Probleme mit Käufer

Hallo!

Folgender Sachverhalt:
Käufer ersteigert Ware am 08. Mai u meldet sich nicht wieder. Käufer reagiert auch nicht in irgend einer Weise auf Mails. Weder vom Verkäufer, noch von eBay. Streitfall (nicht bezahlter Artikel) am 23.05. eröffnet, nach 8 Tagen erfolglos (K antwortet nich) geschlossen u Ware anderweitig verkauft.

Nun, nach fast nem Monat, kommt das Geld aufm Konto vom VK an. Negative Bewertung wurde nach „Beilegung des Streifalls“ abgegeben, Bewertung vom Käufer steht noch aus. Wie is jetz weiter zu verfahren? Artikel is ja nich mehr da. Kohle kassieren, selber tot stellen u neg. Bewertung riskieren? Oder zurücküberweisen? Es geht hier um ca 16 €…

Gruss

Mutschy

Hallo,

Nun, nach fast nem Monat, kommt das Geld aufm Konto vom VK an.
Negative Bewertung wurde nach „Beilegung des Streifalls“
abgegeben, Bewertung vom Käufer steht noch aus. Wie is jetz
weiter zu verfahren? Artikel is ja nich mehr da. Kohle
kassieren, selber tot stellen u neg. Bewertung riskieren? Oder
zurücküberweisen? Es geht hier um ca 16 €…

Das Geld natürlich wieder zurück überweisen. Dabei die Lage freundlich erklären. Versuchen, die negative Bewertung zurückzunehmen.

Hallo!

Das Geld natürlich wieder zurück überweisen. Dabei die Lage
freundlich erklären.

Was soll VK denn erklären? K hat sich tot gestellt, Artikel wurde anderweitg verkauft. Punkt. Da muss ich nichma freundlich sein. So ne Spaßbieter mag ich besonders.

Versuchen, die negative Bewertung zurückzunehmen.

Erstens sieht VK das nicht ein u zweitens isses „offiziell“ nicht möglich, es sei denn, beide Parteien einigen sich auf ne Rücknahme der Bewertung. Das wird aber defninitv nich geschehen. VK is einfach nur stinksauer u „bockig“.

Gruss

Mutschy

Du hättest ihn schriftlich auf die Erfüllung anmahnen sollen.
Mit Email etc. ist das halt etwas rechtlich haltlos.
Wenn ich das im BGB richtig verstanden habe hättest du, falls nichts anderes vereinbart ist, erst mal deinen Teil erfüllen müssen.
Also ihn die Ware schicken.

ich habe immer sicherheitshalber zu meinen auktionen geschriben *Versende Ware erst wenn ich das Geld in meinen Händen halten kann*
So in etwa vormuliert.

Da gibt es dann Rechtlich nichts zu rütteln.

Wenn es doof läuft erlangt er von dir einen Ausgleich der Ware.

Grüsse

Hallo!

Du hättest ihn schriftlich auf die Erfüllung anmahnen sollen.

Nochn Brief schreiben? Es geht hier um 16 €, nich 16.000.

Mit Email etc. ist das halt etwas rechtlich haltlos.
Wenn ich das im BGB richtig verstanden habe hättest du, falls
nichts anderes vereinbart ist, erst mal deinen Teil erfüllen
müssen.
Also ihn die Ware schicken.

Die Auktion war u.a. so forumliert:
„Versand erfolgt am Tag des Geldeinganges per Hermes“. Von daher dürfte ich rechtlich auf der sicheren Seite sein, oder?

ich habe immer sicherheitshalber zu meinen auktionen
geschriben *Versende Ware erst wenn ich das Geld in meinen
Händen halten kann*
So in etwa vormuliert.

So ähnlich hab ichs ja geschrieben (s.o.).

Da gibt es dann Rechtlich nichts zu rütteln.

Wenn es doof läuft erlangt er von dir einen Ausgleich der
Ware.

Weil er sich tot gestellt u 3 Wochen lang nichts von sich hören/lesen lassen hat? eBay hat ja auch nichts gemacht. Streitfall eröffnet u 8 Tage später geschlossen, da Käufer nicht reagiert hat.

Grüsse

Gruss

Mutschy

Hallo,

freundlich erklären.

Was soll VK denn erklären? K hat sich tot gestellt, Artikel
wurde anderweitg verkauft. Punkt. Da muss ich nichma
freundlich sein. So ne Spaßbieter mag ich besonders.

Ich finde, Steven hat recht. Du weißt ja gar nicht, was beim Käufer los war. Vielleicht lag er im Krankenhaus? Anscheinend wollte er die Sache ja haben, sonst hätte er doch nicht überwiesen.

Erstens sieht VK das nicht ein u zweitens isses „offiziell“
nicht möglich, es sei denn, beide Parteien einigen sich auf ne
Rücknahme der Bewertung. Das wird aber defninitv nich
geschehen. VK is einfach nur stinksauer u „bockig“.

