Probleme mit Hauppauge WinTV PCI

Hallo!

Mein TV-Bild unter WIN98 ist ziemlich träge, d.h. es bleiben Streifen der vorhergehenden TV-Bild Informationen (Szenen) als störend Vertikale Streifen auf dem Bildschirm zurück die erst nach und nach verschwinden, wobei dann schon wieder neue Streifen enstanden sind. Diesist sowohl im Vollbild als auch im Fenstermodus der Fall!

Habe ein VIA Apollo Pro Motherboard, ELSA Erazor Riva TNT Ultra Video Grafikkarte, und einen 566 Celeron.

Neueste Treiber sind denke ich installiert.

An was kann es liegen? Wer weiß Rat?/Hilfe?

Im vorraus schonmal Dankeschön.

Ciao, Alex!

Hallo Alex!

Vor kuzer Zeit hat hier jemand im WWW nach Empfehlungen für TV - Karten gefragt. Ich habe meinerseits ein Hauppauge empfohlen und wurde belehrt, das diese Karten (laut Aussage der anderen - ich konnte es nicht selbst überprüfen) mit anderen Cipsätzen als dem INTEL BX Chipsatz super schlecht laufen. Deshalb denke ich wird es dieses Problem sein.
Den einzigen Rat den ich Dir geben kann wäre mal zu überprüfen ob das BUS - Mastering für alle Karten eingeschaltet ist und evtl. mal eine andere TV Software zu probieren! Anbieten würde sich da z.B. MoreTV welches im Inet frei erhältlich ist!
Von der Konfiguration her dürfte es mit Deiner Grafikkarte (in Bezug auf Direct Draw) keine Probleme geben und die Geschwindigkeit Deiner CPU reicht allemal!

Schau auch mal ob Du die neuste Version von Direct X installiert hast und ob Du die TV Karte im Primär oder Overlay Modus betreibst!

Ich hoffe dies hilft Dir ein wenig!
Viel Erfolg
Jan

Hi Alex
falls deine TV Karte im ersten pci slott nach dem AGP slott ist solltest du sie mal einen weiterrücken villeicht stören die sich ja
ich habe die Hauppauge Win TV Theater und das asus A7V mit via chip und habe null probs von daher kann ich nicht bestätigen das es am Via chip liegt
viel Glück
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

den overlay-modus aktivbieren!

Wenn ich den aktiviere( mit dem beiliegenden Programm
primary.exe) wird’s noch schlimmer!

Wenn ich den aktiviere( mit dem beiliegenden Programm
primary.exe) wird’s noch schlimmer!

Ja, genau das hatte ich gemeint. bei mir hat das sehr geholfen. ich kann durch aktivieren von allow overlay mit wintv2000 beinahe im vollbild-modus schauen. mit more-tv klappt der vollbild-modus ohnehin ohne probleme.
weiss da eigentlich auch keine zusätzlichen tipps mehr.
na einer fällt mir noch ein: bei miro gibt’s ein programm zum downloaden das sich pci-bus-buster nennt. funktioniert eigentlich mit jeder tv-karte. probier’s mal damit! vielleicht bringt’s ja was.

viel glück noch beim lösen des problems!
ciao
werner

ps: dreh im taskmanager auch alle anderen unnützen anwendungen ab (falls vorhanden).