Hallo Experten,
das wird jetzt etwas länger, darum sorry im Voraus: Ich habe zu Hause 2 Telefone. Eines (T-Com) steckt direkt mit dem Anschlusskabel in der S0-Buchse des NTBA. Das andere (Ascom bzw. swissvoice EURIT 4000) steckt in einer ISDN-Anschlussdose, welche mit einem ca. 10 m langen, 4-adrigen Kabel mit dem NTBA verbunden ist. Die Litzen dieses Kabels stecken in den „inneren“ Anschlüssen 1a, 1b, 2a und 2b des NTBA.
Bis vor kurzem funktionierten beide Telefone ganz normal. Seit einigen Tagen jedoch gibt das zweite Telefon (Ascom) beim Abheben keinen Signalton von sich und meldet nach einigen Sekunden „fehlerhafte Installation“. Bei ankommenden Anrufen klingelt es zwar, aber mit Unterbrechungen (2-3x klingeln, Pause, 2-3x klingeln, Pause etc.). Wenn ich rangehe, ist die Leitung tot. Anrufer bekommen „kein Teilnehmer“ angezeigt.
Ich habe die Kabel kontrolliert und eine neue Anschlussbuchse mit abschaltbaren Abschlusswiderständen besorgt: gleiches Ergebnis. Mit einem kurzen Stück Kabel (ca. 30 cm) habe ich zum Test die neue Anschlussdose (genau so wie mit dem langen Kabel) am NTBA angeschlossen und da funktionierte das zweite Telefon (Ascom) plötzlich wieder. An dem Telefon kann es also nicht liegen und auch nicht an falsch angeschlossenen Litzen. Trotzdem hier noch einmal das Verkabelungsschema:
(NTBA-Dose)
b1-5
a1-4
b2-6
a2-3
Mit dem langen Kabel bleibt der Fehler bestehen. Die Durchgängigkeit der Litzen habe ich natürlich geprüft: Okay. Ich habe die Spannungen in der Nähe des NTBA (an dem eben erwähnten, kurzen Kabel) gemessen:
a2-a1 = 40V
a2-b1 = 40V
a2-b2 = 0V
a1-b1 = 0V
a1-b2 = -40V
b1-b2 = -40V
Als ich das lange Kabel wieder angeschlossen hatte und an dessen Ende die Spannungen maß, kam folgendes Ergebnis:
a2-a1 = 38,7V
a2-b1 = 38,7V
a2-b2 = 0V
a1-b1 = 0V
a1-b2 = -38,7V
b1-b2 = -38,7V
Kann es tatsächlich an diesem kleinen Spannungsverlust liegen? Der Fehler ist übrigens unabhängig davon, ob an der Dose die Abschlusswiderstände ein- oder ausgeschaltet sind. Noch eine Kuriosität: Das Telefon, das an der S0-Buchse des NTBA hängt (T-Com), funktioniert auch mit dem langen Kabel an der neuen und alten Dose. Und wenn es an dem Spannungsverlust liegen sollte: Wie konnte dann das Telefon (Ascom) die ganze Zeit problemlos funktionieren? Und nochwas: Ein anderes Telefon (Ascom EURIT 33plus), das bis vor einigen Monaten an der besagten ISDN-Anschlussdose auch problemlos funktionierte, hat jetzt auch genau die gleichen Symptome.
Wer weiß einen Lösungsansatz? Ich habe alles mir Mögliche ausprobiert und bin mit meinem Latein am Ende. Telefone tauschen geht wegen unterschiedlicher Funktionsumfänge leider nicht. Ich brauche das Ascom/swissvoice-Gerät an der Dose.
LG
Huttatta