Ich habe auf dem Laptop meines Vaters eine Win98-Partiton erstellt. Win98 erkennt die Grafikkarte aber nicht richtig und installiert eine Standartgrafikkarte mit schrecklicher geringer Auflösung und Farbtiefe. Über den Hardware-Assistent habe ich dann versucht, die richtige Karte zu installieren, doch die tritt natürlich in Konflikt mit der Standartgrafikkarte.
Die Standartgrafikkarte kann ich nicht deaktivieren und die andere läuft nicht.
Wie krieg ich das hin?
Philipp
Hi Pilipp,
gibt es für die Karte keine Treiber-CD o.ä.?? Such mal auf der Homepage der Firma nen Treiber oder versuch mal folgendes:
Systemsteuerung --> System --> Geräte-Manager --> Grafikkarte doppelt anklicken --> Treiber --> Treiber aktualisieren --> entsprechenden Grafikkartentreiber aussuchen.
Es ist bloß ein Möglichkeit, dir mir gerade eingefallen ist, vielleicht klappt es.
Cu
Florian
Hallo Florian,
Die TreiberCDs hab ich nichtmehr gefunden, also hab ich die Treiber aus dem Internet heruntergeladen und installiert.
Geht aber trotzdem nicht!
Mir ist aufgefallen, dass der Karte keine Ressoursen zugewiesen hat.
Wie krieg ich die zum laufen?
Hi Philipp,
wenn die für Karte kein IRQ mehr frei ist, musst du eine andere Peripherie deinstallieren!!
Was besseres fällt mir momenat nicht mehr ein.
Hast Du mal die andere Methode probiert??
Florian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Florian,
auf dem Laptop ist noch eine WinXP Partition, und auf dieser läuft die Grafikkarte doch auch!
Außerdem will Win98 bei jedem Start einen „Standard VGA Adapter“ installieren, also geht doch die Grafikkarte, sie wird bloß falsch erkannt. Wie kann ich diesen „Standart VGA Adapter“ als die richtige Grafikkarte umstellen?
Hi Philipp,
normalerweise, wenn man ne neue Grafikkarte installiert, muss man auch erst den Standard-VGA-Treiber installieren, um dann die richtigen Treiber drüberzuinstallieren, aber in diesem Fall scheint das wohl etwas andes zu sein; müsste man sich mal angucken, wenn man vor dem Rechner sitzt, so fällt mir nichts mehr ein.
Florian