Wie du meinst, und was bringt es dir?

Gruss, Sigrid

Was für eine Frage
Hi Mutschy,

natürlich das Geld zurücküberweisen und den Sachverhalt dem Käufer schildern.

Gruss Jakob

Hallo,

Kohle
kassieren, selber tot stellen u neg. Bewertung riskieren?

dass das unterste Schublade ist sollte dir klar sein. Überweis das Geld einfach zurück.

Die Negativ würde ich übrigens nicht zurücknehmen, wenn der Käufer sich 3 Wochen tot stellt hat er sie verdient.

Grüße
Sue

Hallo,

freundlich erklären.

Was soll VK denn erklären? K hat sich tot gestellt, Artikel
wurde anderweitg verkauft. Punkt. Da muss ich nichma
freundlich sein. So ne Spaßbieter mag ich besonders.

Dann reagierst du typisch deutsch. Erst mal zuschlagen und dann fragen, was los war. Hat er dir erklärt, warum er erst so spät überwiesen hat? Hast du nach den Gründen gefragt? Für alles gibt es eine Erklärung.

Hast du ihm eigentlich den Vertrag gekündigt. Hast du überhaupt noch mit ihm kommuniziert?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Dann reagierst du typisch deutsch.

Warum nicht? ICH BIN DEUTSCHER!

Erst mal zuschlagen und
dann fragen, was los war. Hat er dir erklärt, warum er erst so
spät überwiesen hat?

Nein.

Hast du nach den Gründen gefragt? Für alles gibt es eine Erklärung.

Mag sein, aber wochenlang totstellen is nie gut. Der Käufer kommuniziert übrigens nicht mit MIR, ich kann nich mehr tun als Mails schreiben. Im Telefonbuch isser leider nich, sonst hätt ich ihn am Telefon schon lange zur Schnecke gemacht :o)

Hast du ihm eigentlich den Vertrag gekündigt. Hast du
überhaupt noch mit ihm kommuniziert?

Ich hab mehrere Fristen gesetzt, welche vom Käufer augenscheinlich ignoriert wurden. Es gibt heutzutage fast immer u fast überall ne Möglichkeit, irgendwie online zu gehen. Hätte der Käufer sich gemeldet u gesagt/geschrieben: „pass auf: das geht jetz nich, ich möchte den Artikel trotzdem haben u später bezahlen“, wärs kein Problem gewesen, aber so (keinerlei Reaktion) nich.

Gruss

Mutschy

Hallo,

Dann reagierst du typisch deutsch. Erst mal zuschlagen und
dann fragen, was los war.

alle Deutschen sind gewalttätig? ^^

Hat er dir erklärt, warum er erst so
spät überwiesen hat? Hast du nach den Gründen gefragt? Für
alles gibt es eine Erklärung.

Ich bin ja auch nicht dafür, gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen aber mal ehrlich: Was soll der Verkäufer denn noch tun, außer dem Käufer Emails zu schreiben und ihn über Ebay aufzufordern zu bezahlen? Vielleicht mit nem Strauß Blumen vorbei fahren und den Käufer fragen, wann er mental in der Lage ist, seine Ware zu bezahlen? Bei 16 € lohnt es sich nicht mal, einen Brief (Einschreiben - sonst weiß man ja nicht, ob er angekommen ist) hinzuschicken.
Es hat schon durchaus einen Grund, warum ein Streitfall bei Ebay nach einer Weile ohne Reaktion der Gegenseite geschlossen wird und der Verkäufer dann die Provision zurückfordern und den Artikel neu einstellen kann.

Ich hatte auch mal so nen Kandidaten, der zu geizig war, 4,10 € Porto zu bezahlen und (obwohl er hundert KM weg wohnte) die Ware lieber selbst abholen wollte. Das zog sich über Monate(!) hin, zu vereinbarten Terminen erschien er nicht, dafür stand er irgendwann mitten in der Nacht vor meiner Tür. Und das für 8 € Warenwert - das mache ich auch kein zweites Mal mit.

Sich eine Woche nicht zu melden mag mal passieren, aber man weiß doch, wenn man etwas ersteigert hat und sollte Möglichkeiten finden, dem Verkäufer wenigstens ein Lebenszeichen zu geben. Ich persönlich hätte mich nach 3 Wochen (und dem bereits geschlossenen Streitfall bei Ebay) nicht mehr getraut, das Geld einfach so zu überweisen. Das mindeste wäre, vorher nochmal mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, weil man einfach nicht erwarten kann, dass dieser die Ware wochenlang aufhebt, wenn er davon ausgehen muss, dass ich kein Interesse mehr dran habe.

