ich habe einen ISDN Anschluss und 3 MSN/Telefonnummern.
Da ich mein Zimmer im Keller habe, meine Eltern im oberen Teil des Hauses wohnen, wollte ich nun die Telefone nach oben verlegen.
Sprich: in meinem Zimmer ist die NTBA an dieser ist eine TK Anlage Eumex 400. Rufnummer ist programmiert, hier funktioniert alles. Nun habe ich per Cat Kabel den 2. Anschluss an der NTBA nutzen wollen. Habe das Kabel an die NTBA angeschlossen und das Kabel hochverlegt und ebenfalls eine zweite Eumex 400 angeschlossen und programmiert. ISDN Signal kommt an und man kann auch telefonieren aber es kommt kein Anruf rein. Sprich wenn ich die zwei Nummern anwähle die nun für meine Eltern sein sollen, klingelt kein Telefon. Es kommt nur das normale Tuten in der Leitung als würde niemand abnehmen. Schau ich in die TK Anlage ist alles richtig programmiert. Nebenstelle 3 und 4 haben die richtige Nummer zugewiesen bekommen und die jeweiligen Telfonstecker sind auch in der richtigen Nebenstelle eingesteckt.
Ich weiss nun nicht mehr mit meinem Latein weiter und hoffe, dass hier jemand einen Rat hat.
ich verstehe zwar nicht, warum man in dieser Situation zwei Telefonanlagen braucht, statt einfach die beiden analogen Leitungen für die Telefone von der Anlage aus hoch zu ziehen, habe aber den Verdacht, dass die beiden MSNs für die Nummern oben zusätzlich noch in der Anlage unten programmiert sind, und die sich dann die Anrufe „schnappt“. Sichergestellt, dass die Nummern für oben auch nur in der oberen Anlage programmiert sind?
Ansonsten: Ist der Anschluss als Mehrgeräte- oder Anlagenanschluss konfiguriert? Bei Anlagenanschluss kann man mW keine zwei Anlagen parallel anschließen. Bei Mehrgeräteanschluss kein Problem. Ich habe auch eine Anlage plus einen Terminaladapter am NTBA und eine Fax-Nummer sogar beiden zugeordnet, und das klappt dank Zeitsteuerung wunderbar.
Ist ja auch nicht nötig - im einfachsten Telefonkabel sind 2 Adernpaare, da kannst du also 2 a/b Telefone anschliessen. Oder ISDN, dann gehen auch 2 Apparate oder auch 3, 4…
Und erzähl jetzt bitte nicht, CAT-Kabel wäre einfacher zu verlegen als Telefonkabel.
Ein CAT-Kabel ist ein Telefonkabel mit definierten Parametern.
Das ganz einfache Telefonkabel ist übrigens CAT1.
Aktuell sind CAT1 bis CAT7 genormt und teilweise noch mit nachfolgenden Buchstaben weiter unterteilt.
Das Netzwerk-Kabel hat 4 Aderpaare. Dabei kann man problemlos 2 Paare mit dem So-Bus belegen und die anderen beiden mit je einem analogen Telefonsignal.
ich habe einen ISDN Anschluss und 3 MSN/Telefonnummern.
Da ich mein Zimmer im Keller habe, meine Eltern im oberen Teil
des Hauses wohnen, wollte ich nun die Telefone nach oben
verlegen.
Sprich: in meinem Zimmer ist die NTBA an dieser ist eine TK
Anlage Eumex 400. Rufnummer ist programmiert, hier
funktioniert alles. Nun habe ich per Cat Kabel den 2.
Anschluss an der NTBA nutzen wollen. Habe das Kabel an die
NTBA angeschlossen und das Kabel hochverlegt und ebenfalls
eine zweite Eumex 400 angeschlossen und programmiert.
Waren keine analogen Ports an der ersten Anlage frei? Na, egal…
ISDN
Signal kommt an und man kann auch telefonieren aber es kommt
kein Anruf rein. Sprich wenn ich die zwei Nummern anwähle die
nun für meine Eltern sein sollen, klingelt kein Telefon. Es
kommt nur das normale Tuten in der Leitung als würde niemand
abnehmen. Schau ich in die TK Anlage ist alles richtig
programmiert. Nebenstelle 3 und 4 haben die richtige Nummer
zugewiesen bekommen und die jeweiligen Telfonstecker sind auch
in der richtigen Nebenstelle eingesteckt.
Tja, dann kann man nur nochmal kontrollieren, ob wirklich nichts ungewöhnliches programmiert wurde. (Anrufschutz, Umleitung, MSN aus Versehen MIT Vorwahl eingegeben, Häkchen bei „Anrufvariante TAG aktiv“ vergessen, Zahlendreher…).
Heb malk den Hörer des Telefons ab, wenn es eigentlich klingeln sollte.
Kommt dann eine Verbindung zustande? Dann ist evtl. am Netzteil der Anlage was defekt (Klingelwechselspannung wird nicht erzeugt).
Du darfst natürlich die MSN an beiden ANlagen programmieren und auch zuweisen, da schnappt sich keine ANlage was weg (es würde dann an beiden Anlage klingeln).
Ich würde allerdings niemals zwei Anlagen an den NTBA hängen - alleine schon, weil man dann nicht intern verbinden/sprechen kann.
Merkwürdig: Hab mir mal den Gaudi gemacht, als ich mit meinem Handy auf dem Anschluss anrief (ohne das es klingelt) dranzugehen, und Tatsache es geht… nützt nur nix, weil ich ja nicht vorhersehen kann, wann jemand anruft.
Nun gut, Du hast damit bewiesen, dass DU alles richtig gemacht hast. Bisa auf die Frage, warum Du eine zweite Anlage nimmst an Stelle weiterer Nebenstellen der ersten Anlage.
Die obere Anlage liefert keine Klingelwechselspannung, das ist der Fehler.
Also erstmal die Anlage zurücksetzen, evtl. neue Firmware flashen, auf jeden Fall mal mehrere Minuten spannungsfrei machen.
Hat die ein externes (Stecker-)Netzteil?
Da könnte der Part defekt sein, der die Wechselspannung bereit stellt. Also mal die Netzteile tauschen, Du hast ja zwei gleiche Anlagen.
Wenn das nichts bringt, andere Ports nutzen. Evtl. ist da ein Schaltkreis des benutzten Ports defekt.
Klappt es dann immer noch nicht: Ab in die Tonne, Reparatur dürfte sich nicht lohnen.
Darf man das? Und wofür soll das gut sein? Vielleicht sollte
der MOD mal was klären.
Vielleicht einer für ihn, einer für die Freundin. Hat sich dann am falschen PC eingeloggt oder so. Ist sicher nix wildes. (Könnte sich so aber selber Sternchen geben - Egal.)