Probleme mit Installation Netzwerkdrucker

Hallo Experten, ich habe folgendes Problem:
Ein Büro, 3 PC, 1 Drucker (HP DJ 720C). Wenn ich an einem dieser PCs den Drucker als Netzwerkdrucker installieren will, geht das nicht.
Bei der Installation über neuer Drucker - Netzwerkdrucker etc. wird der Drucker im Netz gefunden, alles geht glatt bis zu dem Punkt, an dem die bidirektionale Kommunikation getestet wird - funktioniert nicht, „ungültiger Vorgang“, Installation wird abgebrochen, bei den Druckern ist der Drucker angezeigt, Eigenschaften können abgerufen werden, beim Test der Kommunikation wieder „ungültiger Vorgang“, Drucken geht natürlich auch nicht (kein Kontakt)
An dem Rechner, an dem der Drucker lokal hängt, funktioniert er einwandfrei, ebenso von dem anderen Rechner aus, wo er auch als Netzwerkdrucker installiert ist (Freigabe stimmt also).
Der sonstige „Netzwerk-Kontakt“ zwischen den Rechnern funktioniert ebenfalls richtig (Dateien austauschen usw.).
Habe schon einen neuen Treiber installiert, hilft nichts.

Vorgeschichte: habe eine neue Netzwerkkarte eingebaut und den Rechner ins Netz gehängt. Vorher waren nur diese drei Rechner untereinander vernetzt und der Drucker funktionierte einwandfrei.

Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte? Wenn noch Angaben zur Beantwortung der Frage fehlen, Mail an mich.

vielen Dank, Claudia

probier mal in der netzwerkumgebung, bei den pc wo du den drucker installieren willst, den drucker markieren und mit der rechten maustaste anklicken. da sollte dann ein menütext „installieren“ oder so ähnlich stehen. ich hatte mal ein ähnliches problem und es löste sich auf diese weise. warum das so war weiss ich nicht, aber es funktioniert seither
grüße gerhard

hallo Gerhard,
leider hat das auch nichts geholfen… ich versteh’s nicht.
Danke, Claudia