Hallo liebes Forum:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe Probleme mit dem lernen für die schule. Eigentlich lernen kann ich schon aber mir fehlt die Motivation zu den fächern Mathe,Geschichte,Französisch und Physik. Z.b. mit Englisch geht es super. Hab da einen Durchschnitt von 5 (Wohne in der schweiz) also in DE währe dass dan eine 2. Ich interessiere mich sehr für dieses fach und ich muss gar nicht mal gross lernen dafür. Wisst ihr wie ich meine Motivation für diese fäscher steigern kann? Ich muss nämlich jetzt schon eine Klasse wiederholen weil ich ungenügend bin. So nebenbei zur info bin nicht gerade der sportlichste typ, und habe auch nicht immer so viel schlaf. Früher im alter von ca. 6 jahren hatte ich auch oft probleme mit meiner Motorik. Ich konnte nicht z.b. auf einer stange balancieren. Ich ging deswegen auch zu einer therapeutig, wo ich turnübungen machen musste. Jetzt hatt es aber wieder gebessert. Bin jetzt 14 aber habe immer noch ein schlechtes gleichgewicht. Habe all meine oberstufenjahre immer nur so knapp genügend geschafft. Jedesaml wurde es knapper und knapper. Kann mir jemand helfen?
Wie wärs wenn du dir den Stoff erklären lässt?
wenn man eine sache kapiert hat dann macht es auch spass das zu lerenen und wenn man spass einer sache hat dann lernt sich des alles viel besser!
oder mach dich in Filmen über die geschichte schlau frag deine lehrer ob sie dir einen film von der filmstelle besorgen können oder geh in die bücherrei da gibt es meistens auch Filme zum ausleihen!
Physik, es gibt ganz tolle Experimente bücher in dennen sachen sehr leicht erklärt werden und wo durch du dann die Physik leichter verstehst
am besten besorgst du dir einen Freund der in der schule nun in den Fächern besser ist in denen es dir nicht so gut geht, und dann machst du öfters was mit dem. Setzt dich in der schule neben ihn lässt dir sachen erklären wenn du was nicht verstehst.
Und pass im Unterricht auf, das ist die halbe mitte.
Ich kann von mir sagen das wenn ich auf passe mindestens eine 3 schaft, und wenn ich dann mir noch das heft anschaue versteh ich die sachen auch und bekomme auch mal eine 2 oder 1
Ach ja, geh am besten wenn du lernen willst in einen Raum ohne:
TV, PC, Radio, Tieren, Essen, Spielzeug, oder sonstiger großer ablängkung
Schlaf dich vorher richtig aus, esse dich satt und mach nichts für die zeit aus in der du dir vorgenommen hast zu lerenen. Schreib dir einen Tages plan auf dem Steht wann du lernen willst. Und halte dich daran auch.
mfg
Hallo Skyline,
nett gemeinter Hinweis vorneweg: ich musste Deinen Text dreimal lesen, bis ich erfasst habe, was Du eigentlich willst. Eine etwas gezieltere Gross- und Kleinschreibung, ein Leerzeichen nach dem Komma sowie schlau eingestreute Absätze würden helfen 
Verstehe ich Deine Frage richtig, dass Du in Englisch auf „gut“ stehst, die Klasse aber nun wegen „ungenügend“ in Mathe, Geschichte, Franz und Physik wiederholen musst? Um welche Klasse reden wir denn? Ich schätze jetzt mal auf der siebte Schuljahr, richtig?
Sollte das der Fall sein, kann ich Dich beruhigen: das ist in Deutschland auch DAS Schuljahr wo man so gemeinhin durchfällt
Wir waren in im achten Schuljahr von 31 Schülern auf einmal nur noch 24… Und weisste was? Für die meisten dieser Schüler war das eine Chance, um alte Lücken zu füllen und ihre Schulkarriere erfolgreich zu beenden. Aber das nur am Rande, jetzt zu Deiner Frage mit der Motivation:
mir fehlt die Motivation zu den fächern
Mathe,Geschichte,Französisch und Physik.
Woran liegt denn das? Falsche Lehrer? Siehst Du da eventuell ne Chance, mit dem Lehrerwechsel im nächsten Schuljahr einen „Neuanfang“ zu wagen?
Ansonsten könnte helfen:
-
Französisch: hast Du ne Chance, in den Ferien irgendwelche Verwandte im franzöischsprachigen Teil der Schweiz zu besuchen? Oder gar ein Schüleraustausch nach Frankreich? Oder zumindest ne Mail/Chat-Freundschaft die auf fanzösisch stattfindet?
-
Mathe/Physik: das sehe ich als schwieriger an, denn leider kann man Dich nicht nach „Matheland“ schicken *fg* Da wäre nur die Frage, wie schlecht Du wirklich bist, also ob eventuell Nachhilfe zum Stopfen der Lücken notwendig ist. Frag vielleicht mal Deine(n) Fachlehrer. Ansonsten guck mal, es gibt sehr viele Bücher zum Thema „Physik im Alltag“, vielleicht kannst daraus ein bisserl Motivation gewinnen?
-
Geschichte: hmm, da bin ich glaub ich der falsche Ansprechpartner. Die Motivation zu diesem Fach hab ich auch nie gefunden. Wenn also jemand ne Idee hat, nur her damit *fg* Nee, im Ernst: wenn Du eh gerne Bücher liest, kannst ja mal in die Abteilung „historische Romane“ in der lokalen Buchhandlung/Bibliothek gehen und vielleicht auf die Tour einen Zugang kriegen. Eventuell isses natürlich schlau, wenn Du irgendwie parallel die „echten“ historischen Ereignisse liest…
-
Die Sache mit dem Sport: ich glaube, dass das eher indirekt mit Deinen Schulleistungen zu tun hat. Wegen einer schlechten Sportnote sollte man üblicherweise nicht durchfallen *fg* Allerdings wenn Du eh mit der Feinmotorik Probleme hast, kann es eigentlich nicht schaden, wenn Du Dir eine Sportart raussuchst die a) Dir Spass macht und b) das trainiert. Vielleicht irgendeine Ballsportart? Radfahren? Was auch immer, wichtiger finde ich, dass Dir das Spass macht und Du das halbwegs regelmässig treibst.
*wink*
Petzi