Probleme mit Linux-Router beim Zugriff von außen

Hallo,

ich habe bei einem Kunden einen SuSE Linux 9.3 Internet-Router mit Squid und Postfix als E-Mail-Server stehen. Die Firewall ist eingeschaltet und immer durch die SuSE Updates auf dem laufenden. Nun möchte der Kunde mit PC-Anywhere (TCP-Port 5631 und UDP-Port 5632) vom Internet auf einen PC im Internen Netz (hinter dem Linux-Router) zugreifen können um für eine dort laufende Software Datensicherung und auch Datenübertragung zu machen.

Ich habe es aber bis jetzt nicht geschafft, dass dort zu konfigurieren. Was genau muss ich wo einstellen? Der Router hat die IP 192.168.0.111 und der PC-Anywhere PC im Internen Netz hat die 192.168.0.6

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß Matthias Köstler

Hallo,

ich habe bei einem Kunden einen SuSE Linux 9.3 Internet-Router
mit Squid und Postfix als E-Mail-Server stehen.

[…]

Ich habe es aber bis jetzt nicht geschafft, dass dort zu
konfigurieren.

Dein Kunde hat ja mit Dir offenbar einen großartigen Fang gemacht.

STFW, lies „SuSE Firewall2: Understanding and Using“.

HTH,

Sebastian

Hallo,

Hi,

Was genau muss ich wo einstellen?

In Deinem Browser die URL http://iptables-tutorial.frozentux.net/chunkyhtml/x4… Deine Augen auf den Bildschirm und dann auf vertikale Schwenkbewegung.

Der Router hat die IP 192.168.0.111 und der PC-Anywhere PC im
Internen Netz hat die 192.168.0.6

Ja, das brauchst Du dazu auch.

HTH,
Gruss vom Frank.

Hallo,

in SUSE kann unter Sicherheitseinstellungen der Firewall konfiguriert werden wie von außen auf den Rechner oder über den Rechner wie zugegriffen werden kann.

Ansonsten hilft ein IPtables Studium. Das ist auch für zukünftige Fälle empfehlenswert.

Tipp: Im WWW gibt es zu dem Thema massenweise Infos.

Viel Erfolg.