopf, aber das Web ist voll davon. Am besten Du trägst hier auch gleich die Linux-Part. ein darfst Du halt nur noch nicht anwählen.
Jetzt fährst Du XP noch mal rauf u. runter, um sicher zu gehen, das der modifizierte Xp-Loader funktioniert.
Das wars eigentlich alles anschließen, müsste klappen.
Nun kannst Du Dir Dein Linux auf HD0 klatschen, solltest aber aufpassen, das Dir nicht Dein XP-Bootloader mit LILO versaut wird. Bei der Installation auf „Nur mit Bootdiskette booten“ bestehen, häufig wird einem auch angeboten LiLo auf die Diskette zu packen, geht auch. Solltest in jedem Fall die Boot-Diskette erstellen lassen.
Kleiner Tipp am Rande, um mir unnötige Installationsorgien zu ersparen, brenne ich mir (nach kompl. Installation) meine Kunstwerke als Image auf CD, spart viel gefummel!
MfG
WRC