Probleme mit Internet (Provider)/Vertrag kündigen

Hallo,
wir haben hier nur Probleme mit unserem Provider. Es ist kein regionaler Billigprovider, aber dennnoch bekommen wir hier leider nicht die zugesicherten Leistungen. Ich schildere mal das Problem:

Wir wohnen hier direkt zwischen zwei Schulen und der Verteilerkasten ist auch nicht weit von uns entfernt. Aufgrund dessen haben wir normalerweise eine volle 16Mbit Leitung, die wir bis vor kurzem auch noch recht akzeptabel (14Mbit) empfangen haben. Nun ist es seit 3 Wochen so, dass wir hier gerade mal eine Übertragungsgeschwindigkeit von 2Mbithaben. Der Provider misst immerwieder aufs neue die Leitungen durch und meint, dass alles okay wäre (sogar 18Mbit Geschwindigkeit). Dann haben wir uns einen Techniker auf Kosten des Providers ins Haus kommen lassen, damit der hier alles überprüft, das hat er getan und festgestellt, dass alle Messwerte im grünen Bereich sind, daraufhin hat er seinen Router und sein Laptop angeschlossen und auch bei ihm war trotz der guten Messwerte die Übertragungsgeschwindigkeit nicht der 16Mbit Leitung entsprechend.
Er gab dann an den Provider weiter, dass im System des Providers ein Bauteil ausgetauscht werden soll, hat der Provider angeblich auch getan, allerdings haben wir immer noch keine Verbesserung.

Nun neuerdings lässt der Service auch zu wünschen übrig, richtig bemühen tun die sich nicht (mehr). Warum? Ich geh einfach davon aus, weil die meinen, dass alles in Ordnung wäre, kümmern die sich nicht mehr.

Fakt ist nur, dass wir nun aus dem 2 Jährigen Vertrag raus möchten, obwohl wir diesen erst 1 Jahr haben. Die Frage ist nur, wie man das am besten macht. Mir ist klar, dass es alles „bis zu 16Mbit“ Angebote sind, aber wir hatten diese Geschwindigkeit vorher ja auch, kann man den Vertrag dann nicht mit der Begründung, dass die vertraglich festgelegten Leistungen nicht erreicht werden, kündigen?

Ich mein im Prinzip verstoßen die ja gegen den Vertrag, womit die ja eigentlich zu einer Konventionalstrafe unsererseits zu rechnen hätten (was wir aber nicht wollen, weil wir nur den Vertrag so schnell wie möglich loswerden wollen und uns ebenso nicht „freikaufen“ wollen)
Kann doch nicht angehen, dass nur die Provider die Rechte haben und die Kunden nicht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin sehr dankbar dafür.

MfG

Hi,

an Deiner Stelle würde ich mal im Rechtsbrett nachfragen, natürlich in der dort geforderten Form.

LiGrü S

Ich glaube nicht, dass du da so leicht rauskommst, denn wie du schon sagst, es handelt sich sicher um einen „bis 16000“ Vertrag. Und so lange der Provider dir DSL zur Verfügung stellt (selbst wenn es nur 384 ist), hat er seinen Vertrag erfüllt.
Zu klären wär sicherlich, ob der Provider dieses Bauteil wirklich getauscht hat bzw. ob der Provider sein möglichstes getan hat, um dir wieder 16000 zur Verfügung zu stellen. Wie hier aber die Rechtslage bzw. Vorgehensweise is… Kein Plan, sorry. Frag im Rechtsforum nach, vielleicht kann man dir da weiterhelfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nicht so einfach, oder?
Hi!

Ist schon klar, dass es „bis zu“ heißt, aber die meisten Anbieter haben eine Preisstaffelung

• 2MBit = 19,99
  • 6MBit = 29,99
    -16MBit = 35,99…oder so ähnlich.

Da könnte man nach meinem Rechtsverständnis sehr wohl einen Angriffspunkt finden.

Bei mir hat vor 2 Monaten (1 Woche nach der Umschaltung auf 1&1 komplett gab es plötzlich nur noch

Moin, Guido,

die meisten Anbieter haben eine Preisstaffelung

• 2MBit = 19,99
  • 6MBit = 29,99
    -16MBit = 35,99…oder so ähnlich.

so ähnlich, nämlich alles mit „bis zu“ verknüpft.

Was ich bislang so an AGB gelesen habe, kann den Providern niemand ans Bein pinkeln. Dass sie auf Kündigungsdrohungen reagieren, ist erstens selten und wenn, dann unter Kulanz zu verbuchen. Traurig, aber wahr.

Gruß Ralf

Hi!

Was ich bislang so an AGB gelesen habe, kann den Providern
niemand ans Bein pinkeln. Dass sie auf Kündigungsdrohungen
reagieren, ist erstens selten und wenn, dann unter Kulanz zu
verbuchen. Traurig, aber wahr.

Naja - bei 1&1 ist der maxdome-Mist mit drin, und der ist schlicht nicht nutzbar bei einer derart geringen Bandbreite. Telefonie ging auch gar nicht, was der gute Techniker an der Hotline deutlich gemerkt hat.
Insofern fielen de facto 2 Bestandteile des Vertrags weg.

Aber das ist ein Einzelbeispiel und nicht representativ.

LG
Guido, der gestern eine E-Mail von 1&1 bekam - ich bekomme aus Kulanz eine Gutschrift iHv. 50€. Das finde ich dann wieder sehr gut an dem Laden (muss ja auch mal gesagt werden bei der ganzen Schelte)

Hallo,
wir haben hier nur Probleme mit unserem Provider. Es ist kein
regionaler Billigprovider, aber dennnoch bekommen wir hier
leider nicht die zugesicherten Leistungen. Ich schildere mal
das Problem:

MfG

Hi,

für alle Geschädigten, Versöhnten, Suchenden etc:

Unter

http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/UNIQ122056…

kann man wenigsten mal seine Eindrücke loswerden.

Apropos „bis zu“
Ich zahle bei der T-com bis auf den letzten Cent, und nicht „bis zu“
macht schon Freude…

Gruß
R