Er schrieb doch, dass er einen Streitfall bei Ebay eröffnet hat auf den der Käufer überhaupt nicht reagiert hat. Es würde mich wirklich mal interessieren, was du in diesem Fall gemacht hättest.

Grüße
Sue

Hallo,

Dann reagierst du typisch deutsch. Erst mal zuschlagen und
dann fragen, was los war.

alle Deutschen sind gewalttätig? ^^

Bei Ebay sind sehr oft derartige Reaktionen anzutreffen. Man fragt nicht nach dem Grund, man schreit sofort nach Richter und Henker. Das Ebay-Cafe ist voll davon.

Ich bin ja auch nicht dafür, gleich mit Kanonen auf Spatzen zu
schießen aber mal ehrlich: Was soll der Verkäufer denn noch
tun, außer dem Käufer Emails zu schreiben und ihn über Ebay
aufzufordern zu bezahlen? Vielleicht mit nem Strauß Blumen

Wie wäre es mit einer Frist setzen? Was ist, wenn der Käufer auf seinen Artikel besteht? Ich konnte bisher nirgendwo erkennen, dass der Verkäufer vom Kaufvertrag zurückgetreten ist. Der Käufer könnte jetzt genauso aggressiv reagieren und auf die Erfüllung des Vertrages pochen.

Ich hatte auch mal so nen Kandidaten, der zu geizig war, 4,10
€ Porto zu bezahlen und (obwohl er hundert KM weg wohnte) die
Ware lieber selbst abholen wollte. Das zog sich über Monate(!)
hin, zu vereinbarten Terminen erschien er nicht, dafür stand
er irgendwann mitten in der Nacht vor meiner Tür. Und das für
8 € Warenwert - das mache ich auch kein zweites Mal mit.

Dann bist du selber Schuld, wenn du darauf eingehst. Die Vertragsbedingungen standen klar und deutlich fest. Er kann sie akzeptieren oder nicht.

nicht mehr getraut, das Geld einfach so zu überweisen. Das
mindeste wäre, vorher nochmal mit dem Verkäufer Kontakt
aufzunehmen, weil man einfach nicht erwarten kann, dass dieser
die Ware wochenlang aufhebt, wenn er davon ausgehen muss, dass
ich kein Interesse mehr dran habe.

Die Vorgehensweise ist ganz klar. Anschreiben, falls keine Reaktion erfolgt, nach Fristsetzung den Vertrag kündigen und Provision zurückfordern. Falls der Käufer schließlich doch das Geld überweist, muss dieses zurückerstattet werden. Dann kann man aus Genugtuung oder Selbstbefriedigung noch eins zusätzlich zu der Ebay-Verwarnung draufsetzen und im ein Negativ geben (Boah, jetzt hab ichs dem aber gezeigt).

Er schrieb doch, dass er einen Streitfall bei Ebay eröffnet

Einen Streitfall eröffnen bedeutet nicht, dass der Vertrag gekündigt wurde.

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_4.html

LOOOL
Hallo,

kann ja gleich jeder der bei Ebay ab und zu was verkaufen möchte sich auch ein Lager anmieten, weil vll. bezahlt der liebe Käufer ja erst nach 3 Monaten !

Ich finde hier wurde richtig reagiert, ich würde paar Tage auf Geld warten max. 10, dann Ebay melden, das sind nochmal 8 bis 10 Tage warten und dann wäre die Sache für mich vorbei, ob er den Artikel will oder nicht !

Übrigens ja auch sogar dann „Negativ“ bewerten, das würd ich auch noch tun und das als nicht Deutscher ! Warum ? Einfach, sollen die anderen Ebayer wissen mit wem Sie es zu tun haben !

Gruß

Hallo,

Hallo!

Ich finde, Steven hat recht. Du weißt ja gar nicht, was beim
Käufer los war.

Interessiert es mich? Nee. Also wird der ganz offizielle Weg über eBay genommen.

Vielleicht lag er im Krankenhaus? Anscheinend
wollte er die Sache ja haben, sonst hätte er doch nicht
überwiesen.

Ja, und? Soll ich jeden mit Samthandschuhen anfassen? Sind wir im Kindergarten oder wollen wir Geschäfte machen? Auch, wenns hier nur um Geschäfte rein privater Natur geht, Geschäft is Geschäft, da haben Streichreleinheiten nichts verloren.

Erstens sieht VK das nicht ein u zweitens isses „offiziell“
nicht möglich, es sei denn, beide Parteien einigen sich auf ne
Rücknahme der Bewertung. Das wird aber defninitv nich
geschehen. VK is einfach nur stinksauer u „bockig“.

Wie du meinst, und was bringt es dir?

Genugtuung (bisher stand der Käufer bei 100% postiv).

Gruss, Sigrid

Gruss

Mutschy,
der es immer erst auf die sanfte Tour versucht, aber auch richtig biestig sein kann, wenns sein muss.