Probleme mit Kühlung / Netzteil?

Hallo
Ich habe leichte Probleme mit meinem Rechner. Dieser brummt sehr laut, erst man man etwas am Gehäuse ruckelt hört das Geräusch auf, fängt bald darauf allerdings wieder an. Das Problem tritt überwiegend auf, wenn es etwas Kühler ist. Ich gehe davon aus, das das am Netzteil oder an der Kühlung (Lüfter) liegt.

Ich habe aber von Hardware wenig Ahnung und möchte wissen worauf ich beim Kauf von einem Netzteil bzw. von einem Lüfter ankommt?

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Moin,

Ich habe leichte Probleme mit meinem Rechner. Dieser brummt
sehr laut, erst man man etwas am Gehäuse ruckelt hört das
Geräusch auf, fängt bald darauf allerdings wieder an. Das
Problem tritt überwiegend auf, wenn es etwas Kühler ist. Ich
gehe davon aus, das das am Netzteil oder an der Kühlung
(Lüfter) liegt.

das müsstest du erstmal zweifelsfrei eruieren, bevor du Gegenmaßnahmen einleitest.
Die Symptone klingen schon nach einem ausgeschlagenen Lüfterlager, es können jedoch auch Vibrationen der Festplatten sein, die sich aufs Case übertragen. Am Besten den PC mal offen laufen lassen und, wenn das Brummen beginnt, ein Ohr reinhalten. :smile:
Alle offenen Lüfter kannst du kurzzeitig (!) mit einen leichten Fingerdruck auf die Nabe abbremsen - verschwindet das Brummen dabei, hast du den Schuldigen gefunden.

Beim Netzteil ist die Sache etwas diffliziler, da du hier nicht an den Lüfter rankommst (es ist für den Laien nicht sonderlich ratsam, am offenen Netzteil rumzubauen). Um den Lüfter zu testen, ist es daher einfacher, diesen auszubauen. Falls du einen zweiten PC hast, könntest du ihn zum Test an einen freien Molexanschluss klemmen (mit 12 V) und in die Lage bringen, in welcher er im Netzteil eingebaut war. Dann hörst du ja, ob er brummt.
Hast du keinen zweiten PC oder Ersatznetzteil, kannst du den Lüfter auf Verdacht wechseln und schauen, ob es mit dem neuem Lüfter ruhiger läuft. Vor dem Öffnen des Netzteils den Transformator entladen (Netzteil ausschalten, Stecker ziehen und anschließend für mehrere Sekunden den Einschaltknopf des PC betätigen).

Ich habe aber von Hardware wenig Ahnung und möchte wissen
worauf ich beim Kauf von einem Netzteil bzw. von einem Lüfter
ankommt?

Wenn du den Lüfter tauschen willst, solltest du einen hochwertigen Lüfter mit identischen Daten (Abmaße, Anschlussstecker, Steuersignal, Luftumsatz) kaufen. Dazu wirst du den alten Lüfter erst einmal ausbauen und anschauen müssen. Bei höherwertigen Netzteilen ist er mit einem Anschlussstecker versehen und du bekommst ihn einfach ausgebaut. Dann könntest du mal kurz die erkennbaren Daten durchgeben (Hersteller/ Modell, Größe, Leistung, Steckertyp, Zahl und Farben der Anschlusskabel). Dann schauen wir mal, was passen könnte. Bei Billignetzteilen kann der Lüfter festgelötet sein, dann kommst du ohne Lötkenntnisse nicht weiter.

Was ist es denn für ein Netzteil? Gib mal Hersteller/ Modell und Leistung durch. Wenn es sich um ein Billignetzteil handelt, wäre es vielleicht nicht ganz dumm, das Netzteil komplett zu ersetzen.

Gruß, Jesse

Es liegt am Netzteil. Ich habe die Daten davon so genau es geht aufgeführt, bitte um eure Hilfe ein neues zu finden, danke dafür im Vorraus.

Model: AMD-Intel-64bit-ATX500WP (#2153)

AC Input
Voltage 230 V
Current 5 A
Frequency 50 Hz

DC Max. Output
Orange +3.3V 28A
Red +5V 38A
Yellow +12V 20A
Blue -12V 0,8A
Purple +5VSB 2A
Black Com Return
Green PS-ON Remote
Grey PW-OK P.G.

(+3.3 V & + 5V Max. Output 210W, All Output Is Extend to 500W Max)

Hallo,

Model: AMD-Intel-64bit-ATX500WP (#2153)

ist wohl dieses chinesische Noname-Netzteil, das hier unter der Pseudomarke ‚XSuper‘ firmiert:
http://www.shop-electronic.com/product_info.php/info…

Wo hast du das denn her, war das in einem billigen Komplett-PC verbaut? Alles spärlichen Infos, die man zu dem NT ergoogeln kann, sind Anfragen wegen Problemen mit dem Teil. Schmeiß es weg.

Yellow +12V 20A
(+3.3 V & + 5V Max. Output 210W, All Output Is Extend to 500W
Max)

Das macht rechnerisch 400 - 450 Watt Gesamtleistung, vermutlich weniger. Billignetzteile schaffen oft nicht mal die Hälfte der auf dem Papier angegebenen Leistung.

