Zur Erklärung:
Ich habe mir heute eine IBM-EIDE-7200-45GB Platte gekauft, eingebaut und erst mal am 2. IDE-Controller angeschlossen, da ich noch Daten von meiner alten Platte (IBM-EIDE-5400-37.5GB Platte) am 1. IDE auf die neue Platte kopieren wollte. Mein BIOS hat die neue Platte richtig erkannt, ich habe sie partitioniert und formatiert; technisch gesehen hat also alles funktioniert. Ich habe dann die Daten von der alten auf die neue Platte kopiert, System übertragen und Partition 0 der neuen Platte als aktiv gesetzt. Dann habe ich die Platten getauscht. (neue Platte am 1. IDE).
Folgendes Problem:
Mir fiel schon beim Starten von Win98 mit der neuen Platte auf, dass sie extrem langsam ist. Vor allem die Zugriffszeit ist extrem schlecht. (Ausserdem war das Positionierungsgeräusch fast überhaupt nicht zu hören; das könnte ich mir aber durch die Flüssigkeitslager erklären). Darüberhinaus ruckelte meine Maus (PS2) über den Bildschirm, während ich von der Platte gelesen habe (so als wäre der DMA-Mode nicht gesetzt). Falsche Systemeinstellungen schliesse ich aus (DMA aktiviert, keine Konflikte, Festplatte als Master als einziges Gerät am IDE). Selbst beim sequenziellen Lesen waren nur 15 MB drinnen. (Bei meiner 5400er Platte waren es 22 MB). Ausserdem war die Geschwindigkeit beim sequenziellen Lesen nicht konstant, sondern sank zwischenzeitlich auf weniger als 1 MB/sek. Die Möglichkeit, das das Laufwerk im AAM (Advanced Acoustic Management = leiserer Betriebsmodus auf Kosten der Zugriffszeit) läuft, schliesse ich auch aus, da laut Drive-Info (vom IBM DRIVE FITNESS TEST) AAM deaktiviert ist. Wärmeproblem ist es auch keines, da der Slot unterhalb und oberhalb der Platte frei ist und ich ausserdem noch 3 Gehäuselüfter habe.
Ein Oberflächentest hat keine Fehler ergeben, allerdings ist die Testgeschwindigkeit zwischenzeitlich ziemlich runter gegangen und es waren auch „ungute“ metallische Geräusche zu hören (kann ich nicht anders umschreiben). War das vielleicht eine temperaturbedingte Rekalibrierung?
Ich habe auch den IBM DRIVE FITNESS TEST durchlaufen lassen (der testet Kabel, SMART, Controller, Oberfläche) mit dem Ergebnis das alles in Ordnung ist. Ich gehe auch davon aus, dass der Controller in Ordnung ist, da meine „alte“ IBM-Platte (Oktober 1999) einwandfrei auf meinen Controllern läuft.
Ich habe dann die Platten wieder getauscht (7200er an den 2. IDE, als Laufwerk D). Plötzlich hatte die 7200er volle Geschwindigkeit (auch schnelle Zugriffszeit). Ich kann mir das nicht erklären, da doch die 5400er an beiden IDEs gleich schnell läuft. Jedoch beim Oberflächentest ist immer etwa an den selben Stellen das unangenehme Geräusch zu hören, das jedoch beim Drive-Fitness-Test (nach einigen Studen Betriebszeit) nicht mehr zu hören war. Jedoch ruckelt die Maus immer noch während die Platte liest.
Meine Frage: Kenn jemand von Euch das Problem? Ist das normal? Ist die Platte defekt bzw. kurz vor einem Defekt (Oberflächentest kein Fehler, aber Geräusch??)? Soll ich die Platte zum Händler zurückbringen?
Ich wäre über Antworten dankbar, da ich selbst keine Idee mehr habe (Dabei habe ich selbst langjährige Erfahrung mit Hardware).
mfg (sorry für das lange posting)