Hey ihr,
Danke, dass ihr euch meiner annehmt!
Aber bevor ich das eigentliche Problem schildere, möchte ich betonen, dass ich keinen blassen Schimmer von Informatik habe (würde ich nämlich erst nächstes Jahr in der Schule kriegen) und mich bei Computern eher immer passiv durchgeschummelt habe, wodrin ich aber inzwischen ganz gut bin . Des Weiteren bin ich nur eine arme Austauschschülerin mitten in Indien, sodass ich mir keine Ergänzungssoftware oder sowas kaufen kann. Und das Internet ist auch nicht das schnellste hier…
Tja, ich hab mir jedenfalls für das Jahr ein Netbook schenken lassen, und als ich es auspackte, war es statt dem erwarteten Windows ein Linux… (Ich weiß nicht, welche Informationen für euch relevant sind, es ist ein Asus EeePC 1000H mit intel-Sticker drauf - in der Systeminfo steht, vielleicht könnt ihr ja damit mehr anfangen:
BIOS-Version: 1803
Softwareversion: Eee PC 1.6.1.42
CPU-Typ: Intel Mobile Processor)
Um Windows draufzuspielen war dann nicht mehr genug Zeit und Ruhe. Ich fand es von Anfang an zwar etwas seltsam, aber doch sympathisch. Und meine wichtigsten Sachen, nämlich FireFox und Skype, waren auch schon drauf.
Jetzt möchte ich aber doch mal ein paar eigene Sachen installieren, z.B. ICQ (oder eben eine dieser Linux-Ersatzversionen) und AdobeFlashplayer, scheitere aber immer wieder, da er nicht weiß, mit welchem Programm er die heruntergeladene Datei öffnen soll (?). Auch die Hilfe-Homepages helfen mir da nicht weiter, kann mir das bitte jemand für ganz Dumme erklären?
Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass sich die ganzen Anleitungen auf eine völlig andere Version von Linux beziehen…
Das andere Problem, das aber nicht so viel mit Linux zu tun hat, geht darum, dass ich auch eine Festplatte mit Musik und für Fotos mitgebracht habe (1000 GB ). Mein Papa hat die ganzen CDs für mich drauf gespielt – nur dass er es dabei irgendwie geschafft hat, sie in einem Format namens „*.cda“ zu speichern…! Niemand in meinem Umfeld hat jemals davon gehört und man kann die Musik auch nicht auf dem WindowsVista meiner Gastmutter abspielen (die Hörbibel aber seltsamerweise manchmal schon).
Naja, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Vielen Dank schon mal!
Lg Viviana