Probleme mit KOH

Hallo,

Ich hab da ein Problem,…
Ich betreibe eine aus (angeblich) V4A bestehende Anlage mit 15% iger KOH Lösung.
Jetzt entsteht aber an einer bestimmten Stelle eine Braune Flüssigkeit mit einem dunkelem Substrat.
Ist da jemand der vielleicht weiss womit eine solche Lösung in der Art reagiert. Ich bin für jede Antwort dankbar!!!
grüße
silvia

Ich betreibe eine aus (angeblich) V4A bestehende Anlage mit
15% iger KOH Lösung.
Jetzt entsteht aber an einer bestimmten Stelle eine Braune
Flüssigkeit mit einem dunkelem Substrat.
Ist da jemand der vielleicht weiss womit eine solche Lösung in
der Art reagiert. Ich bin für jede Antwort dankbar!!!

Ich weiß zwar auch nicht, was da passiert, aber ich könnte spekulieren. Die braune Färbung deutet auf Eisen(III) hin. Ob das tatsächlich so ist, könnte man überprüfen, indem man die braune Flüssigkeit mit Salzsäure ansäuert und mit Eisenhexacyanoferrat(II) versetzt. Entsteht dabei eine tiefblaue Färbung, dann löst sich Dein Tank auf.
Das könnte daran liegen, daß er an der betreffenden Stelle undicht ist (so daß Luft rankommt) oder daß sich dort irgend etwas befindet, was zu Ausbildung eines Lokalelementes führt.

Ich betreibe eine aus (angeblich) V4A bestehende Anlage mit
15% iger KOH Lösung.
Ist da jemand der vielleicht weiss womit eine solche Lösung in
der Art reagiert. Ich bin für jede Antwort dankbar!!!

Ich weiß zwar auch nicht, was da passiert, aber ich könnte
spekulieren. Die braune Färbung deutet auf Eisen(III) hin. Ob
das tatsächlich so ist, könnte man überprüfen, indem man die
braune Flüssigkeit mit Salzsäure ansäuert und mit
Eisenhexacyanoferrat(II) versetzt. Entsteht dabei eine
tiefblaue Färbung, dann löst sich Dein Tank auf.

Es entstand wirklich eine dunkelblaue Verfärbung!! Jetzt werde ich der Ursache (evtl. Leck oder sonstiges) auf dem Grund gehen.
Besten Dank
silvia

Das könnte daran liegen, daß er an der betreffenden Stelle
undicht ist (so daß Luft rankommt) oder daß sich dort irgend
etwas befindet, was zu Ausbildung eines Lokalelementes führt.

Ist diese bestimmte Stelle eine Schweißnaht, oder liegt sie unmittelbar(!) daneben?
Dann kann es sein, daß nach dem SChweißen nicht richtig gebeizt wurde. V2A und V4A müßen nämlich nach dem Verschweisen mit einer Lösung von Salpetersäure und sonst noch was behandelt werden, damit es dort zu keiner Korrosion kommt.
Sollte es der Fall sein, hau die Anlage dem Hersteller um die Ohren uns laß ihn veranlassen den SChaden zu beheben.

Gandalf