Probleme mit Java

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Java-Scripts. Die Java-Scripts auf Webseiten lassen sich bei mir nicht mehr öffnen. Beim normalen Linksklick passiert überhaupt nicht, bei Rechtklick und „im neuen Fenster öffnen“ geht ne leere Seite auf mit der Fehlermeldung, dass die Seite nicht angezeigt werden konnte. Ich hab meine Javasoftware (SUN) ganz neu installiert, das Problem besteht jedoch immer noch. Das Problem hat sich auch mit Opera und Mozilla bestätigt. Das einzige woran es noch eventuell liegen könnte, wär eines der Anti-Viren Programme : Beim Norton Antivirus hab ich keine Option für java scripts gefunden. Bei der Norton Firewall hab ich Java Scripts freigeschaltet. Beim Norton AntiSpam hab ich wiederum keine Option gefunden, ebenso wie bei der neusten Version vom AntiVir XP. Ich benutze übrigens Win XP Prof. SP1, hab keinen Proxy Server und auch sonst nicht ungewöhnliches.

Dieses Problem ist ziemlich nervig, da die meisten Seiten heutzutage mit java funktionnieren, wie bsw. die Webseiten von neuen Kinofilmen, etc.

Ich wär dankbar für jeglichen Vorschlag zur Behebung meines Problems,
Danke im Voraus,
Sam

Moin

Ich hab meine Javasoftware (SUN) ganz neu
installiert, das Problem besteht jedoch immer noch.

Du schmeisst da 2 Dinge durcheinander:

Es gibt java und es gibt javaskript. Das eine hat mit dem anderen GAR NICHTS zu tun. Die 2 sind von 2 verschiedenen Firmen unabhängig voneinanderer mit verschiedenen Zielstezungen entwickelt worden.

Java ist eine Programmiersprache für Desktop-Programme, Server-Systeme, Handies und Applets.

Javascript ist eine von vielen Möglichkeiten dynamische HTML-Seiten zu erstellen.

Wenn du raus hast um was es geht (java ODER javascript) poste nochmal.

cu

Hallo Sam!
Möglicherweise suchst Du am falschen Platz. Hast Du vom Norton Firewall den Popup-Blocker eingeschalte? Dann bleiben nämlich die Fenster weiß!
Gruß
Kurt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was ist denn jetzt bei der Sache herausgekommen? Bei mir scheints sogar so zu sein, dass sich nach dem Versuch, ein Java-Applet zu loaden (was nicht funktioniert, man sieht nur das Java-Symbol), keine Internet Seite mehr anwählen lässt. Selbts eine Wiedereinwahl ins internet hilft da nicht mehr. Ich muss den Computer dann sogar neu starten. Wär echt super wenn jemand dazu eine Antwort wüsste. Danke

Bis jetzt gar nix.

Was ist denn jetzt bei der Sache herausgekommen?

Bei mir
scheints sogar so zu sein, dass sich nach dem Versuch, ein
Java-Applet zu loaden (was nicht funktioniert, man sieht nur
das Java-Symbol), keine Internet Seite mehr anwählen lässt.

Dann haut bei dir IE ganz bös daneben beim JVM-laden. Ich würd mal auf die alte MS-JVM tippen, die war immermal wieder gut für solche Scherze.

Selbts eine Wiedereinwahl ins internet hilft da nicht mehr.
Ich muss den Computer dann sogar neu starten.

Kuck mal in den Internetoptionen nach welche JVM da aktiviert ist. Wenn’s nicht die von sun ist => http://www.java.com runterladen, installieren, umschalten.

Oder eben java ganz ausschalten.

cu

Ähm…MS-JVM ist was genau? Ich finde unter Intenetoptionen sowas nicht ;(

Moin

Ähm…MS-JVM ist was genau?

Jedes JavaApplet braucht eine JVM zum Laufen. Ohne gehts nicht. Die JVM muss auf dem Rechner installiert sein, sie kann nicht über Netzwerk on-the-fly runtergeladen werden. Es gibt welche von Sun (dem Erfinder von java) und welche von Mircosoft. Die von Mircosoft (MS-JVM) sind grottenschlecht und verursachen alle möglichen Fehler. Deshalb (und weil sun geklagt hat) werden die nicht mehr verbreitet, aber sie sind immernoch in verschiedenen „alten“ Windows-Versionnen enthalten.

Wenn dein System versucht ein MS-JVM zu starten kann alles mögliche passieren. Windows kann crashen, das DNS-System kann über den Jordan gehen (das passiert wahrscheinlich bei dir), das Applet kann crashen,…

Ich finde unter Intenetoptionen
sowas nicht ;(

Such weiter… bei neueren IE’s steht es irgendwo in der Nähe der java-skript-optionen.

cu

Da steht nur Java Sun - und da kann ich klicken wie ich will, es geschieht nichts. Könnte es vielleicht an etwas anderem liegen?

Moin

Da steht nur Java Sun

Das ist die die funktioniert.

• und da kann ich klicken wie ich will,
    es geschieht nichts. Könnte es vielleicht an etwas anderem
    liegen?

Ja, aber mit den Informationen ist ein Ferndignose Glückssache. Ich glaub du erwischts einfach nur die falschen Applets.

cu

Naja der Fehler tritt ja bei allen Applets auf. Aber noch eine Information die der „ferndiagnose“ hilfreich sein könnte: Die Applets haben auf meinem Laptop schon mal funktioniert. Ich glaube ich hab irgendeine Software upgedatet - McAfee Virus Scan, oder es kam durch das Service Pack von Windows, was ich eher glaube. Ich muss gestehen, dass ich von Java überhaupt keine Ahnung habe. Von daher ist es noch deprimierender.

Moin

McAfee Virus
Scan, oder es kam durch das Service Pack von Windows

Kann beides zu den Problemen geführt haben. Muss aber nicht.

Ich muss gestehen, dass ich von Java überhaupt
keine Ahnung habe.

Java ist einfach:
Eine JVM führt java-byte-code (Programme, Applets, …) in einer abgeschotteten Umgebung aus. Keine JVM => kein java. Echte Probleme mit java kommen nicht von den Applets, da die absolut abgeschottet vom System laufen. Bleidt die JVM über… nur macht die SUN sehr wenig Ärger in dem Sinn. (Sie crashed manchmal, aber nimt nie windows oder das Netzwerk-system mit)

cu