seit einem jahr habe ich eine implantatgetragene brücke und habe einen haufen probleme damit. wer hat erfahrung damit
Hallo Sucre! „Probleme“ ist sehr unspezifiziert. Denke mal, Du meinst Schmerzen? Kann an einem Entzündungsherd direkt am Implantat liegen: schlecht eingeheilt. Oder beim Zubeißen: Brücke eventuell zu hoch. Wie gesagt, nur alles Vermutungen…
Vorschlag: Suche Dir einen anderen Kieferchirurgen, der über ein 3dimensionales Röntgengerät verfügt. Lasse dort eine entsprechende 3dimensionale Aufnahme machen und befunden (Kostet zwischen 150 - 250 Euro) Panoramaaufnahmen usw. zeigen nicht immer die notwendigen Details: Das heißt dann immer so schön „Der Befund korreliert nicht mit den Beschwerden“. Falls Du in oder um Berlin wohnst, schreibe mich direkt an: [email protected] , oder rufe an 030 20609061 ich schicke Dir dann entsprechende Adressen. Gruß Tomas
sprachprobleme mit brücke und essprobleme
die brücke behindert mich beim sprechen. dadurch entstehen bei mir psychische probleme. essen ist auch nicht gerade einfach. zudem habe ich den ganzen tag viel zuviel spucke im mund. ich habe im oberkiefer gar keine zähne mehr, daher die implantstgetragene brücke auf 6 implantaten. im unterkiefer sind 6 implantate mit kronen, 6 eigene zähne im frontbereich.
die ganze geschichte nervt und deprimiert mich nun schon ein jahr,ganz abgesehn von der vorgeschichte (op usw)
gruss und vielen dank sucre
Hallo Sucre! So wie Du es jetzt beschrieben hast, ist der Fehler anscheinend wirklich in der Getaltung des zahnersatzes zu suchen - mit großer Wahrscheinlichkeit sicher nicht an den Implantaten selber. Sprachprobleme: Stößt Du mit der Zunge an die Prothetik? Ist die Prothetik herausnehmbar (sog. Teleskopbrücke), oder auf den Implantaten fest sitzend? Wie auch immer: dieses Problem sollte relativ leicht zu lösen sein (ohne weitere OP) - gehe zu einem anderen Zahnarzt oder Kieferchirurgen und lasse Dir eine entsprechende Diagnose erstellen. Sollte es wirklich an einer falsch ausgearbeiteten Prothetik liegen, macht es ebenfalls sinn, zu einem zahnärztlichen Gutachter zu gehen: findest Du unter KZV Deines Bundeslandes. Wenn ein nachweisbarer Fehler vorliegt, kannst Du von Deinem bisherigen ZA eine kostenfreie Nachbesserung, ggf. neue Brücken, erhalten.
Gruß Tomas
teleskopbrücke
hallo thomas,
es ist eine teleskopbrücke.laut zahntechniker eine „sehr schöne arbeit“ ich hätte den typen fressen können. denn das ist nicht mein problem. mein schnabel ist ganz einfach zu klein, das ist mein problem. die zunge hat zu wenig platz, was das sprechen verdammt anstrengend macht. ausserdem verschlucke ich mich öfters. der biss hat auch nicht gestimmt, das hat ein anderer zahnarzt bereits geändert.
ich bin dir sehr dankbar für deine tipps. du scheinst vom fach zu sein. als nächstes gehe ich zum gutachter, wie du vorgeschlagen hast. nur kann der leider meinen schnabel nicht grösser machen.
nochmal vielen, vielen dank. ich habe halt die befürchtung, dass man nicht viel machen kann
herzlichen gruss sucre