Probleme mit Leitungssucher

Hallo ins Forum,

ich habe Probleme mit einem Leitungssucher.

Schalte ich im Bad die Badspiegellampe ein, dann messe ich mit dem Sucher neben dem Gerät Strom…und das auf einer Fläche von ungefähr 1 qm. Berühre ich jedoch die Wand mit der Hand, dann misst man keinen Strom mehr, ebenso nicht, wenn man die Badspiegellampe ausschaltet.

Wer kann mir nähere Infos zu diesem Phänomen geben?

welches Geraet?

Ein Bosch PDO Multi.

Muss noch dazu sagen, dass innerhalb dieses qm auch eine Leitung von oben nach unen zu Schalter und Steckdose geht. Aber dass man so weit von dieser entfernt (30 - 40 cm) noch was misst?

Das ist dieses Gerät hier.

https://www.youtube.com/watch?v=K6dMgAKf4T4

Ich möchte mir nicht erst die Anleitung raussuchen, aber Dir empfehle ich, sie noch einmal zu studieren ! Gerät immer kalibrieren vorher.
Nutze die Metallsuche, nicht Leitungssuche wenn das eine offensichtlich viel zu großflächige Anzeige ergibt.

Bei Metallsuche spricht sie nicht auf das Magnetfeld(elektrische Feld der Leitung an, das kann aus unterschiedlichen Gründen falsch anzeigen. Ein Grundproblem der meisten Geräte dieser Art.

MfG
duck313

1 Like

Bei der Leitungssuche misst das Gerät das elektrische Feld, bzw. die Differenz zwischen dir und dem Feld.
Hälst du nun die Hand an die Wand bekommst du nahezu das selbe Potential wie das Feld in der Wand und folglich ist die Anzeige weg.

Soweit ist noch alles klar.

Im besten Fall liegt da ein Metallgitter über der Elektroleitung, welches dann als Kondensatorplatte funktioniert und die Flächenanzeige erzeugt.
Schlechter ist es, wenn die Fläche durch Nässe in der Wand erzeugt wird und/oder es sogar einen Isolationsschaden in der Wand gibt.

MfG Peter(TOO)

Danke!

Aktueller E-Check wurde bestanden und dort, wo Strom gemessen wird, ist die Wand trocken.
Ein Stückchen weiter ist die Wand leicht feucht.

Würde im Falle eines Isolationsdchadens eine Gefahr für Leib und Leben bestehen?

Dann nehme ich das Metallgitter :smile:

Allerdings wissen wir nicht wie die Wand aufgebaut ist?
Hinter einer wasserdichten Gipskartonplatte, kann die die Wand nass sein. Hinter der Platte kann auch eine Dampfsperre eingebaut sein.

Der E-Check zeigt nur, dass kein Isolationsschaden vorhanden ist.

Dein Gerät misst die Spannung kapazitiv.
Ein Kondensator besteht aus zwei leitenden Platten welche durch eine Isolation getrennt sind. Die eine Platte ist der Leiter in der Wand und die Andere ist das Messgerät. Bei Wechselspannung fliesst ein Strom durch den Kondensator, wie bei einem Widerstand. Allerdings nimmt der Widerstand des Kondensators mit zunehmender Frequenz ab. Der Effekt das die Phasenlage von Strom und Spannung verschoben sind, spielt hier keine Rolle.

Übrigens, dass du mit Handauflegen geerdet wirst, kann man sehr gut mit dem Lügenstift (Fälschlicherweise als Phasenprüfer bezeichnet) sehr gut zeigen. Einfach einmal entsprechend in die Steckdose stecken und, am besten mit Gummischuhen an den Füssen hinten berühren. Dann die Hand auf die Wand legen. Die Glimmlampe leuchtet dann heller (funktioniert nicht bei isolierenden Holzwänden!).

MfG Peter(TOO)

Wenn du vorschriftsgemäss einen FI eingebaut hast nicht.
Wie gefährlich es andernfalls werden kann, hängt davon ab wie gut die Wand leitet, was wiederum von deren Feuchtigkeit abhängt.

Das kann auch das Problem bei einem E-Check sein! Nach einem Umbau kann die Wand trocken gewesen sein, weil länger keiner geduscht hat. Dann kann der Isolationswiderstand beim Messe noch gut gewesen sein. Wird dann die Wand feuchter, z.B. durch tägliches Duschen oder weil sie sonst nass wird, kann die Anlage dann durchfallen.

Das hat man oft bei Aussenanlagen. Bei langem schönen Wetter ist alles OK. Bei einer längeren Regenperiode löst dann plötzlich der FI aus …

MfG Peter(TOO)