Hi
Ansich war das schon mal nicht falsch , wenn das nichts gebracht hat , dann müssen wir da mal mit ein kleinem bischen " wucht " dran .
Für alle Fernsehtechniker hier im Forum , ich weiss das es nicht Lehrbuchmässig ist , was ich hier jetzt schreibe , aber der Zweck heiligt die Mittel und ich denke nicht das der Thread Eröffner das Spray „Video 90“ zu hause hat .
Als erstes mal das Vidoekopfrad ( das runde etwa 10 cm grosse runde Teil ) genauer betrachten , und zwar den Schlitz zwischen Rad und Kopfsockel .( ungefähr in der Mitte der Bandführung )
einmal mit der Lupe rundherum schauen ob da nicht irgendein Fussel oder der gleichen hängt .
dann dieses Rad vorsichtig mit der Hand drehen ( vorher Stromstecker ziehen ) in diesem Spalt befinden sich je nach Type und Hersteller 2 bis 7 kleine Spaltöffnungen , wo ganz kleine Magnete hervorschauen .
diese Magnete mal gaaaanz genau betrachten ob da irgendwo ein Fussel oder dergleichen hängt .
danach ein Tempo Taschentuch nehmen und dieses mit Glasrein ( Fensterreiniger z.B. Sidolin ) feucht machen , kann richtung Nass tendieren , aber nicht tropfen dieses dann vorsichtig bei leichtem hin und her drehen am Kopfsockel hin und her bewegen , dabei den Kopf langsam vorsichtig weiter drehen , bzw hin und her drehen .
Das ganze sehr vorsichtig , wenn es hackt , nicht weiterdrehen , dann Tempo vorsichtig wegnehmen , nicht das die Köpfe hängen bleiben und Abreissen .
jetzt die optische Kontrolle nach fusseln noch mal machen .
danach ganz vorsichtig den Kopf mit einem trockenen Tempo abwichen .
Die optische Kontrolle nach Fusseln noch mal machen .
Jetzt muss das Gerät MINDESTENS 2 Stunden vom Strom abgeschaltet bleiben , da der Rest Reiniger UNBEDINGT erst verfliegen muss , sonst gibt es Bandsalat .
wenn es dann nicht klappt , ist der Videokopf verschlissen .