Probleme mit IE6 ... bitte Hilfe

Liebe Experten von wer-weiss-was.de,

ich arbeite mit WIN XP Prof, habe Norton Antivirus, alles ist geprüft, auf neuestem Stand, alle Updates sind gemacht.
Trotzdem bekomme ich ständig die Meldung … iexplore.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden … sei es beim E-Mail-Schreiben, in Word, Excel, manchmal auch, wenn ich Norton öffnen möchte, und fliege aus dem Internet raus, PC fährt runter und wieder hoch, es kommt die Meldung … nach schwerwiegendem Fehler wird das System neu ausgeführt … Habe IE, Version 6.0.2900.2180. Ist das die neueste Version (außer 7.0)?
Als Zweitbrowser habe ich Firefox, doch den kann ich nicht überall benutzen, es wird oft der IE verlangt.

Außerdem fährt der PC manchmal nicht richtig runter, bleibt hängen und ich kann ihn nur ausschalten, indem ich die Reset-Taste drücke.
Wenn ich neu hochfahre, fängt er an zu piepsen, in Abständen von 2 Sekunden und fährt nicht hoch. Nach Reset funktioniert es dann.

Das alles, seit ich mit XP arbeite, ich weiß nicht mehr weiter und es wäre toll, wenn ich hier im Forum Hilfe bekomme. Vielen Dank.

Viele Grüße
Petra

Hi,

nach deiner Beschreibung wäre es hilfreich, wenn du hier mal die Hardwareausstattung deines Rechners nennen könntest. Neben Norton Antivirus, das eine elende Systembremse ist, könnte es sich um ein Hardwareproblem handeln, z.B. Arbeitsspeicher oder auch um ein thermisches Problem (da wird was zu heiß) oder u.U. auch um eine nicht ganz so glücklich verlaufene Installation des Ganzen. Auch ein zu schwaches Netzteil könnte die Ursache sein, ein Festplattenfehler usw.
Natürlich kann auch Schadsoftware nicht ganz ausgeschlossen werden, trotz Norton AV.
Bei welchen Seiten kommst du denn mit dem Firefox nicht zurecht? Ich nutze den IE nur für die Windows-Updates, sonst überhaupt nicht und hatte bisher keine Schwierigkeiten.

Viele Grüße
WoDi

Hi WoDi,

danke für Deine Antwort. Sorry, konnte mich nicht früher melden. Hardwareausstattung, ich hoffe mir fällt alles ein: 2 Festplatten (erst vor kurzem nachgerüstet), Speicher 2 x 512 MB - vor kurzem nachgerüstet, CD- und Disketten-Laufwerk. Andere Hardware ist extern.
Vor der Nachrüstung hat mein Mann jedoch mithilfe einer Software überprüft, was zusammenpasst. Trotzdem weiß er hier auch nicht weiter bei den ganzen Fehlern, mit denen ich ein Problem habe (bzw. mein Rechner).
Mit dem Firefox komme ich zurecht, doch nicht alle Seiten wollen den haben. Auch habe ich einige Spieleseiten, die nur IE haben wollen. Ich benötige auf jeden Fall beide Browser.
Ob Dir diese Angaben weiterhelfen zur Lösung des Problems?
Und kannst Du mir sagen, welche Version genau die neueste ist vom IE (außer 7)? Es ist etwas irreführend.
Danke.

Gruß Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]