Probleme mit Kündigung der gesetzl. Krankenkasse

Hallo!
Vor 6 Monaten habe ich meiner gesetzlichen Krankenkasse gekündigt, da ich in die private gewechselt habe. Am Telefon mit der Service Hotline sagte man mir, ich solle lediglich ein Kündigungsschreiben schicken, damit sei die Sache erledigt. Das habe ich getan (leider nicht als Einschreiben - blöder Fehler).
Nach 2 Monaten kam eine Mahnung über Beitragszahlungen für den Zeitraum nach der Kündigung. Ich habe dann bei der Krankenkasse angerufen und man sagte mir, man hätte meine Kündigung noch nicht bearbeiten können, da ein Schreiben der neuen Krankenversicherung fehle. Dieses Schreiben habe ich dann besorgt und an die Krankenkasse geschickt.
Jetzt, nach einem halben Jahr kommt eine Mahnung über Mitgliedsbeiträge für den gesamten Zeitraum nach der Kündigung und bei einem Anruf bei der Kasse heißt es plötzlich: „Wir haben nie eine Kündigung von Ihnen erhalten.“
Nun kann ich nicht beweisen, dass ich die Kündigung geschickt habe, aber ich frage mich trotzdem: kann es sein, dass die Kasse mir erst nach 6 Monaten mitteilt (trotz Briefverkehr und Telefonaten), dass sie keine Kündigung erhalten hat und ich nun die ganzen Beiträge nachzahlen muss?
Kennt sich da jemand mit der Rechtslage aus?
Vielen Dank im Voraus!

Hallo, vielen Dank für die Nachfrage.
Das ist leider nicht mein Spezialgebiet, würde aber empfehlen, sich an die Verbraucherberatung zu wenden, sehr empfehlenswert wäre auch ein Fachanwalt, würde auch IHRE JETZIGE PRIVATKASSE UM RAT FRAGEN; ANGEBRACHT WÄRE EVT EINE ERNEUTE KÜNDIGUNG mit Bezug auf die alte Kündigung,diesmal Einschreiben mit Rückschein.Letzlich käme es vielleicht zu einem Prozess,deshalb Einschaltung eines Anwalt von vorneherein wichtig!
WÜRDE DESHALB NOCH EINMAL, BEVOR SIE ETWAS FALSCHES SCHREIBEN, RATEN, SICH AN EINEN ANWALT ODER AN DIE VERBRAUCHERBERATUNG ZU WENDEN.
Viele Grüße und viel Erfolg

Keine Antwort möglich!