Probleme mit Kontaktlinsen

Hallo!

Habe folgendes Problem, plane schon einen Arztbesuch aber ich würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Probleme hatte/kennt.
Ich trage seit Kindertagen harte (formstabile) Kontaktlinsen, seit über zehn Jahren (grob geschätzt), ich hatte nie Probleme damit, bis letztes Jahr.
Da hat plötzlich die rechte Linse angefangen zu reiben, ich hatte ein Fremdkörpergefühl schon kurz nach dem Einsetzen der Linse. Während des Tages wurde das immer schlimmer, bis das Auge zu laufen begann und ich die Linse rausnehmen musste, weil gar nichts mehr ging. Erst habe ich sie gründlich geputzt, in den Eiweißlöser gelegt, überpenibel alle Reinigungs- und Umgangskriterien erfüllt, aber nichts hat geholfen. Mit dem linken Auge hatte ich übrigens keine Probleme. Schließlich bin ich dann zum Augenarzt, muss schon etwa ein Jahr her sein, habe mein Problem geschildert. Die Ärztin fand nichts Auffälliges, keine Abnutzungen, einfach gar nichts. Sie meinte nur, ich hätte „zu wenig Tränenflüssigkeit“ und „dass ich bei so wenig Tränenflüssigkeit gar nicht erwarten dürfte, keine Probleme zu haben“, das war aufgrund einer meiner Ansicht nach definitiv falschen Messung vor einigen Jahren - denn hätte ich tatsächlich zu trockene Augen, könnte ich doch nicht schon seit über zehn Jahren problemlos harte Linsen tragen! Leider ist die Messung aber in der Akte und verfolgt mich seitdem. Trotzdem habe ich auf neue Linsen bestanden und die schließlich auch bekommen, eingesetzt - und alles war okay.
Seit ein paar Wochen fängt das Spiel leider wieder von vorne an, dieselben Symptome mit den „neuen“ Linsen von letztem Jahr.
Was kann das sein, wieso tritt das nur auf dem rechten Auge auf und vor allem: warum bemerkt die Ärztin nichts, obwohl ich ganz deutlich spüre, dass etwas nicht stimmt und es auch nach einer Weile furchtbar weh tut? Ich halte mich für recht erfahren im Umgang mit meinen Linsen und bin mir sicher, dass ich nichts „falsch“ mache (selber Reiniger wie sonst, selbe Art zu putzen usw.).
Kennt jemand dieses „Krankheitsbild“ und sollte ich vielleicht lieber den Arzt wechseln? Da muss doch etwas sein…

Bin über jede Hilfe danbkar, die über ein reines „Geh zum Arzt“ hinausgeht, denn das habe ich ohnehin vor.

LG
Verena

Habe vergessen zu erwähnen:
Entschuldigung, mir ist gerade noch etwas möglicherweise Relevantes eingefallen:
Seit die Probleme diesmal auftreten ist mir beim Einsetzen der rechten Linse aufgefallen, dass unmittelbar nach dem Einsetzen zwischen Linse und Auge dann so eine Art „Schleim“ oder ähnliches vorhanden ist, aber nur sehr, sehr wenig. Das ändert aber leider nichts an den Beschwerden, denn dann nehme ich die Linse immer aus dem Auge, spüle sie nochmals aus und setze sie wieder ein. Sekret ist dann keines mehr zu sehen. Das heißt wenn ich die Linse einsetze ist sie IMMER sauber, sie scheint durch den Kontakt mit dem Auge erst „verunreinigt“ zu werden. Nach dem erneuten Abspülen ist sie ebenfalls sauber, aber wenn ich sie einsetze, reibt es trotzdem.
Entzündungen am Auge kann ich selbst nicht entdecken, das Auge schmerzt ohne Linse auch nicht.

Nimmst du vielleicht
irgendwelche Medikamente zur Zeit oder hattest ne Erkältung oder so?
Es soll sich ja immer allerhand Mist in Linsen ablagern, so dass dein Auge vielleicht dadurch gereizt wird.

