Servus,
Also, ich habe alles
in Euro bezahlt. Rechnungsbetrag war auch in Euro.
das ist aber bloß ein Teil vom Ganzen. Bevor es zur Fakturierung und Bezahlung kam, gab es doch ein Angebot: Der Händler hat angeboten, die Ware zu irgendeinem Preis zu verkaufen. In welcher Währung war dieser Preis formuliert?
Und der Auftrag selber war entweder auf das Angebot (ggf. einschließlich irgendwelcher allgemeinen Bedingungen, die dort nicht ausformuliert waren) bezogen, oder es wurde im Auftrag selber ausformuliert, zu welchen ggf. abweichenden Bedingungen (einschließlich Preis) der Auftrag erteilt wurde - und der Händler hat diesen Auftrag angenommen = bestätigt oder nicht.
Fakturierung und Zahlung kann dann irgendwie vereinbart werden, auch in einer anderen Währung, falls man sich über den jeweils anzuwendenden Wechselkurs einig ist.
Wer das Wechselkursrisiko trägt, ist zum Zeitpunkt der Fakturierung schon vereinbart. Wenn nichts explizit vereinbart ist, und wenn auch keine Vorbehalte formuliert sind (einzelvertraglich oder per AGB), ergibt sich das aus der Währung, zu der angeboten und beauftragt wurde.
Zur Gültigkeit von AGB im internationalen Verkehr gibts allerlei Uneinigkeit. Freihändig kann ich da aber bloß betreffend Dienstleistungen sagen, dass dort AGB in der Regel nicht als Bestandteil des Vertrages akzeptiert werden müssen - ist zwei Jahre her, aber ich bin da mal über entsprechende Rechtsprechung gestolpert. Das macht allerdings in dem Moment keinen dramatischen Unterschied, wo der Inhalt von AGB des Lieferanten explizit bei Auftragserteilung bestätigt wird.
Interessant wäre im vorliegenden Sachverhalt, worauf sich der Lieferant mit seiner Nachforderung bezieht - und ob da deutsches oder US-Recht (von dem ich noch weniger Ahnung als vom deutschen habe) anwendbar ist: Auch das dürfte entsprechend vereinbart sein, in der Regel wird der Händler von vornherein US-Recht zugrunde legen und es dem Kunden überlassen, ob er das schluckt oder nicht.
Und damit wäre dann mein Horizont schon weit überschritten und ich passe und gebe weiter.
Schöne Grüße
MM