Probleme mit Laustärkeregelung

Hallo zusammen.

Bei mir ist unter XP folgendes Problem aufgetreten.
Wenn ich rechts unten auf den Lautsprecher „einfach“ drauf klicke, erscheint wie normal das kleine Fenster um die Laustärke zu regeln.
Wenn ich einen Doppelklick mache, sollte ja an sich das große Fenster aufgehen, in dem ich die Laustärke und noch viele weitere Regler finde. Das Problem ist jedoch, dass mir zwar in der Taskleiste die Laustärkeregelung (genannt Summe) angezeigt wird (z.B. neben dem Windows Aexplorer, Internet-Ex., Winamp,…), jedoch kein Fenster aufpoppt. Folglich kann ich auf diese Art und Weise keine Laustärke mehr einstellen. Wenn ich auf das Feld nen Rechtsklick mache und auf „Maximieren/Wiederherstellen“ gehe, ändert sich auch nichts.

Habe schon versucht über Rechtsklick mir die Audioeigenschaften anzuzeigen, und hier was zu ändern, jedoch komplett erfolglos.

Kann mir jemand in dieser Geschichte weiterhelfen? Denn in diesem großen Fenster kann man ja mit zwei verschiedenen Reglern die Lautstärke einstellen, und momentan wird der rechte von beiden (wenn ich mich recht erinnere) auf ziemlich leise stehen. Denn manche Filme und Musititel sind so leise, dass ich sie auf meinem Labtop kaum höen kann. Würde mich freuen wenn sich hier jemand auskennt.

Hi,

sind die Regler denn schon mal da gewesen?
Ansonsten würde ich vermuten das das irgendwas mit dem Treiber für die Soundkarte nicht stimmt.

Gruss Sebastian

Ja die waren anfangs schon mal da. Und dann von heute auf morgen weg, ohne das ich (meines Wissens nach) was gemacht habe. Hab die Treiber auch schon mal runter geladen und neu installiert. Hatte ich vorher vergessen zu erwähnen, sorry.
Meine beiden Kumpels die sich mit sowas eigentlich auch ganz gut auskennen sind so wie ich, ziemlich ratlos.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi nochmal,

kommst Du denn über die Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte
auf die Regler? Im Gerätemanager bei der Soundkarte irgendwelche Fehler?

Gruss Sebastian

Fehlermeldungen sind keine vorhanden. Und bei Sounds und Audiogeräte geht zwar, wenn ich auf „Erweitert“ klicke das Feld in der Taskleiste an, aber wie gehabt kein Fenster… :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hmm. Der Dienst „Windows Audio“ ist gestartet?

Gruss Sebastian