Probleme mit internem S0 an Eumex308

Hallo an alle,

ich habe eine Eumex308 und daran ein analoges Fax auf Nst4 und vier ISDN-Telefone am internen S0-Bus angeschlossen. Ein Europa 11a, ein Europa 20i, ein T-Easy P520 und ein schnurloses T-Sinus 61 S.

Es sind drei MSN (Privat, geschäftlich und Fax) in die Anlage eingetragen. Da ich auf meiner endlosen Lösungssuche im Internet gelesen habe, daß man bei der Eumex eine externe MSN nie mehreren internen MSN zuordnen soll, habe ich einfach allen ISDN Geräten die MSN 8 gegeben und lasse einen Anruf dementsprechend nur auf der 8 signalisieren. Alle Geräte klingeln - alles gut. Nur das Sinus macht den Spaß nicht mit und macht beim internen durchstellen auf die 8 (also automatisch an alle ISDN-Geräte) zicken und gleichzeitig hängt sich das T-Easy samt S0-Bus auf. Ohne Steckerziehen geht nichts mehr. Lösche ich beim Sinus nun die int. MSN 8 und gebe ihm statt dessen die 6 und lasse ext. Anrufe auf der 6 und der 8 signalisieren, funktioniert alles, nur externe Anrufe nicht mehr vernünftig. Mal klingeln nur 2 Telefone, mal bekommt der Anrufer die Ansage „vorübergehend kein Benutzer unter dieser Nummer“ oder so ähnlich. Es gibt also das o.a. Eumex-Problem.

Der interne S0-Bus besteht aus den originalen vier ISDN-Buchsen direkt an der Eumex und einem erweiterten (aus der Eumex herausgeführten) S0-Bus mit einer ISDN-Dose mit Abschlußwiderständen. Ich habe schon versucht, das ganze ohne den erweiterten Bus laufen zu lassen - ohne Erfolg. Mal läuft es ne Zeit lang mal geht nichts. Wobei immer alles bestens funktioniert, wenn nur ein ISDN-Gerät angeschlossen ist (egal welches der vier).

Da ich den kompletten Salat nach drei Monaten probieren nun bald aus dem Fenster werfe, bitte ich um Lösungsvorschläge. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit der Eumex oder den Telefonen? Ich überlege auch schon, die Eumex gegen eine Anlage anderen Herstellers auszutauschen, habt Ihr evtl. Vorschläge? Ich tendiere zu Agfeo?!?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Chris

Hallo Chriss
versuch folgendes
gib jedem Isdn Telefon eine andere Msn,also 5,6,7,8
als zweite!!! Msn trägst du bei allen die Msn 8 ein(in den Isdn Telefonen).Im Konfigurationsprogramm trägst du nur deine ext.Msn ein und programmierst die auf die 8 . Beim Vermitteln nimmst du dann immer die zuerst eingetragene Msn.Es ist schon etwas lange her aber ich glaube so funktioniert das.Das einzige was ich jetzt nicht genau weiss ist, ob du wenn du das so betreibst ,die Interne Nst 8 enfällt.
Das heisst also du kannst nur 3 Isdn Telefone anschliessen.Wie gesagt ich weiss es nicht mehr so genau.Probier es aus oder vielleicht weiss jemand anderes noch etwas.
cu Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

funktioniert alles nicht. Aber ich habe jetzt seit ca. einer Woche das T-Easy weggelassen. Nun scheint alles zu laufen. Das würde heißen, daß das Sinus und das T-Easy sich nicht an einem Bus vertragen - schon lustig: Beides zur gleichen Zeit von der Telekom ausgeliefert, um zusammen zu funktionieren. :o)

Falls weitere Probleme auftauchen, werde ich mal davon berichten. Es wäre auch ganz interessant, ob andere Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Viele Grüße
Christian