Probleme mit Handy-Hausantenne!

Hallo erst mal…

folgendes Problem:
ich wohne im Weinviertel und bei uns geht so gut wie kein Netz.
Also machte ich mich auf die Suche nach einem Handy mit Antennenanschluß (die Neuen habens ja nicht mehr) - ein Nokia 6310, suchte bei E-Bay einen Antennenadapter von Handy auf FME-Stecker (gibts im Handel ja auch nicht mehr…) und kaufte bei Conrad eine Hausantenne die angebllich 12 DB bringt.

So - jetzt drehe ich das Handy auf (2 Hutterl Empfangsstärke) stecke den Adapter an (das Netz ist weg) stecke den Kabel an (keine Veränderung - auch gut so) stecke die Antenne an - und siehe da - habe 1 Hutterl Empfang!!
Das aber nicht bei mir beim Haus - weil da habe ich vorher fast keines und am Ende überhaupt keines!!

Wer kann mir helfen?
Ich könnte mir vorstellen, dass für die Übertragung des Antennensignales eine extern angelegte Spannung o.ä. notwenidg ist (ich glaube, das ist ja auch beim Auto mit Betrieb über Freisprecheeinrichtung und Außenantenne der Fall).
Aber genau kenne ich mich da leider nicht aus.
Oder bringts was, den Kabel vom Handy mal durchzumessen.
Und warum geht der Empfang beim Anstecken des Adapters auf Null zurück? Schaltet sich da die eingebaute Antenne automatisch weg…
ich weiß - Fragen über Fragen - aber in meiner Verzweiflung…

ps: habe 1 Monat gebraucht die Einzelteile die es im Handel nicht mehr gibt zu besorgen (Adapterkabel…)

danke für JEDE Zuschrift (oder tröstende Worte…)

Willi

So - jetzt drehe ich das Handy auf (2 Hutterl Empfangsstärke)
stecke den Adapter an (das Netz ist weg) stecke den Kabel an
(keine Veränderung - auch gut so) stecke die Antenne an - und
siehe da - habe 1 Hutterl Empfang!!

Hutterl? Österreicher?

Das aber nicht bei mir beim Haus - weil da habe ich vorher
fast keines und am Ende überhaupt keines!!

Wie lang ist das Antennekabel?
Selbst gecrimpt/montiert?

Ich könnte mir vorstellen, dass für die Übertragung des
Antennensignales eine extern angelegte Spannung o.ä. notwenidg
ist (ich glaube, das ist ja auch beim Auto mit Betrieb über
Freisprecheeinrichtung und Außenantenne der Fall).

Nein, nicht unbedingt. Es gibt Antennen mit eingebautem Verstärker, die über Fernspeisung betreieben werden. Es gab mal von Funkwerk Dabendorf einen Antenneverstärker für Handys, die Leitungsverluste kopensierten (sowohl in Sende- als auch in Empfangsrichtung).

Oder bringts was, den Kabel vom Handy mal durchzumessen.
Und warum geht der Empfang beim Anstecken des Adapters auf
Null zurück? Schaltet sich da die eingebaute Antenne
automatisch weg…

Dies sollte sinnvollerweise so sein. Bei einigen Handys wird die interne Antenne getrennt, bei einfachen Modellen bleibt sie unsinngerweise mit dran.

Dein Problem wird evtl. die hohe Dämpfung des verwendeten Antennenkabels sein.

Hallo,

was auch immer ein Hutterl sein mag und wo auch immer ein Weinviertel ist:

Die dB-Angabe der Antenne würde ich skeptisch betrachten. Außerdem hast du wahrscheinich durch das lange, dünne Antennenkabel mehr Dämpfung als Gewinn durch die Antenne

Das 6310 schaltet als vernünftiges Handy die interne Antenne bei Anschluß einer externen Antenne ab - und das Telefon erkennt auch den Adapter schon als Antenne.

Stromversorgung brauchen nur aktive Antennen, diese sind bei GSM unwahrscheinlich/selten.

Möglich Abhilfe: EIne vernünftige Antenne, z.B. von Procom (http://www.profilant.net) oder http://www.ukw-berichte.de und verlustarme Kabel (gleiche Quelle), möglichst kurz. Für Kabel/Stecker auch http://www.steckerprofi.com/

Viele Grüße

Sven