mit viel Mühe habe ich ein Handbuch in Word und Exel erstellt. Das Handbuch enthält ca. 700 Hyperlinks. Auf meiner HD ist alles archiviert, und funktioniert einwandfrei.
Wie schaffe ich es meine ganze Arbeit inklusive funktionierender Hyperlinks auf CD zu brennen?
Hi!
Eigentlich sollte das ganz einfach funktionieren, indem du den Ordner mit allen benutzten Dateien auf CD brennst!
Ist ja genau das selbe, wie wenn du eine Site erstellst und diese auf einen Webserver lädst! Der Webserver ist praktisch die CD…
Bei Links innerhalb des Dokuments sollten diese auch ausgeführt werden, bei Links „nach aussen“, also Internet, sollte nachgefragt oder automatisch eingewählt werden (je nach Benutzereinstellung).
Hast du’s schon probiert, bekommst du Fehlermeldungen? Wenn ja, welche? Wohin linkt der Link?
Markus
wenn Du immer schön sauber mit relativen Links gearbeitet hast, sollte es keine Probleme geben. Du musst nur die Ordnerstruktur ab der Ebene auf die CD bringen, ab der Links relativ gesetzt sind. Wenn Du also Dein Dokument im Ordner xxx/xxx/doc stehen hast und einen Link auf /images hast, reicht es aus, wenn der Ordner doc mit dem Unterverzeichnis images gebrannt wird. Hast Du auch Links auf …/anderesdoc/kapitel1, musst Du ab der über dem Ordner doc liegenden Ebene kopieren.
Nicht funktionieren tut die ganze Sache wenn man mit absoluten Links gearbeitet hat. Ein Link auf c:… geht natürlich von CD nur auf dem Rechner, bei dem die referenzierte Datei zufällig auch auf der Platte am gleichen Ort und unter gleichem Namen liegt wie bei Dir. Solche Links müssten also zuvor auf relative Links geändert werden.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]