Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem:Habe auf meinem Rechner auf Laufwerk C Win 98SE installiert,die Laufwerke erscheinen dort wie folgt:A,C(Win98),dann habe ich mehrere Partitionen,wobei sich auf dem Laufwerk F viele Programme befinden-unter anderem Norton AntiVirus 2001.So weit so gut. Nun habe ich aber auf einer eigenen Partition-ich nannte sie WinXP-eben das WindowsXP Professional zusätzlich aufgesetzt.Klappte einwandfrei, nur dass sich dadurch auf meiner C-Partition die Laufwerksbuchstaben änderten und ich nun viele Programme, die sich auf dem ehemaligen Laufwerk F befanden, das nun plötzlich E heißt, nicht mehr starten bzw deinstallieren kann(was besonders bei NortonAV sehr lästig ist)!Bitte um Hilfe,wie ich das Problem aus der Welt schaffen kann -und bitte die Erklärung "anfängergerecht "
Vielen Dank Hankey
Klappte
einwandfrei, nur dass sich dadurch auf meiner C-Partition die
Laufwerksbuchstaben änderten und ich nun viele Programme, die
sich auf dem ehemaligen Laufwerk F befanden, das nun plötzlich
E heißt, nicht mehr starten bzw deinstallieren kann(was
besonders bei NortonAV sehr lästig ist)!Bitte um Hilfe,wie ich
das Problem aus der Welt schaffen kann -und bitte die
Erklärung "anfängergerecht"
Das Problem ist vermutlich folgendes: Wenn Du ein Programm installierst, NortonAV dürfte so ein Kandidat sein, werden auch einige Registry-Einträge gemacht. Darin enthalten u.a. die Angaben, wo sich das Programm befindet.
Wenn Du jetzt parallel zu Win98 noch ein anderes Windows installierst, dann hast Du dort eine neue Registry. Und dort fehlen die benötigten Einträge. Daher musst Du unter XP die Programme, die nicht starten wollen, nochmal installieren, damit die Registry-Einträge erzeugt werden. Dann ist es auch nicht weiter tragisch, wenn das Programm auf E statt auf F liegt.
Wenn Du trotzdem die Laufwerksbuchstaben ändern möchtest, damit F wieder F ist, kannst Du unter XP in der Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung’ den Laufwerksbuchstaben ändern.
CU
Peter
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Das Problem ist aber, dass sich die Laufwerksbuchstaben unter Windows 98SE verändert haben und ich nun auf alle Programme die unter Laufwerk F (welches hier nun plötzlich E heisst)unter 98SE weder starten kann, noch wie zum Beispiel den Norton AV deinstallieren kann!
Gibts da einen Tip für mich?
Vielen Dank Hankey
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus Hankey
Ich hab zwar kein Win98 und auch keine Ahnung, ob es so funktioniert, aber folgende Idee:
Trage in der autoexec.bat von Win98 den Befehl „subst f: e:“ ein.
Das sollte dem Windows ein Laufwerk f: vorgaukeln, das sich in Wirklichkeit aber auf e: befindet.
Ist nur eine Notlösung, aber probieren kannst du es ja …
Mfg
Roland
Hi.
Als eine Art Notlösung könntest du auf der zweiten Platte eine weitere Partition vor deiner „F-Partition“ anlegen. Dann bekommt die nämlich den Buchstaben E und dein altes F hat wieder das F. Das ist aber auch nicht unbedingt ideal.
CU,
Sebastian.
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem:Habe auf meinem Rechner auf Laufwerk C
Win 98SE installiert,die Laufwerke erscheinen dort wie
folgt:A,C(Win98),dann habe ich mehrere Partitionen,wobei sich
auf dem Laufwerk F viele Programme befinden-unter anderem
Norton AntiVirus 2001.So weit so gut. Nun habe ich aber auf
einer eigenen Partition-ich nannte sie WinXP-eben das
WindowsXP Professional zusätzlich aufgesetzt.Klappte
einwandfrei, nur dass sich dadurch auf meiner C-Partition die
Laufwerksbuchstaben änderten und ich nun viele Programme, die
sich auf dem ehemaligen Laufwerk F befanden, das nun plötzlich
E heißt, nicht mehr starten bzw deinstallieren kann(was
besonders bei NortonAV sehr lästig ist)!Bitte um Hilfe,wie ich
das Problem aus der Welt schaffen kann -und bitte die
Erklärung "anfängergerecht"
Hallo Hankey
Du hast bestimmt eine primäre Partition angelegt undXP darauf installiert, dann verändern sich die Buchstaben.
Nimm eine erweiterte Partition, XP kann man auch auf ein logisches Laufwerk installieren, dann ändert sich nichts.
Wenn Du Partition Magic hast, damit kann man das schnell ändern, sonst mußt du mit Fdisk neu partitionieren.
Gruß
Rainer
Danke für eure Antworten.
Hallo Rainer!
Habe PartitionMagic 7.0
Kannst du mir sagen wie ich vorgehen muß - unter welchem Betriebssystem installieren und welchen Buchstaben auf was ändern?
Vielen Dank und liebe Grüße aus Klagenfurt
Hankey
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für eure Antworten.
Hallo Rainer!
Habe PartitionMagic 7.0
Kannst du mir sagen wie ich vorgehen muß - unter welchem
Betriebssystem installieren und welchen Buchstaben auf was
ändern?
Installier unter W98, dann änder die Partition, auf der XP installiert ist.
Gruß
Rainer