Wegen der Sache mit „nur das eine Auge“:
Ist doch eigentlich nicht so relevant, oder? Also, es müssen doch net zwangsläufig beide Augen betroffen sein…

Ansonsten brauchen deine Augen vielleicht auch einfach nur mal ne „Auszeit“. Ich trage zwar weiche Linsen, aber ich hatte es mal nach ca 4 Jahren problemlosen Tragen, dass ich dauernd Kopfschmerzen bekam und meine Augen auch plötzlich empfindlicher waren. Hab es erst ignoriert, bis die Linsen unerträglich wurden. Auch ein Markenwechsel hatte keinen Erfolg.
Habe dann ein halbes Jahr meine Brille getragen. Als ich es dann nach besagter Zeit mal wieder probiert habe, klappte alles wunderbar, und das bis heute. Das war vor 2 Jahren ungefähr.

Hoffe, dass es bei dir bald besser wird.

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten, beim Optometrieforum bin ich schon angemeldet - danke für den Tipp!

irgendwelche Medikamente zur Zeit oder hattest ne Erkältung
oder so?

Nein, ich hatte weder eine Erkältung noch nehme ich Medikamente.

Wegen der Sache mit „nur das eine Auge“:
Ist doch eigentlich nicht so relevant, oder? Also, es müssen
doch net zwangsläufig beide Augen betroffen sein…

Natürlich ist es eigentlich egal, dass nur das eine Auge betroffen ist. Ich meinte nur, dass es deswegen wohl kaum ein Problem mit meiner Tränenflüssigkeit sein kann, da es doch dann beide Augen betreffen würde (wenn ich zu wenig Tränenflüssigkeit hätte).

Ansonsten brauchen deine Augen vielleicht auch einfach nur mal
ne „Auszeit“.

Ich könnte mir natürlich vorstellen, dass es wirklich so ist, aber:

Habe dann ein halbes Jahr meine Brille getragen.

Meine Dioptriewerte sind so hoch, das heißt ich sehe so schlecht, dass ich mit meiner Brille Kopfschmerzen bekomme. Auch, weil meine Sehstärke sehr unterschiedlich ist. Die Brille für ein halbes Jahr zu tragen ist für mich einfach undenkbar, ich sehe damit auch sehr, sehr schlecht.
Ich würde gerne mal auf die Linsen verzichten, aber momentan ist das nicht möglich, zumal ich mir auch keine neue Brille leisten kann (Spezialgläser usw., die sind extrem teuer und machen schon mal 400€ aus).

LG und Danke dennoch

Hallo Verena!

Kann es sein, dass es sich um eine Allergie oder Unverträglichkeit handelt? Die muss auch gar nicht unbedingt im Augenbereich angesiedelt sein, sondern kann sich durch deine geschilderten Probleme erst mal ankündigen. Ist eine abwegige Idee, aber bei mir hat sich meine Histamin-Intoleranz so angekündigt.

Viele Grüße,
Vanessa

Hallo Vanessa,

danke für die Antwort, das ist ansich ein guter Tipp.
Leider kann ich das aber auch ausschließen, da ich einmal pro Jahr zum Allergietest gehe (Allergieambulatorium), wo ich einfach gegen alles getestet werde, wogegen man allergisch sein kann. Bis jetzt wurde aber nichts gefunden, das die Kontaktlinsen beeinflusst. Ich bin zwar allergisch auf Schimmepilze und Gräserpollen, habe aber extra noch nachgefragt, ob das mit den Linsen ein Problem sein könnte. Mir wurde versichert, dass es keines wäre. Ich mache jetzt eine Impfkur gegen oben genannte Allergene, schon seit über zwei Jahren.
Ich glaube nicht, dass das mit den Beschwerden unmittelbar zusammenhängt, ich tippe eher auf irgendetwas mit dem Auge selbst.
Außerdem muss ich bei dieser Möglichkeit trotzdem wieder an eines denken: wieso nur das rechte Auge? Sollte es eine Allergie sein, müsste es doch auf beiden Augen auftreten oder nicht?
Danke für die Anregung, ich überlege weiter!

LG