Probleme mit Kollegen

Moin,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe einen Kollegen. Diesen würde ich als eine Egozentriker bezeichnen. Leider ist sein Ego umgekehrt proportional zu seinen Fachlichen Qualitäten. „Leider“ möchte ich der Meister auch dieses Kollegen werden. Wie geht man am besten mit so einem Kollegen um ?

Er belästigt Kollegen indem er Ihnen kleine Fehler ständig vorwirft und selbst nicht/kaum mit Kritik umgehen kann. Er geht nicht ehrlich mit Vorgesetzen um und man kommt so gut wie gar nicht an Ihn ran. Das beeinflusst teilweise auch andere Kollegen negativ. Heute hat mir ein Kollege gesagt, das er ungern mit diesem Kollegen zusammenarbeitet.

Er droht auch öfters mal mit dem Betriebsrat wird dabei aber laut und unsachlich…

Grüße

Wäre doch eine gute Möglichkeit die Sache dort zu diskutieren.
Dazu sollte man aber einige Fakten parat haben.

2 Like

Moin,

das wollen wir nicht. Mein Chef sagt, wir wollen es nach Möglichkeit in der Abteilung halten. Die Argumente die ich haben könnte sind auch eher dünn. Er stört sich viel an Privaten Sachen. So etwas
„Wie macht man Schnürsenkel zu“
„Wie spricht man Buchstaben aus …Hart und weich etc.“
„Was man in der einen oder anderen Situation machen müsste“
etc.
Nur seine Meinung zählt. Alles andere ist nach seiner Sicht falsch. Das hat aber recht wenig relevants bezüglich Arbeitsprozessen.
Es ist nur Sinnvoll Sachen anzuzeigen die wirklich Arbeitstechnisch relevant sind. … Bei Psychologischen Wirkungen ist es recht schwierig die Wirkung auf Arbeitsprozesse aufzuzeigen.

Das wirkt wie „Ich mag den Kollegen nicht.“ Das kann keine Grundlage für Maßnahmen nach dem Arbeitsrecht sein!

Grüße

Dann lebt damit und mit ihm!
Evtl.wär´s ja ein Anfang mal Buch über seine Sperenzchen zu führen. Evtl. öffnet das ja manchem die Augen wie sehr er eigentlich den Betriebsfrieden stört!
ramses90

Dieser Kollege kommt mir vor wie ein Dauernörgler. Gibt’s überall und das auf Dauer. Wie würde er denn reagieren, wenn Du auf seine blöden Aktionen achselzuckend entweder gar nicht oder mit dem knappen Satz „Nun kennen wir ja die Meinung von Herr X“ das Wort weitergeben oder selber ergreifen würdest? Halt einfach seinen Spielraum eingrenzen, ohne sich auf ihn ein zu lassen. Vermutlich hört er auf, sich daneben zu benehmen, wenn er erfährt, dass er damit „leer“ läuft.
Dafür muss man recht stur und konsequent sein. Ist aber zu schaffen.
LG
Amokoma1

2 Like

Ein „Das gehört nicht hierher“ beendet oft die Diskussion. Und egal, was er dann sagt, die Diskussion darf nicht wieder begonnen werden. Das kann manchmal sehr schwer sein. Am Besten ist es, wenn der/die Betroffene das macht.

1 Like

Obwohl ich eher zum „Durchgreifen“ neige, wäre mir das einen Tacken zu abwertend.
LG
Amokoma1

Selbstverständlich ist es abwertend. Aber man darf solchen Personen keine Plattform bieten, und das geschieht, wenn man sich auf eine Diskussion einlässt. Man sollte auch nicht zulassen, dass in Diskussionen „Nebenkriegsschauplätze“ eröffnet werden. Sachlich und hart am (eigentlichen) Thema bleiben.

Okay. Dann gehen wir beide halt nur unterschiedlich vor. Frage ist nur, wie man Macht hält.
Da gehe ich halt anders vor als Du. Ich vertraue nicht darauf, dass „Abstrafen“ einer einzelnen Person aus einer im Ergebnis unsicheren Gruppe zum „Erfolg“ führt. Setze eher auf langsames Zermürben des ungeliebten Elements durch die von mir langsam infizierte Gruppe…
Ich finde es ganz toll, über was wir uns so offen austauschen. Wir veröffentlichen verschiedene Möglichkeiten der Ausübung von Macht.
Die nächsten Schritte stehen mir vor Augen.
Ich bin 68 Jahre alt und habe a peu meine eigenen Faxen gegentlich dicke.
Andererseits geht es mir gut.
Dir einige Fragen aber mehr liebe Grüße
Amokoma1

„Ich habe einen Kollegen.“

Ihr seid wohl ein grosses Team.
Mache Sitzung und Ihr alle sagt ihm die Meinung.
Allein mit ihm reden bringt nichts.

„Diesen würde ich als eine Egozentriker bezeichnen. Leider ist sein Ego umgekehrt proportional zu seinen Fachlichen Qualitäten. „Leider“ möchte ich der Meister auch dieses Kollegen werden. Wie geht man am besten mit so einem Kollegen um ?“

Lass vom Chef Aufgaben neu verteilen.

"Er belästigt Kollegen indem er Ihnen kleine Fehler ständig vorwirft und selbst nicht/kaum mit Kritik umgehen kann. "
Wenn er Dich attackiert,
rufe Kollegen zu Hilfen.
Mag er es, andere zu demütigen?

„Er geht nicht ehrlich mit Vorgesetzen um und man kommt so gut wie gar nicht an Ihn ran.“

Das ist deren Problem.

„Das beeinflusst teilweise auch andere Kollegen negativ. Heute hat mir ein Kollege gesagt, das er ungern mit diesem Kollegen zusammenarbeitet.“

Deswegen s.o. Sitzung, alle gegen einen.