Probleme mit ISDN / So-Bus

Hallo
wir haben eine gute ISDN Anlage und alles lief prima (für ca. 7 Jahre !!) und dann fing es an, dass die isdn telefone plötzlich tot waren. Da dachte ich mir: Vielleicht liegt es an der Anlage (hat einen interen So-Bus).
(haben als Anlage Agfeo As32)

So dann habe ich den ISDN Bus direkt am NTBA geklemmt aber es funzt immer noch nocht gut. Jetzt haben 2 ISDN Telefone rauschen drin (das andere hat es nicht!). Die ISDN Karten klappen aber.
Ich hatte aus mal nachgemessen beide isdn leitungen hatte 1. 100.6 Ohm und der andere 101 Ohm. Die Widerstände sind scheinbar in Ordnung.
Soll ich alles nochmal neu aufklemmen ?

Hallo Daniel,

hast Du mal ein Telefon direkt mit dem NTBA verbunden, also ohne Deinen selbstverlegten Bus? Solte dann auch ein Rauschen vernehmbar sein, würde ich mal auf den NTBA oder die dahinter liegende Leitung zum Netzbetreiber tippen. Dieser ist dann auch Ansprechpartner z.B. für einen neuen NTBA. Ist bei diesem Test alles OK, würde ich mal die Anlage direkt anschließen und dann ein Telefon ohne den selbstverlegten Bus direkt an die Anlage klemmen. Wenn jetzt alles OK ist, hast Du Ärger mit Deinem Bus, ansonsten dürfte es die Anlage sein. Wenn Du mehrere Telefone hats, würde ich für die Tests immer zwei Telefone nacheinander nehmen, um auszuschließen, dass ein Fehler im Telefon liegt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
fang erst mal an alle Endgeräte vom S0-Bus abzuziehen.
dann immer eins einstecken und schauen, ob es funktioniert …
…dann 2 und schauen, ob sie tun…u.s.w.

So wirst du den Fehler am schnellsten eingrenzen können.

Gruß
Adele