Probleme mit Grundsicherung - Wer weiss Rat?

Liebe wwwler,

Da ich ab Anfang März eine WfbM-Maßnahme bin, wurde mir von meiner REHA-Beraterin der Arbeitagentur geraten Grundsicherung zu beantragen. Dieses habe ich am gleichen Tag auch gemacht.

Jetzt stellt sich das Problem, dass ich dafür wohl (laut Stadt) voller Erwerbsminderung brauche, ich aber de facto nicht habe. Der SB schickte mich zum örtlichen Jobcenter, die verwiesen mich an die REHA-Beraterin der BA zurück. Diese versprach sich darum zu kümmern. Seit zwei Wochen ist Funkstille - trotz dass ich ihr nochmal eine Mail zugesandt habe.

Wie kann ich da jetzt weiterverfahren?

Es kommt drauf an von wo du Geld bekommst. Wenn du vond er agentur für arbeite dem Grunde nach Berufsausbildungsbeihilfe bekommen kannst (BAB) hast du keinen Ansprauch auf Grundsicherung de JObcenters. BAB wird bei der (Reha-stelle) Agentur für Arbeit beantragt. Nur wenn du wirklich keinen Ansprauch auf andere Leistungen geltend machen kannst hättest du einen Anspruch auf ALG II, falls deine Eltern dich nicht versorgen können oder Du über 25 bist.

Frage bei der REha-stelle des Arbeitsamtes ob du Anspruch auf BAB hast und bereits ein Antrag gestellt wurde.

Gruß Gwen

Sei gegrüßt,

das lässt sich nicht so einfach zusammen fassen. Ich würde mich an Deiner Stelle an die Teamleiterin Reha wenden. Die gibt es in jeder Arbeitsagentur. Die sollte Dur helfen können, den ohne Geld ist der Erfolg der Reha-Maßnahme gefährdet und daran sollte die Agentur kein Interesse haben.

Viele Grüße
Mathias

Hallo, was ist eine WfbM Maßnahme?

pphanter

Hallo,
ich würde telefonisch erneut um einen schnellen Termin bei der Reha - Beraterin bitten, sowie ein Schreiben (entweder persönlich abgeben u. quittieren lassen o.per Einschreiben zustellen). Setze Sie in dem Schreiben eine Frist da Sie ja ohne Geld nicht existieren können u. Sie keine Freunde haben die Ihnen Geld leihen können. Das gleiche schreiben nur mit Anschrift Jobcenter mit dem Jobcenter wie eben beschrieben dort abgeben (Quittierung)Beide Stellen höllisch nerven. Freundlich aber mit Nachdruck. Was ist eine WfbM-Maßnahme habe ich noch nie gehört.
Antwort wäre nett.
Sollten noch Fragen bei Ihnen offen sein…? melden Sie sich erneut.
bey medealuna
Ich arbeite weder als Anwalt,Notar o.bezahlte Beraterin.
Dies sind meine eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen die
ich hier weitergebe.

Guten Abend.

Aus der Praxis ist es doch so, dass wenn Sie in der Werkstatt sind, voll erwerbsgemindert sein sollten und somit nicht das Jobcenter zuständig ist.

Es muss doch mal bei der Agentur, bei der Rentenversicherung oder BErufsgenossenschaft ein medizinisches Gutachten angefertigt wurden sein!?

Werkstatt für behinderte Menschen

Hallo, was ist eine WfbM Maßnahme?

pphanter

Eine WfbM ist eine Werkstatt für behinderte Menschen. Werde heute ein Einschreiben mal aufsetzen, da sich etwas in Bezug auf den Eintrittstermin getan hat. Sorry für die späte Antwort :smile:.

Eine WfbM ist eine Werkstatt für behinderte Menschen. Werde
heute ein Einschreiben mal aufsetzen, da sich etwas in Bezug
auf den Eintrittstermin getan hat. Sorry für die späte Antwort

-).

Hallo,
danke, wieder etwas dazu gelernt. Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Weihnachtsfest.
bey medealuna :smile: