Probleme mit Internetzugang nach XP Installation

Hallo Euch allen,
ich habe bei einen Zweitrechner das alte XP gelöscht und neu installiert.
Nun meldet mir der Explorer ständig das kein Zugriff möglich ist und der Server nicht erreicht werden kann.
Habe alle Einstellungen kontrolliert und mit dem Rechner verglichen wo ich jetzt schreibe .Stecker und Kabel sind auch OK.
Andererseits habe ich über Outlock die Begrüßungsmail von Microsoft erhalten also muß ja Verbindung bestehen.

Ich bin nun mit meinem zugegeben Mini- Wissen am Ende und möchte auch nicht irgend etwas total falsches anstellen.

Wer hat eine Idee woran es liegen könnte ??

Vielen dank schon mal und schönes Wochenende Euch allen

Hallo,

Andererseits habe ich über Outlock die Begrüßungsmail von
Microsoft erhalten also muß ja Verbindung bestehen.

nein. Diese Begrüßungsmail kam nicht über Email rein, sondern wird immer lokal reinkopiert, wenn man ein neues Konto angelegt hat. Auch ohne Internetverbindung.

Womit gehst du online ?
Analogmodem, ISDN, DSL mit Modem oder Router ?
Falls nur Modem, wie ist das Modem mit dem PC verbunden, USB oder Netzwerkkabel ?
Firewall aus ?
Sind im Router Sperrlisten für bestimmte MAC-Adressen aktiv ?
Hat der PC eine feste IP oder ist er für DHCP eingerichtet ?

Gruß,
Klaus

hallo,
das mit der Begrüßungsmail habe ich nun verstanden

Womit gehst du online ?
Analogmodem, ISDN, DSL mit Modem oder Router ?

Ich habe DSL, über Router denke ich.

Firewall aus ?

Keine Ahnung wie kann ich das kontrolieren ?

siehe oben

siehe Oben

wie gesagt habe ich echt nicht viel Ahnung, mit dem alten XP kam ich jedenfalls ins Netz es gingen nur einzelne Funktionen nicht.

gruß Bernd

Hallo,

Ich habe DSL, über Router denke ich.

Startest Du, um online zu gehen, vorher eine DFÜ-Verbindung ? Oder öffnest Du einfach einen Internetbrowser und bist schon online ?
Musst Du Benutzername und Kennwort eingeben, bzw. ist das schon voreingestellt ?

Firewall aus ?

Keine Ahnung wie kann ich das kontrolieren ?

XP hat ab Servicepack-2 einen Paketfilter, oder auch personal Firewall genannt, eingebaut. Standartmäßig ist der aktiv, es sei denn, du schaltest ihn aus. Manche installieren auch eine personal Firewall eines anderen Herstellers, wie etwa Kerio, Tiny, oder so ein unsägliches Symantec-Pseudo-Sicherheits-Zeugs aus irgendwelchen gelben Schachteln. Man sollte eigentlich wissen, ob man sowas installiert hat.

siehe oben

Falls du welche eingerichtet hast, würdest du es wisen.

siehe Oben

Das siehst du unter „Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen-Rechtsklick auf deine Netzwerkkarte-Eigenschaften, TCP/IP-Eigenschaften-Allgemein“. Dort ist entweder eine IP-Adresse fest zugewiesen, oder sie steht auf „IP-Adresse automatisch beziehen“.
Sollte das der Fall sein, muß im Ruter DHCP eingeschaltet sein. Diese Funktion bewirkt, daß IP-Adressen für alle PCs automatisch zugewiesen werden.

wie gesagt habe ich echt nicht viel Ahnung, mit dem alten XP kam ich jedenfalls ins Netz es gingen nur einzelne Funktionen nicht.

Welche ?

Gruß,
Klaus

Hallo,

Startest Du, um online zu gehen, vorher eine DFÜ-Verbindung ?
Oder öffnest Du einfach einen Internetbrowser und bist schon
online ?

Normalerweise einfach, Explorer oder Modzilla anklicken und ich bin drin.

Firewall aus ?

Original Firewall ist an.

Falls du welche eingerichtet hast, würdest du es wisen.

Habe keine eingerichtet.

Das siehst du unter
„Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen-Rechtsklick
auf deine Netzwerkkarte-Eigenschaften,
TCP/IP-Eigenschaften-Allgemein“. Dort ist entweder eine
IP-Adresse fest zugewiesen, oder sie steht auf „IP-Adresse
automatisch beziehen“.
Sollte das der Fall sein, muß im Ruter DHCP eingeschaltet
sein. Diese Funktion bewirkt, daß IP-Adressen für alle PCs
automatisch zugewiesen werden.

Da komme ich nicht mit zurecht, habe nur gefunden das der „defekte“ Rechner über T-online arbeiten möchte , dieser wo ich jetzt sitze geht über eine Lan-Verbindung an die Arbeit

Welche ?

das auffallendste war das Ebay,GMX usw.liefen es aber z.b. unmöglich war sich beim beliebten ICQ einzuloggen.

Vielen Dank schon mal für die Tips

Gruß Bernd

Hallo,

die T-online Software ist für die meisten Nutzer überflüssig. Außer du benutzt deren Bankingsoftware.

Die Windows Firewall ist bei benutzung eines Routers ebenfalls sinnfrei. Der hat normalerweise eine integriert. Die ist außerdem gegen digitales Ungeziefer immun. Im übrigen gehört eine Firewall VOR den Rechner, der geschützt werden soll.

http://korimage.free.fr/win98_with_firewall.jpg

Wenn Ebay und GMX-Seiten gehen, ist offensichtlich die Internetverbindung OK.
Schalt mal das Firewall-Zeugs aus.

Gruß,
Klaus

Hallo nochmal,

Wenn Ebay und GMX-Seiten gehen, ist offensichtlich die
Internetverbindung OK.
Schalt mal das Firewall-Zeugs aus.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.Ebay und Gmx ging vor der Neuinstallation, momentan geht garnichts.

Ich habe jetzt entdeckt das im Gerätemanager Video, Audio und Internet mit dem ! markiert sind , da sind wohl die entsprechenden Treiber verloren gegangen. Werde jetzt versuchen über die HP-Seite die richtigen Treiber zu bekommen und dann mal sehen was passiert.
Hoffe das ich dann Licht am Ende des Tunnels sehe.

Gruß Bernd

Hallo nochmal,

möchte abschließend nochmal bericht erstatten.
Es lag tatsächlich an den Treibern, die Neuinstallation hat das Problem jetzt gelöst.
Vielen dank für die Unterstützung!!

Gruß Bernd