Ich wollte meine Internet - Einwahl unter Suse 6.3 mit KISDN erledigen. Hierzu habe ich mehrere Provider bei KISDN eingetragen. Wenn ich nun auf die Verbindung von Hand starte kann ich sie in der Regel nicht mehr von Hand beenden. Kisdn muss ich dann mit kill ausschalten. Ausserdem versucht Kisdn dauernd eine 2 Kanal Verbindung aufzubauen, obwohl ich das nicht eingestellt hatte. DoD hatte ich nicht aktiviert. Ausserdem gehen die richtig eingetragenen DNS- Server nicht.
Bei wem laeuft KISDN mit mehreren Einwahlen ohne Probleme ?
Hallo Andreas,
bei mir arbeitet KISDN-1.1.0-1 + Fritz!Classic unter RedHat6.0 sowie SUSE6.3 mit drei verschiedenen ISP problemlos. Deine Probleme kann ich leider nicht nachvollziehen, aber wie hast Du denn welche ISDN-Karte mit dem YAST eingerichtet?? Hast Du dort auch manuelle Wahl eingestellt?? Wie sehen Deine i4l-Scripte in der /etc/rc.config.d aus?? Siehst Du irgendwelche Konflikte zwischen YAST-ISDN und den KISDN-Einstellungen??
Ich habe Kisdn 0.7.0 unter Suse 6.3 und dazu eine Fritz Card PCI. Ich koennte mir schon vorstellen das die Fehlfunktionen irgendwas mit den Yast Einstellungen zu tuen hat. Ich habe da aber schon viel ausprobiert. ippp an/aus automatische/manuell Einwahl und noch viel mehr. Der Fehler ist immer ungefaehr der selbe: Ich starte KISDN waehle eine DFÜ Verbindung und starte. Verbindung wird aufgebaut und funktioniert (IP wird zugewiesen, DNS geht). Nun haemmer ich irgend eine Internetadresse in den Brauser und schon sehe ich, bei KISDN wie versucht wird eine zweite Verbindung auf dem zweiten B- Kanal herzustellen. Die Verbindung funktioniert dann auch aber die IP wird nicht zugewiesen und der DNS geht nicht. Also kurzum nichts geht mehr. Das gute Netscape bleibt haengen und kann nur noch mit kill -9 beendet werden. Kisdn laesst nicht mehr auflegen und geht auch nur noch ueber kill zu beenden.
Vielleicht kannst Du mir mal Deine Yast Einstellungen mailen, damit ich einen Vergleich habe. In der KISDN Hilfe konnte ich keine Hinweise finden.
Hallo Andreas,
in dieser Schilderung Deines Problems sieht es eher so aus, als ob Du in den KISDN-IP- Einstellungen den Haken bei „Defaultroute zuweisen“ nicht gesetzt hast. Denn warum soll KISDN ein zweites Mal wählen, wenn Dein Rechner „gelernt“ hat, wo er die IP-Pakete hinschicken soll, die er selbst nicht auflösen kann. Außerdem ist die Version 0.7.0 sehr sehr alt. Unter http://www.kisdn.de bzw. http://www.suse.de gibts die Version 1.x.x.x.
Probier’ doch ‚mal folgendes:
1.Starte als root in einem XTerm „tail -f /var/log/messages“; in einem zweiten XTerm „/opt/kde/bin/kisdn“. Dort bekommst Du eine ganze Menge Text, aber Du kannst nachvollziehen, was so alles passiert.
2. Mit „netstat -r“ bzw. „netstat -rn“ kannst Du (im dritten XTerm und als root) den Routingtable Deines Rechners abfragen. Mach das vor und nach dem ersten Verbindungsaufbau. Ich hoffe Du siehst einen Unterschied, der darin besteht, dass Deine Defaultroute auf die IP-adresse Deines ISP verweist.
3. Ping die Adresse des ISP an; muss gehen!!! Wenn nicht, mach‘ ein „traceroute“ auf diese Adresse bzw. auf den DNS Deines ISP. Traceroute zeigt Dir, den Weg der IP-Verbindung bzw. wo die Verbindung haengen bleibt.
Ich hoffe es hilft Dir.