mein Drucker (Canon Pixma iP3600) hat 5 Patronen: BK, M, Y, C und noch eine große PGBK. Ich habe wohl am falschen Ende gespart und nach und nach alle durch kompatible sehr preiswerte Patronen ersetzt.
Als ich heute drucken wollte, wurde mir sinngemäß gemeldet ‚BK ist leer‘. Ich habe die leere Patrone (ob das auch schon eine kompatible oder noch eine Originalpatrone war, weiß ich leider nicht mehr, sie ist schon entsorgt) durch eine neue kompatible ersetzt. Jetzt kann ich leider keine Texte mehr drucken; es kommt immer nur ein leeres Blatt aus dem Drucker.
Der Düsentest ergab, (wenn ich das ausgedruckte Muster richtig verstehe) dass BK, M, Y und C wohl funktionieren und PGBK gar nicht. Druckkopfreinigung hat leider nicht geholfen; die PGBK-Patrone ist auch nicht leer. Kann ich das Problem beheben, wenn ich eine neue Original-PGBK-Patrone einsetze?
Kann ich das Problem
beheben, wenn ich eine neue Original-PGBK-Patrone einsetze?
das könnte gut sein.
Eine andere Möglichkeit hast du eh nicht.
Sehr billige Ersatzpatronen passen oft mechanisch nicht richtig und sitzen wacklig, so daß die Tinte nicht zum Druckkopf kommt.
Mit der neuen Patrone dann eine gründliche Reinigung (im Druckermenü) machen und anschließend den Düsentest.
Gruß
Bernd
eine Reinigung des Druckkopfes kann auch nicht schaden.Wenn du in Zukunft kompatible Patronen benutzt, dann sollten es nich die billigsten sein.30-50% Ersparnis zum Originalpreis sind okay.
leider hat das Einsetzen einer PGBK-Originalpatrone und eine gründliche Druckkopfreinigung das Problem nicht behoben. Der Drucker wirft immer noch leere Seiten aus statt zu drucken. Der Düsentest fällt unverändert aus, so als ob die PGBK-Patrone von der Elektronik gar nicht angesprochen wird. Da werde ich wohl ein neues Gerät brauchen. Oder fällt Euch noch was ein?