Hallo Zusammen,
ich hatte versucht, und auch erfolgreig geschafft, dynamisch einen Button zu erstellen. Leider bin ich sehr unzufrieden mit dem, wie der auf den Button geschriebene Text aussieht. Deswegen habe ich gedacht, dass ich statt dem ImageString($image, 2, $px, 15, $btntext, $textcol) Befehl den ImageTTFText($imgage, 12,0,5,5,$textcol,„arial.ttf“,"$btntext") Befehl verwende. Aber leider wird der Button nicht angezeigt, auch wenn ich den Pfad zum Font-File absolut angebe. Ich verwende einen Apache/1.3.26 Server mit PHP Version 4.1.2 (ich weiß, dass das nicht die Aktuellste Version ist, ich hatte aber beim Update auf 4.3.4 große Probleme mit meinem System). Beim PHP ist auch die GD unterstützung aktiv und FreeType Support enabled. Mache ich irgend etwas komplett falsch? Ich habe mal den Code unten angehängt…
Danke für Eure Hilfe
Gruß Stefan
$breite= 104; $hoehe= 30; $colr= 0; $colg= 0; $colb= 0; $tcolr= 255; $tcolg= 255; $tcolb= 255; $image = ImageCreateFromPng("button.png"); $farbe\_body=ImageColorAllocate($image,$colr,$colg,$colb); $textcol= ImageColorAllocate($image,$tcolr,$tcolg,$tcolb); $textcolactiv= ImageColorAllocate($image,50,220,50); $px= (imagesx($image)-7\*strlen($btntext))/2; //ImageString($image, 2, $px, 15, $btntext, $textcol); ImageTTFText($imgage, 12,0,5,5,$textcol,"/var/www/homepage/nav/arial.ttf","$btntext"); Header("Content-type: image/jpg"); ImageJPG($image); ImageDestroy($image); ?\>