Probleme mit Kanarienvogel

Hallo.

Mein Kanarienweibchen (Alter ca. 8,5 Jahre)hat seit einiger Zeit das Problem, dass sie nur noch schlecht auf die Sitzstangen kommt bzw. sich darauf festhalten kann. Mittlerweile schläft sie sogar auf dem Käfigboden. Und seit gestern geht sie gar nicht mehr hoch. Sie ist ansonsten relativ munter frisst, trinkt und reagiert wenn man sie anspricht und sitzt nicht nur aphatisch in der Ecke. Deshalb möchte ich sie auch eigentlich nicht einschläfern lassen. Ein Problem ist auch dass es hier (Idstein) keinen Tierarzt gibt welcher sich mit Vögeln auskennt. Was soll ich also mit ihr machen? Wäre schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Hallo,
das tut mir sehr leid mit Deinem Kanari. Acht Jahre sind schon ein stolzes Alter für diese Vögel. Angeblich werden sie ja noch älter, aber so gesunde findet man wohl nicht überall. Nach meiner Erfahrung geht es in diesem Stadium aber auch recht schnell, so dass Du keinen Tierarzt mehr brauchst. Ich bin aber auch nur interessierter Laie. Wahrscheinlich „weiss“ Dein Vogel, was los ist. Lass ihn in Ruhe, aber nicht allein. Pflege ihn so liebevoll wie immer. Der Tierarztbesuch könnte natürlich auch eine Rettung bedeuten, ist aber auch viel Stress für Dein Tier.
Viel Glück und vielleicht erholt sie sich ja nochmal.
Viele liebe Grüße
muttiwunder

Hallo Muttiwunder.

Sie hat sich leider nicht mehr erholt (wäre auch irgendwie ein wunder gewesen bei ikhrem Alter).
Am 17.12.12.2012 ist sie dann gestorben. Aber sie hat bis zum Schluss ein gutes Leben gehabt.
Jetzt steht die Urne mit ihrer Asche hier bei mir.

Liebe Grüße. Jörg

Hallo Jörg,
das tut mir sehr leid mit deinem Pieper. Nach so vielen Jahren hängt man doch schon sehr an seinem Tier. Es ist jetzt bestimmt immer ziemlich ruhig bei Dir. Du musst aber auch daran denken, dass Du dem Tier wohl ein zu Hause bieten kannst, aber nun mal nicht der liebe Gott bist und über die Lebenszeit von irgendjemandem entscheiden kannst. Nach einer Weile wird es Dir hoffentlich leichter, mit dem Verlust fertig zu werden. Vielleicht bekommst Du dann ja einen neuen Hausgenossen.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, auch wenn ich Dir nicht wirklich helfen konnte. Ein bisschen habe ich mich schon gefragt, was wohl aus Deinem Vogel geworden ist.
Lass Dich nicht unterkriegen. Viele liebe Grüße
muttiwunder