Hallo,
Dann reagierst du typisch deutsch. Erst mal zuschlagen und
dann fragen, was los war.
alle Deutschen sind gewalttätig? ^^
Hat er dir erklärt, warum er erst so
spät überwiesen hat? Hast du nach den Gründen gefragt? Für
alles gibt es eine Erklärung.
Ich bin ja auch nicht dafür, gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen aber mal ehrlich: Was soll der Verkäufer denn noch tun, außer dem Käufer Emails zu schreiben und ihn über Ebay aufzufordern zu bezahlen? Vielleicht mit nem Strauß Blumen vorbei fahren und den Käufer fragen, wann er mental in der Lage ist, seine Ware zu bezahlen? Bei 16 € lohnt es sich nicht mal, einen Brief (Einschreiben - sonst weiß man ja nicht, ob er angekommen ist) hinzuschicken.
Es hat schon durchaus einen Grund, warum ein Streitfall bei Ebay nach einer Weile ohne Reaktion der Gegenseite geschlossen wird und der Verkäufer dann die Provision zurückfordern und den Artikel neu einstellen kann.
Ich hatte auch mal so nen Kandidaten, der zu geizig war, 4,10 € Porto zu bezahlen und (obwohl er hundert KM weg wohnte) die Ware lieber selbst abholen wollte. Das zog sich über Monate(!) hin, zu vereinbarten Terminen erschien er nicht, dafür stand er irgendwann mitten in der Nacht vor meiner Tür. Und das für 8 € Warenwert - das mache ich auch kein zweites Mal mit.
Sich eine Woche nicht zu melden mag mal passieren, aber man weiß doch, wenn man etwas ersteigert hat und sollte Möglichkeiten finden, dem Verkäufer wenigstens ein Lebenszeichen zu geben. Ich persönlich hätte mich nach 3 Wochen (und dem bereits geschlossenen Streitfall bei Ebay) nicht mehr getraut, das Geld einfach so zu überweisen. Das mindeste wäre, vorher nochmal mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, weil man einfach nicht erwarten kann, dass dieser die Ware wochenlang aufhebt, wenn er davon ausgehen muss, dass ich kein Interesse mehr dran habe.
Hast du ihm eigentlich den Vertrag gekündigt. Hast du
überhaupt noch mit ihm kommuniziert?
Er schrieb doch, dass er einen Streitfall bei Ebay eröffnet hat auf den der Käufer überhaupt nicht reagiert hat. Es würde mich wirklich mal interessieren, was du in diesem Fall gemacht hättest.
Grüße
Sue