Probleme mit Installation von Schriften

Hallo liebe Mac-Experten,

ich habe heute Abend vergeblich versucht, neue Schriften auf meinen iMac zu installieren. Wenn ich die
Schriften einzeln öffne, kann ich den Button „installieren“ drücken, leider passiert daraufhin nichts. Ich habe
ca. 100 diverse Schriften versucht, keine hat sich installiert. Auch vorheriges kopieren in den Ordner
„Fonts“ führte zu keinem Erfolg.

Mein Betriebssystem ist Leopard 10.5.2.,
Schriftsammlung ist die Version 2.1 (123)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wenn ich die
Schriften einzeln öffne, kann ich den Button „installieren“
drücken, leider passiert daraufhin nichts.

Doch, das System kopiert/verschiebt die Schrift in das Schriftverzeichnis des Users.
~/Library/Fonts

Auch vorheriges kopieren in den Ordner
„Fonts“ führte zu keinem Erfolg.

Welchen? Es gibt drei. Aber egal in welchen du eine Schrift legst, daß System akzeptiert Schriften in allen dreien. Sinnvoll ist aber meist nur der Fonts-Ordner des Users (s.o.)

Das System kopiert tatsächlich die Schriften in den Ordner „Fonts“ des Benutzers. Danke für die Hilfe! Ich
hatte im Systemordner „Fonts“ nachgesehen. Die Schriften können auch von den Programmen verwendet
werden. Das ist mal das Wichtigste.
Schaffe ich es noch, dass Schriftsammlung mir die Schriften auch anzeigt, so dass ich mir besser eine
Schrift aussuchen kann?

Schaffe ich es noch, dass Schriftsammlung mir die Schriften
auch anzeigt, so dass ich mir besser eine Schrift aussuchen kann?

? So ganz kapiere ich die Frage nicht. Die Schriftsammlung ermöglicht nur eine rudimentäre Verwaltung der Schriften, zu mehr ist die nicht da. Der Finder zeigt aber per Doppelklick eine Schrift an, 10.5 schon in der Vorschau, es gibt auch eine Menge Freeware-Tools zu Schriften.

Genau auf die Vorschau kommt es mir an. In Schriftsammlung kann man die Schriften anhand der Beispiele
schön sehen, ohne jede einzelne Schrift anzuklicken. Die Übersicht ist besser als z.B. direkt in den
Programmen, mit denen man die Schriften verwendet. Ich werde es mit einem Freeware-Tool versuchen.
Danke nochmals für die Antworten!

SCHRIFTENVORSCHAU UNTER MAC OS X
Zitat:

"Wer viel mit Schriften arbeitet und nicht spontan weiß, wie sie genau aussehen, benötigt einen Font
Previewer. In Mac OS X ist ein solches Tool integriert. Öffnen Sie das „Show Fonts“ Fenster, welches zumeist
von Apple-eigenen Programmen wie „TextEdit“ oder „Mail“ für die Schriftenauswahl genutzt wird. (Beispiel
TextEdit: Format > Font > Show Fonts)

Das darin enthaltene Popup-Menü „Extras“, ganz unten, verbirgt einen Eintrag „Show Preview“. Sobald diese
Option aktiviert ist, wird in demselben Fenster eine Schriftenvorschau dargestellt."