Probleme mit Herdplatten

Guten Tag,

wenn ich meine hintere linke Herdplatte anmache, dann fällt bei mir der ganze Strom raus weil die Hauptsicherung rausspringt. Was ist das? die anderen Herplatten funktionieren ohne Probleme. Ist der Herd kaputt oder einfahc nur falsch angeschlosssen oder liegt es an der Stromleitung? Denn die Stromleitung hier im Hause ist nicht gerade die beste.
Bitte um Rat, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe.

Von deiner Beschreibung aus kann man nicht viel sagen. Ich vermute, dass die linke Herdplatte einen Kurzschluss hat.

Hallo Namenloser

wenn ich meine hintere linke Herdplatte anmache, dann fällt bei mir der ganze Strom raus … Was ist das? die anderen Herplatten funktionieren ohne Probleme.
Ist der Herd kaputt

Höchstwahrscheinlich

oder einfach nur falsch angeschlosssen

tritt der Fehler denn von Anfang an auf, seit Du den Herd an seinen jetzigen Platz hast stellen lassen? Wenn nein, ist ein falscher Anschluß als Fehlerursache auszuschließen.

oder liegt es an der Stromleitung?

Wenn es an der Stromleitung läge, müsste der Fehler bei allen und nicht nur bei einer Herdplatte auftreten.

Bitte um Rat…

Auf jeden Fall ist die Herdplatte defekt. Und da Du daran - schon aufgrund mangelnder Kenntnisse - sowieso nichts machen kannst, bleibt Dir nur übrig, den Herd von einen Fachmann des Kundendienstes reparieren zu lassen oder, wenn sich das Deiner Meinung nach nicht mehr lohnt, einen neuen Herd zu kaufen.

Gruß merimies

Halllo!

Nein der Fehler tritt erst seit kurzem auf. Der Herd war in der Wohnung schon drinnen, als ich da eingezogen bin.
Ein bekannter der etwas Ahnung hat meinte, das könnte gar net passieren, da Herdplatten nicht an den normalen Strom angeschlossen sind und somit die Herdplatten einfach nur falsch angeschlossen wurden. Aber dies konnte ich mir irgendwie net vorstellen.
Danke für Ihre Antwort. Dann muß ich mir wohl einen neuen Herd kaufen.
Kann man auch einfach nur Herdplatten kaufen, oder geht so was nicht?

Hallo,
wenn Du mit „Hauptsicherung“ den FI-Schalter meinst,oder die Sicherung
für den Herd meinst(nicht die Hauptsicherung),ist sehr warscheinlich
nur die Herdplatte defekt,die ein Elektriker leicht austauschen kann.

Gruss Gerhard

Hallo, immer noch Namenloser.

… Dann muß ich mir wohl einen neuen Herd kaufen.
Kann man auch einfach nur Herdplatten kaufen, oder geht so was nicht?

Yes You can! Jedenfalls für die meisten Herde.
Aber was würde Dir das nützen? Du verfügst nicht über die nötige Fachkenntnis um die Platte zu wechseln und Dein „bekannter der etwas Ahnung hat“ hat wahrscheinlich auch nicht genügend davon - nach seiner Äußerung zu Deinem Problem zu schließen.

Aber wenn der Herd beim Einzug schon in der Wohnung war, gehört er dann auch zur Mietsache? In diesem Fall wäre nämlich der Vermieter für die Reparatur zuständig.

Und entschuldige, dass ich Sie mit Du anrede, aber das hat sich hier im Forum so eingebürgert.

Gruß merimies

Hallo!

Danke für die Antwort, ich weiß leider nicht genau was ein FI Schalter ist. Mein Sicherungskasten hat nur einen Schalter und der ist für den kompletten Strom der Wohnung, der Herd hat also keinen separaten Schalter.
Das wäre ja super, wenn ich die Herplatte einfach so austauschen könnte. Da werde ich doch direkt einen Elektriker beauftragen.

Danke für die Rückantwort. Ist kein Problem einfach mit Du anzureden, passt schon so.
Ahnung davon Herdplatten auzutauschen, aber ein Elektriker ja wohl schon. Dachte nur, daß das billiger ist als mir direkt einen neuen Herd zu kaufen.
Dann danke ich für die helfenden Antworten.