Hallo,
wir haben hier nur Probleme mit unserem Provider. Es ist kein regionaler Billigprovider, aber dennnoch bekommen wir hier leider nicht die zugesicherten Leistungen. Ich schildere mal das Problem:
Wir wohnen hier direkt zwischen zwei Schulen und der Verteilerkasten ist auch nicht weit von uns entfernt. Aufgrund dessen haben wir normalerweise eine volle 16Mbit Leitung, die wir bis vor kurzem auch noch recht akzeptabel (14Mbit) empfangen haben. Nun ist es seit 3 Wochen so, dass wir hier gerade mal eine Übertragungsgeschwindigkeit von 2Mbithaben. Der Provider misst immerwieder aufs neue die Leitungen durch und meint, dass alles okay wäre (sogar 18Mbit Geschwindigkeit). Dann haben wir uns einen Techniker auf Kosten des Providers ins Haus kommen lassen, damit der hier alles überprüft, das hat er getan und festgestellt, dass alle Messwerte im grünen Bereich sind, daraufhin hat er seinen Router und sein Laptop angeschlossen und auch bei ihm war trotz der guten Messwerte die Übertragungsgeschwindigkeit nicht der 16Mbit Leitung entsprechend.
Er gab dann an den Provider weiter, dass im System des Providers ein Bauteil ausgetauscht werden soll, hat der Provider angeblich auch getan, allerdings haben wir immer noch keine Verbesserung.
Nun neuerdings lässt der Service auch zu wünschen übrig, richtig bemühen tun die sich nicht (mehr). Warum? Ich geh einfach davon aus, weil die meinen, dass alles in Ordnung wäre, kümmern die sich nicht mehr.
Fakt ist nur, dass wir nun aus dem 2 Jährigen Vertrag raus möchten, obwohl wir diesen erst 1 Jahr haben. Die Frage ist nur, wie man das am besten macht. Mir ist klar, dass es alles „bis zu 16Mbit“ Angebote sind, aber wir hatten diese Geschwindigkeit vorher ja auch, kann man den Vertrag dann nicht mit der Begründung, dass die vertraglich festgelegten Leistungen nicht erreicht werden, kündigen?
Ich mein im Prinzip verstoßen die ja gegen den Vertrag, womit die ja eigentlich zu einer Konventionalstrafe unsererseits zu rechnen hätten (was wir aber nicht wollen, weil wir nur den Vertrag so schnell wie möglich loswerden wollen und uns ebenso nicht „freikaufen“ wollen)
Kann doch nicht angehen, dass nur die Provider die Rechte haben und die Kunden nicht.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin sehr dankbar dafür.
MfG