Ich würde das komplette Gerät durch ein ordentliches Marken-Netzteil im ATX-Format ersetzen, 400 - 450 Watt sollten locker ausreichen. Ein paar Vorschläge, bei denen der aktuelle Marktpreis unter 60 EUR bleibt:
BE-QUIET! Straight Power BQT E6-450W
CORSAIR VX Series VX450W
SEASONIC S12II-430HB

Wenn du mal die Ausstattung deines PC auflisten könntest (CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Anzahl der Festplatten und Laufwerke, externe USB-Geräte), könnte man den Stromverbrauch grob überschlagen und abschätzen, ob eine Leistung von >400 Watt überhaupt benötigt wird. Zu 99% reicht deutlich weniger, dann wird es billiger.

Gruß, Jesse

Wo hast du das denn her, war das in einem billigen
Komplett-PC verbaut?

Danke für die Antwort. Ja, von ebay, hat dafür aber gut gehalten :smile:

Wenn du mal die Ausstattung deines PC auflisten könntest
(CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Anzahl der Festplatten und
Laufwerke, externe USB-Geräte), könnte man den Stromverbrauch
grob überschlagen und abschätzen, ob eine Leistung von >400
Watt überhaupt benötigt wird. Zu 99% reicht deutlich weniger,
dann wird es billiger.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9800 GTX
Arbeitsspeicher 4 GB (2x 2GB)
Festplatte: Hitachi Festplatte (500 GB, in 2 geteilt)
Laufwerke: 2x DVD Brenner
externe USB Geräte: Maus, Tastatur, Gamepad, 2 externe Festplatten (werden aber über Steckdose versorgt, wechselnd 1-2 USB Sticks)

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9800 GTX
Arbeitsspeicher 4 GB (2x 2GB)
Festplatte: Hitachi Festplatte (500 GB, in 2 geteilt)
Laufwerke: 2x DVD Brenner
externe USB Geräte: Maus, Tastatur, Gamepad, 2 externe
Festplatten (werden aber über Steckdose versorgt, wechselnd
1-2 USB Sticks)

Okay, macht bei Maximallast rechnerisch ca. 220 Watt für CPU und Grafikkarte, dazu ca. 50 Watt für Board und RAM, 50 Watt für die Laufwerke und geben wir mal 30 Watt für den Rest. Macht 350 Watt im Stresstest, wenn alles gleichzeitig am Anschlag läuft. Unter Normalbedingungen zieht der PC nur 30 - 50% davon.
Aus Gründen der Haltbarkeit und Wärmeentwicklung (= Lüfterlautstärke) soll man ein NT nie bei Vollast betreiben, also geben wir nochmal 20% Reserve zu, damit würde würde ich dir schon zu einem Netzteil mit ca. 420 Watt raten.

Die oben genannten Kandidaten wären also passend, wenn du den fetten Lüfter unterkriegst, kannst du auch das mit auf die Liste setzen: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/pro…
Ist trotz des günstigen Preises gute Markenqualität, Auftragsfertigung bei Seasonic.

Ich persönlich steh eher auf Enermax, aber die sind in letzter Zeit ziemlich teuer geworden: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/pro…

Gruß, Jesse

Super, Danke. Das hat mir echt weiter geholfen. Der letzte Lüfter wird wohl nicht passen :smile:. Aber von den anderen werde ich einen nehmen.

Muss ich beim Einbau was besonderes beachten? Oder einfach alten ab, neuen rein, schrauben und kabel dran = Fertig?

Super, Danke. Das hat mir echt weiter geholfen. Der letzte
Lüfter wird wohl nicht passen :smile:. Aber von den anderen werde
ich einen nehmen.

Deine Antwort klingt mir nach einem Missverständnis: Was ich dir empfohlen habe, ist der Kompletttausch des Netzteils, es ging nicht um den Austausch des Lüfters. Nur hat das letzte empfohlene Netzteil von AC den Lüfter außen angebaut, statt innen und passt daher nicht in alle Gehäuse.

Muss ich beim Einbau was besonderes beachten? Oder einfach
alten ab, neuen rein, schrauben und kabel dran = Fertig?

Beim Tausch des Netzteils musst du eigentlich nichts beachten: Ausschalten, Stecker raus, durch Drücken des Startknopfes stromlos machen, PC auf, alle Kabel abstecken, Netzteilschrauben lösen, altes NT raus, neues NT rein, alles wieder verkabeln wie es vorher war.

Nochmal, es ging hier um _ das _ Netzteil, nicht um _ den _ Lüfter. Alle meine Empfehlungen betreffen komplette Netzteile.

Wenn du nur den Lüfter tauschen willst, musst du den ausbauen, falls er nicht fest verlötet ist und die Maße, Kabel/Steckertyp und, soweit erkennbar, Modell und technische Daten durchgeben, dann kann ich dir einen neuen Lüfter empfehlen. Würde aber eher zum NT-Tausch raten.

Gruß, Jesse

Sorry, ich weiss, ich meinte auch Netzteil :smile: