Probleme mit Kühlschrank *privileg de luxe*

Hallo!!

Ich bin vor 2 monaten in meine rste eigenen wohnung gezogen! :smile:
Und hab von einer bekannten einen kühlschrank (privileg „de luxe“; baujahr ca. 1990 - 1995) geschenkt bekommen!

Hab mich super gefreut mir dadurch den kauf eines neuen kühlschranks gespart zu haben!

Doch langsam treibt mich das Teil in den Wahnsinn!
Ich habe das gefühl der kühlschrank laüft zu oft.
3 Stunden laufen…15 minuten pause…3 Stunden laufen…15 minuten pause! …usw.
Und das obwohl ich ihn nur auf STUFE 2 stehen hab!
Kühlen tut er gut…unterstest fach 2 grad …oberstes fach 7 grad…

Im Gefrierfach (is ne kombi) hab ich -22 grad!

Kann also nich meckern was die temperatur angeht!

Aber is das nun normal das der in den kurzen abständen wieder angeht und dann so lange läuft?
Kenn mich da überhaupt nicht aus!

IS das Teil schrott oder bin ich da nur zu emfindlich…immehin isser ja nich der jüngste! :wink:

Hab da noch 2 weitere fragen! :

Hab gehört es gibt nene mindestabstabd den der kühlschrank haben soll!
Wie groß is der denn…und was hat das für auswirkungen wenn man den nicht einhält?

Die 2 frage is komplizierter…hoffe ihr könnt mir folgen! :wink:
Also…im innenraum an der rückwand béfindet sich ein loch (nur in der innenverkleidung!!!)…in dem lock steckt so ne art „Stöpsel“…den man rausziehen kann…hat jemand ahnung was das sein soll und was die funktion davon is?

Ich hoffe mir kann jemnd irgendwie trotz der ungenauen modellangaben helfen.

Danke!

Hallo Tommy

Zu Problem 1

Mit großer Warscheinlichkeit ist das Thermostat defekt Kontackt
öffnet nicht mehr ,oder das Kapilahrohr ist nicht richtig oder garnicht befestigt. Folge ist das das Gerät auf dauerlauf arbeitet und nur wegen zu heißem Kompressor durch den dort angebauten Thermoschutz abgeschaltet .

Zu Problem 2

Das gerät sollte so aufgestellt werden das es trocken und kühl und gut belüfftet aufgestellt werden .
Also möglichst weit entfernt von Heizung und Backofen platzieren
da der Kondensator an der Rückwand die Wärme abgibt die innen entzogen wird sollte eine möglichkeit zum luftaustausch mit der Raumluft gegeben sein .

Das für dich schwierigste Problem is das einfachste .

Es handelt sich um das Loch für den Tauwasserablauf , manche Geräte haben dort sogar schöne grüne Stöpsel drin mit denen man das Loch freipopeln kann .

hoffe dir mit den Antworten geholfen zu haben .
M.f.G. Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]