Probleme mit ITunes

Hallo,
hab bei meinem Mac book natürlich auf ITunes alle meine Songs, bis vor kurzem über Airport express meine Musik an die Stereoanlage gesendet und über diese meine songs und Internetradio gehört.

Nun geht das aber seit einigen Tagen nicht mehr.

Wenn man I Tunes startet ist normalerweise rechts unten ein button um von internen (MACBOOK) Lautsprechern auf externe umzuschalten.

Diese Möglichkeit fehlt nun. Kann auch nirgends in der Anleitung eine Erklärung finden. War schon in Einstellungen und hab mehrmals dort unter Geräte diese Aktion gestartet und wieder gelöscht. Auch schon MAC Book neu gestartet usw.
Auch schon die Expressstation neu gestartet.
Kann mir jemand helfen??
Kennt jemand dieses Problem?

Danke im Voraus

Gruß Katie

Hallo Katie,

Dein spezielles Problem kann ich nicht lösen. Allerdings gibt es eine andere Möglichkeit, den Ton komfortabel umzuschalten :

SoundSource , freeware und sehr gut. Plus andere goodies :wink:)
http://rogueamoeba.com/freebies/

Ist dann aus allen Anwendungen in der Menueleiste abrufbar.

LG
R

Auch schon die Expressstation neu gestartet.

auch „reset“ probiert? das ist die nummer mit der büroklammer…
„rechte reparieren“ ist auch manchmal hilfreich, schadet jedenfalls nicht.

es gab mal ein firmware-update für airport, welches mir ähnliches bescherte.

e.c.

Hallo

danke hab aber schon update gemacht und auch schon die Büroklammer ausprobiert. Ich glaube ja nicht das es an der Express liegt sondern bei ITunes sehe ich den Button für externe Lautsprecher nicht mehr.

Gruß Katie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke werd ich gleich mal ausprobieren. Die Seite sieht vielversprechend aus. :wink:

Gruß Katie

Welches MacOS X läuft auf deinem Rechner und welche iTunes Version? AirTunes zickt manchmal sowohl unter 10.4 als auch unter 10.5; die Firewall unterscheidet sich unter den beiden Betriebssystemversionen, und dort ist das Problem meist zu beheben.

Hallo,
zuerst mal nicht wundern über den anderen Namen.
Meine Frau hat den Artikel geschrieben, sie ist aber momentan nicht in Deutschland, deswegen antworte ich Dir.
Version OSX 10.4.11
Version ITunes 8.1

Wie gesagt die Firewall ist auf Datenverkehr zulassen eingestellt.
Aber im ITunes ist kein Symbol mehr für externe Lautsprecher zu sehen.
Hab auch schon in den Einstellungen den Haken bei extern gesetzt und neu gestartet und trotzdem nichts.

Danke im Voraus

RS99 im Namen von Katie

Nachdem ich eine neue Regel in der 10.4.11 Firewall definiert hatte, lief AirTunes wieder auf den AirPort Express Basisstationen.

Hier die Anleitung:

» Apfel Menü » Systemeinstellungen… » Sharing » Firewall » (Firewall sollte aktiv sein) Neu… » Dienste: Andere » TCP-Portnummer(n): 5000-6000 » UDP-Portnummer(n): (leer lassen) » Beschreibung: AirTunes

Wenn das nicht funktioniert, solltest du noch einmal den Fehler mit dem AirPort-Dienstprogramm suchen.

Vielen Dank für die Hilfe werde es mal ausprobieren.

DAnke und Gruß RS 99