Hi,
seid einigen Tagen habe ich Probleme mit dem Kabelempfang einiger Sender. Ich wohne in einem Mietshaus mit 7 Parteien. Letztenes wurde wurde auf einmal der Empfang einiger Programme schlecht( ARD, BBC, RP, MTV und Bayern3). Nirgendwo im Haus ist an einer Antennendose oder sonstwo gebastelt worden. Daraufhin habe ich mit Genehmigung des Vermieters den Verteiler und den Antennenverstärker im Dachboden erneuert(dieser war schon über 10 Jahre alt). Das hat nichts gebracht. Ich habe dann alle Antennendosen kontrolliert, diese mal ausgebaut und dann wieder die Antennenkabel neu befestigt. Alles funktionierte dann wieder tadellos, bis auf ein Gerät in meiner Wohnung. Ich habe bei einer Renovierung vor 2 Jahren in das Zimmer um das es geht ein Antennenkabel gelegt, welches in einer Antennendose endet. Abgegriffen habe ich das Signal in einem anderen Raum an eine unbenutzten Dose mittel Stecker. Das funktionierte wie gesagt 2 Jahre problemlos!
Ich habe jetzt schon diese Antenndose woran der Fernseher hängt abgegklemmt und die Kabel mittels zweier Antennenstecker miteinander verbunden - ohne Verbesserung. Da dieses besagte Kabel relativ lang ist(ca. 15m)habe ich nun vor den Fernseher noch einen 10db Antennenverstärker gehängt - auch ohne Erfolg.
Wenn ich den Fernseher direkt an die Antennendose hänge wo ich auch das Kabel eingesteckt habe, ist der Empfang einwandfrei.
Wenns jetzt niemals gefunzt hätte könnte ich mir das Phänomen ja erklären, aber das so ein Fehler erst nach Jahren auftritt???
Ich weiss nicht mehr weiter. Kann mir jemand von Euch einen Rat geben???
Danke.
Nik