Hallo,
ich habe seit 08/2004 einen Skoda Octavia Octavia 1.9 TDI. Im Mai diesen Jahres hatte ich meine 1. Inspektion (35T km). Dabei hies es in der Rechnung „Bremssattel hinten rechts wieder gangbar gemacht“.
Nach 3 Wochen bemerkte ich wieder das die Handbremse sehr viel Spiel nach oben hatte. Die Handbremse zeigt erst ab der 4. Raste Bremswirkung.
Ich fuhr wieder zu meiner Vertragswerkstatt. Dort wurde festgestellt, das sich die Bremse hinten recht wieder festgesetzt hatte. Der Mechaniker sprühte sie ein und anschließend funktionierte die Handbremse wieder tadellos.
Nach weiteren 2 Wochen war die Handbremse wieder locker. Ich fuhr wieder zu meiner Werkstatt. Dort wurde die Bremse wieder eingesprüht und sie funktionierte wieder perfekt. Der KfZ-Meister sagte mir das wäre alles was man von außen machen könnte. Dies passiere immer wenn die Handbremse selten benutzt wird. Ich benutze die Handbremse jeden Tag, wenn ich den Wagen vor meinem Haus abstelle, da es dort eine Schräglage gibt.
Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Probleme gehabt? Fällt dies dann wohl in die Garantie? Der Wagen ist doch schließlich keine 2 Jahre alt und der Mangel ist doch erstmalig in der Garantiezeit aufgetreten.
Bei der Werkstatt hatte ich den Eindruck, dass ich den Austausch der Bremse selbst bezahlen sollte.
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Gruß
Ingo