ich bin noch Linux-Anfänger und habe ein Problem mit KDE.
Habe Linux auf einem 486er installiert (läuft prima) aber wenn ich KDE starten will bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Cannot connect to X-Server
Habe Linux auf einem 486er installiert (läuft prima) aber wenn
ich KDE starten will bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Kann es sein, daß Du den X-Server noch nicht konfiguriert hast (unter SuSE mit SAX…)
Habe Linux auf einem 486er installiert (läuft prima) aber wenn
ich KDE starten will bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Schau mal nach, ob du unter /etc die Datei XF86Config findest, zum Beispiel mit find /etc -name XF86Config. Wenn diese nicht existiert, richte X11 mit dem fuer deine Distribution typischen Tool ein. Sollte dass dann noch immer nicht funktionieren, probiere mal ob /tmp schreibbar ist.
Der X Font Server hat dort naemlich ein Verzeichnis, welches fsck sehr gerne auf read only setzt. Wenn du eine Meldung wie cannot connect to Font Server bekommst, dann loesche das gesamte /tmp Verzeichnis mit dem Befehl rm -rf /tmp && mkdir /tmp && chmod a+rwx /tmp und lege es wie gezeigt neu an.
Kann es sein, daß Du den X-Server noch nicht konfiguriert hast
(unter SuSE mit SAX…)
Wie hast Du denn kde gestartet?
S.
In SAX war ich schon drin’ und hab den X-Server konfiguriert.
Ich habe mich als root angemeldet und kde eingegeben.
Ich hoffe das war richtig?!
Na ja, fast, versuchs mal mit: startx
Dann geh in Yast auf Administration des systems/Login-Konfiguration, da stellst Du grafisch ein, dann startet KDE automatisch, wenn Du unten local eingibst, brauchst Du beim Abmelden kein Passwort mehr.
Gruss
Rainer
ich habe alles gemacht was Du gesagt hast. Am Anfang hat es leider noch nicht geklapt aber dann habe ich den X-Server mit xf86config konfiguriert und er lief auch. Nur dann waren die Einstellungen nicht korrekt (Auflösung usw.). Daraufhin habe ich nochmals alles konfiguriert und wollte den X-Server wieder mit startx starten, doch dann bekamm ich folgende Meldung:
xinit: No such file or directory (errno 2): unable to connect to X-Server
xinit: No such file process (errno 3): Server error**_
Gibt es denn eine Möglichkeit den X-Server zu deinstallieren und dann wieder frisch installieren?
Wenn ja sind dann alle Einstellungen des X-Servers gelöscht (wäre gut, denn dann kann ich alles neu einstellen)